Zwei iPhones verbinden

  • Guten Morgen, ich bin etwas verwirrt darüber, wie das Anschließen von Mobiltelefonen an das Auto funktioniert.


    Wir haben zwei iPhones im Auto angemeldet, meines und das meiner Frau, und wir haben beobachtet, dass sich das Auto automatisch nur mit dem zuletzt verbundenen Mobiltelefon verbindet. Ich erkläre.


    Wenn ich das Auto mit angeschlossenem iPhone (Carplay) gefahren bin und es erneut fahre, verbindet sich mein iPhone automatisch. Aber wenn es meine Frau war, die zuvor mit angeschlossenem iPhone Auto gefahren ist, verbindet sich mein iPhone nicht mehr automatisch, auch wenn sie nicht im Auto sitzt. Und umgekehrt..., wenn ich mit dem Auto gefahren bin... nimmt meine Frau es später und ihr iPhone verbindet sich nicht von selbst.


    Es ist nicht so, dass das zuletzt verbundene iPhone Vorrang hat, es scheint nur so zu sein, dass es automatisch nach dem zuletzt verbundenen iPhone sucht und eine Verbindung herstellt. Ist das der erwartete Vorgang oder mache ich etwas falsch?


    Ich habe sogar gelesen, dass es Leute gibt, die zwei Telefone gleichzeitig angeschlossen haben ... ist das möglich? Ich verstehe das über normales Bluetooth, nicht über Carplay... Aber funktioniert es? Wenn das so ist, wie?


    Alles Gute,

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das (CarPlay-)Verbindungsverhalten ziemlich chaotisch ist. Manchmal verbindet er sich sofort (auch wenn vorher der jeweils andere gefahren ist), manchmal ist man kurz ausgestiegen um was abzuholen und wenn man zurückkommt, hat man "nur" die Verbindung zur Freisprechanlage und muss Carplay erst wieder manuell antippen. Ein reproduzierbares System hab ich noch nicht erkennen können.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das (CarPlay-)Verbindungsverhalten ziemlich chaotisch ist. Manchmal verbindet er sich sofort (auch wenn vorher der jeweils andere gefahren ist), manchmal ist man kurz ausgestiegen um was abzuholen und wenn man zurückkommt, hat man "nur" die Verbindung zur Freisprechanlage und muss Carplay erst wieder manuell antippen. Ein reproduzierbares System hab ich noch nicht erkennen können.

    Das ist auch bei uns so, ein Schema ist nicht erkennbar ?(

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

    Ausgeliefert am 24.08.2023

    Softwarestand: 1.3.2 EU

  • Ich habe dieses Verhalten schon immer und das auch außerhalb von CarPlay, also auch bei Bluetooth.

    Auch hier kein Schema erkennbar. Mehrfach habe ich schon alle Geräte entkoppelt und dabei auch die Reihenfolge geändert. Hat nichts gebracht.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################