Batterie wurde von alleine vorkonditioniert obwohl keine Ladesäule im Navi?

  • Guten Morgen,


    bin letztens das erste Mal eine etwas längere Strecke (65km) mit dem #3 gefahren und nach ca 20 Minuten Fahrt erschien die Meldung im kleinen Fahrerdisplay, dass die Batterie vorkonditioniert wurde. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, hoffe ihr wisst, welche Meldung ich meine "Optimierte Temperatur wurde erreicht" oder so.

    Ich bin schon häufiger Strecken von 20-30 Min gefahren, aber immer ohne Navi. Lag es vielleicht hieran?


    Ich habe weder in den Ladeeinstellungen die Vorkonditionierung aktiviert, noch war eine Ladesäule mein Ziel. War das ein Bug oder macht der Smart das automatisch bei längeren Fahrten?

  • Kann es sein, dass du das bei warmen Wetter gefahren bist? Die Meldung kommt meines Wissens immer, sobald der Akku seine Wohlfühltemperatur erreicht hat. Dabei ist es dann egal, ob das erreichen der Temperstur am Vorkonditionieren, sportlicher Fahrweise oder einfach der passenden Außentemperatur + normale Fahrweise die zur restlichen Erwärmung des Akkus führt kommt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.