Anomalie Lenkassistent + Park-Verbindung-System ist nicht verfügbar

  • Ok... meine ist schon seit Fahrzeugübernahme mit 1.0.1 rechts empfindlicher. Links hatte ich das Gefühl noch nie.


    Vielleicht hat er an der Stelle einen nicht existierenden mittelstreifen detektiert ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Update:


    Der ADAC kam erst am Donnerstagmorgen, um den Smart abzuschleppen. Wie wir am Mittwochabend von Frankfurt die 25 km bei Streick nach Hause kamen, interessierte den Smart-Mitarbeiter am Telefon nicht.

    Der Smart steht seit gestern 9.30 h in der Mercedes/Smart-Werkstatt in Oberurssel.

    Am Nachmittag wurde mit der Diagnose begonnen.

    Einen solchen Schaden hätte man noch nie gehabt.


    Eben rief die Werkstatt an:

    Ursache wurde noch nicht festgestellt. Man würde die Diagnoseergebnisse an Smart melden.

    Erst nach deren Rückmeldung könne man eventuell defekte Bauteile bestellen und einbauen.


    Jetzt müssen wir erst einmal an den von Smart für (nur) drei Tage angebotenen Mietwagen bei Enterprise kommen.

    Wie es dann am Montag wietergeht, ist völlig ungewiss. Die Werkstatt macht uns aber keine Hoffnung, dass wir unseren Smart vor Ablauf der Mietwagenfrist von 3 Tagen erhalten.


    Premium-Service ist das nicht! 😡


    Sobald ich technische Infos zur Schadenursache bekomme, melde ich mich wieder.

  • Wo hast Du denn da genau angerufen ? Das Smart-Serviceversprechen ist deutlich ein anderes:


    Rundum abgesichert mit der smart Pannenhilfe | smart DE
    Sicherheit im Ernstfall mit der smart Pannenhilfe. Schnelle und zuverlässige Hilfe unter +49 711 5507 7020 sowie weitere Infos zu unseren Services.
    de.smart.com

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wo hast Du denn da genau angerufen ? Das Smart-Serviceversprechen ist deutlich ein anderes:


    https://de.smart.com/de/service/roadside-assistance/


    Anrufe bei Smart über die APP Hello Smart am Mittwochnachmittag bei Auftreten des Schadens und wegen des Mietwagens bei der per SMS von Smart erhaltenen Telefonnummer 089-76764960


    Vorhin hat meine Frau, die Eigentümer unseres Smart ist, bei der Autovermietung in Bad Homburg (ca 15 km vom Wohnort entfernt) einen Mietwagen bis Montag 13 h abgeholt.

    Smart hatte ein Auto mit Schaltung bestellt, für die Automatik muss meine Frau jetzt extra löhnen.


    Wir werden nächste Woche in Urlaub fahren und sind gespannt, ob der Smart vorher fertig wird.


    Smart hat in diesem Fall das Service-Versprechen in keiner Weise erfüllt.

    Mit diesen Erfahrungen kann man Smart keinem Freund empfehlen!

  • So, gerade kam der Anruf von der Mercedes-Werkstatt:


    Das Lenkgeriebe sei defekt. Es wäre ein Schaden in der Elektrik.

    Smart habe die Repatatur eben freigegeben.

    Bis Freitag soll die gesamte Servolenkung ausgetauscht werden.

    Sollte das so klappen, würde der Smart für 8 Tage in der Werkstatt stehen.