Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Langsam laden kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld.

    Das kann man nicht generell sagen. Ich kann an meiner Wallbox in Spanien mit max. 16 -17 KWh laden. Bisher habe ich den Twingo immer einphasig und somit wesentlich langsamer geladen. Heute habe ich es einmal dreiphasig getestet. Ergebnis: Während bei einphasigem Laden die PV bzw. der Speicher gereicht hat für die Ladung des Stromers, hat er sich jetzt die Hälfte des Stroms aus dem Netz geholt. Offensichtlich reicht der Strom der PV in der Mittagssonne dafür nicht aus und die 10 KWh aus dem vollen Speicher können nicht schnell genug verfügbar gemacht werden. Künftig wird die Anlage dauerhaft auf „einphasig“ stehen.


    Ergo: Langsam laden kann in bestimmten Fällen kostengünstiger sein.

  • Gibt es dazu irgendwo Statistiken? Ich lade alles nur Überschuss! Bis jetzt ist der Smart froh wenn er mal 7 kw vom Dach kriegt. Meistens nur 2 oder 3 oder sogar weniger! Das es weniger effizient ist als CCS ist klar, aber gibt es Daten dazu?


    Ich habe zu unsere vorherige Diskussion über Ladekurve bei ADAC hübsche Daten gefunden, aber brauche Zeit es zusammenzufassen, kommt bald!


    Leider lässt sich das mit dem besten Ladewirkungrad bei 22kW nicht so pauschal sagen wie Andimp3 das wohl gerne hier tut. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Natürlich laufen die Nebenverbraucher im Auto beim langsamen Laden auch zeitlich länger so dass sie bei den Ladeverlusten auch mehr ins Gewicht fallen. Aber wieviel machen die überhaupt anteilmäßig aus ? Grundsätzlich werden nicht viele Nebenverbraucher beim langsamen Laden und wenn niemand im Auto beim Laden herumspielt benötigt, hängt also auch davon ab wie sich das Auto beim Laden bezüglich eingeschalteter Nebenverbraucher verhält. Dabei sollte man davon ausgehen dass das Auto beim Laden normalerweise in Ruhe gelassen wird, also zumindest keine Verbraucher vom Nutzer während des Ladens eingeschaltet werden. Wenn man zuhause läd ist das ja auch normalerweise so. Eigentlich muss dann nur eine Umwälzpumpe für die Kühlung laufen, wenn die technisch auf aktuellem Stand noch überhaupt an 10 Watt Last kommt ist das schon viel, und die Ladesteuerung. Dem entgegen stehen aber die ohmschen Verluste auf dem Ladekabel und auch im Ladegerät an sich die mit dem Quadrat des fließenden Ladestromes ansteigen. Deshalb erreichen die gängigen Ladegeräte ihren besten Wirkungsgrad auch nicht bei Volllast sondern im zweiten Drittel ihres Leistungsbereiches, da wären dann die 11kW für den besten Wirkungsgrad des Ladegerätes jedenfalls ein Volltreffer.

  • Wie siehst du das ? Wenn du die Verbraucher im Auto eingeschaltet hast ? Musst du ja um überhaupt etwas zum Verbrauch der Nebenverbraucher dabei sehen zu können ? Das ist aber die falsche Herangehensweise. Lass das Auto besser mal in Ruhe laden, dann wird es auch normalerweise keine 300 oder 400 Watt an Heizung zuschalten, sondern alle Verbraucher abschalten die nicht fürs Laden an sich gebraucht werden! Mit 300 bis 400 Watt kann man schon einen Auto-Innenraum recht ordentlich beheizen. Wieviel Watt verbraucht ein Smartphone ? Da müssten die Ingenieure bei Kia doch schon außergewöhnlich doof sein ?

    3 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Das hast Du etwas falsch aufgegriffen.

    Beim Kia EV6 wird der Verbrauch der Elektronik separat ausgewiesen und beträgt beim eingeschaltetem Fahrzeug ca. 300-400 W. Das ist keine Heizung!

    Beim Laden ist das Fahrzeug auch aktiv, die Steuerung läuft ja. Daher nehme ich auch an, dass dieser Verbrauch in der ähnlichen Größenordnung liegt.

  • Ich dachte gerade, ich wäre im Wallbox-Thread und wollte auch meinen Senf dazu geben. Das mache ich dann auch dort. Hier nur soviel zum Verbrauch, dass er bei meiner Fahrweise, den aktuellen Temperaturen und dem hohen Anteil an Stadtverkehr so gering ist, dass ich ich das Laden nur mal kurz von 81% auf 84% getestet habe. Ich bekomme den Akku einfach nicht leer. :D


    Am Wochenende werden die Strecken sicher länger und der im Display angegebene Verbrauch besser einzuordnen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Da hast eher du meine Argumentation noch nicht richtig verstanden. ich habe den hohen angezeigten Verbrauch nur mit einer Heizung verglichen, mir ist schon klar dass da nicht der Innenraum mit beheizt wird. Und wie schon geschrieben, dein Schlüsselwort ist hier "eingeschaltet" für die Anzeige und somit ist die Anzeige für das reine Laden nicht mehr aussagekräftig weil das auch normalerweise ohne das "Einschalten" des Autos dabei funktioniert, du allerdings "nicht eingeschaltet" während des Ladevorganges auch leider nicht die tatsächlichen Werte des Nebenverbrauchs ablesen kannst.

    Kia wird das aber schon auslesen können und auch bei der Entwicklung des Autos ausgelesen haben zur Kontrolle ob fürs Laden nicht benötigte Verbraucher im Auto, wie diverse Steuergeräte, auch definitiv "schlafen" gelegt wurden. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • ... Hier nur soviel zum Verbrauch, dass er bei meiner Fahrweise, den aktuellen Temperaturen und dem hohen Anteil an Stadtverkehr so gering ist, dass ich ich das Laden nur mal kurz von 81% auf 84% getestet habe. Ich bekomme den Akku einfach nicht leer. :D...

    gibt es in eurer Stadt eine Straßenbahn ? fährts du in deren Spur ?

    Dann zieht er sich womöglich von dort sogar noch welchen und irgendwann schwappt dein Akku über voll Strom ;)