Smart weiterempfehlen

  • Das nervt mich auch an dem Service von Smart. Um einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen, müssen sie erstmal eine Diagnose zu Smart schicken.

    Dabei habe ich ihnen genau erklärt was mit dem Auto nicht stimmt. Aber die Mercedeswerkstatt darf ohne Genehmigung von Smart nichts machen. Erstmal Updates auf die Steuergeräte aufspielen und wieder Diagnosedaten an Smart senden...

    Jetzt steht das Auto seit letzten Donnerstag in der Werkstatt und nichts ist bisher passiert. Den Leihwagen muss ich ab dem 4. Tag selbst bezahlen.

    Donnerstag hole ich mein Fahrzeug wieder ab, ob es fertig ist oder nicht. Ich bin darauf angewiesen und fahrbereit ist es ja.

    Der Techniker von Mercedes lässt sich auch nicht gerade positiv über Smart aus...

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Kurzes Update. Ich habe meinen Wagen vor Ostern wieder zurückgeholt. AHK wurde behoben (war ja nur Codierung neu einspielen) und das Problem mit dem Laden immer noch nicht, noch nicht einmal eine Diagnose gestellt. Liegt jetzt bei der Technikabteilung von Smart. Warte weiterhin auf den Anruf der Werkstatt, was jetzt defekt ist, damit ich das Auto wieder hinbringen kann. Ist jetzt 2 Wochen her.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Das ist bei VW auch nicht anders. Ohne Freigabe durch Wolfsburg schrauben die auch nicht an einem ID ohne klare Diagnose rum. Ich durfte da auch schon länger warten. Und was die Kommunikation angeht hat Smart bei VW abgeguckt. 😉

  • Das CCD-Modul ist seit einer Woche bereits da, allerdings fehlt ihnen ein "Spezialwerkzeug" (Hubwagen zum Herausnehmen der Hochvoltbatterie). Dieser ist bestellt und kommt in 1-2 Wochen.

    Die Batterie muss herausgenommen werden, da auch der Kabelstrang vom CCD-Modul zur Hochvoltbatterie mit gewechselt wird. Diese verläuft über der Hochvoltbatterie entlang zum Anschluss im vorderen Bereich.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Spezialwerkzeug" (Hubwagen zum Herausnehmen der Hochvoltbatterie)

    Ist es eine zu hohe Erwartungen, wenn nach über einem Jahr Marktstart der/des Fahrzeuges, so ein "Werkzeug" vorhanden ist?

    Was dachten die Verantwortlichen was für Services durchgeführt werden?

    *Kopfschütteln

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • So einfach ist das nicht, manches Spezialwerkzeug ist schlicht zu teuer für jede einzelne Werkstatt. Das gibt es dann halt Deutschlandweit nur ein paar mal. Ich hatte das gleiche bei Hyundai mit dem Messgerät für die Dichtigkeit des Kühlsystems des Motors. Das gibt es auch nur 3 mal in ganz Deutschland, wobei eins davon defekt war. Ich weiß nicht, wie teuer dieser Hubwagen ist, billig wird er nicht sein.

    Ich wette auch, das selbst bei VW, BMW, Mercedes usw, nicht in jeder Werkstatt, jedes Spezialwerkzeug vorhanden ist

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2000

    #1 Premium seit 12/2023