HV Akku unter Smart OS 1.3.2 zum schnellen Laden während der Fahrt vorkonditionieren

  • Ich hatte ein Ticket aufgemacht. Am Sonntag. Was soll der neue Schalter?. Erst die übliche Abfertigung, ziemlich schnell, wie gesagt - am Sonntag. Ich habe nachgehakt, deutlich. Immer den smart-Spezi der NL in cc. Der hat mich gerade angerufen. Seine Aussage: Das ist der Startknopf für die Vorkonditionierung. Nix Automatik. Thermostat-Funktion hält bei Erreichen die Temperatur. Geht - da war er sich nicht ganz sicher - nach dem Laden wieder auf "ausgeschaltet". Das Navi hatte nie eine Verbindung zur Vorkonditionierung - sagt er. Egal ob Ladesäule oder Adresse eingegeben wurde. Es gab keine Vorkonditionierung bis zu diesem Update. basta. Soweit, so gut.

    Schalter finde ich suboptimal, Knopf ins Herunterwischen-Menü habe ich mir gewünscht. Sieht er auch so, will es weitergeben. Er rät allgemein: Tickets, Tickets, Tickets. Und selbstverständlich im Forum das Kind beim Namen nennen, er und viele Kollegen lesen mit.

    OT: Über die VZE haben wir auch gesprochen, das konnte ich mir nicht verkneifen :)

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Mal ein Beispiel der Wirkung vom Wochenende:

    Außentemp. ca. 10 Grad, 30 bzw. 40 km Anfahrt zum Tesla-Lader

    ohne Vorheizung, 40 km Anfahrt: 28-58% in 18 min, max. 80 kW

    mit Vorheizung, 30 km Anfahrt: 23-70% in 19 min, max. 152 kW

    Mehrverbrauch ca. 2 kWh (angezeigter Verbrauch 25 kWh statt 18-19 kWh auf 30 km)


    Kann man machen..

  • Laut Update-Tutorial-Video sollte der Vorkonditionierungsschalter schon nach Erreichen der optimalen Ladetemperatur automatisch auf off springen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Nein, mehr wird nicht angezeigt. Es kommt dann lediglich noch eine kurze Einblendung auf dem Infotainmentbildschirm wenn die Vorkonditionierung ihr Ziel erreicht hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii