OTA ohne Werkstatt? (OS 0.0.1, System 30212)

  • Das Problem liegt an der Werkstatt und wie Smart das handhabt.

    1. Muss Deine Werkstatt ein technisches Ticket bei Smart eröffnen (das ist ein anderes Ticket, wie wir es über die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten machen können).

    2. Erst nachdem Smart für Deine FIN das OTA freigegeben hat, kann die Werkstatt das/die Updates auf Deinem Fahrzeug einspielen.

  • Meiner steht gerade den dritten Tag in der Werkstatt rum. Hatte schriftliche Aufforderung von Smart das Update durchführen zu lassen, jetzt wartet die Werkstatt angeblich auf die Freigabe von Smart.

    Das Auto ist ja nett, wenn es funktioniert. Aber wenn man sich den Service-Unsinn ansieht, oder die nicht funktionierenden und beworbenen Features, z.B. OTA (meiner ist jetzt das 7. Mal zum Update in der Werkstatt...), sollte man die Finger davon lassen.

  • Dann würde ich mal darauf tippen dass Deine Werkstatt vor den jeweiligen Updateversuchen NICHT die Steuergeräte auf aktuellen Stand upgedatet hat.


    Wurde bei meinem in der Werkstatt voher gemacht, seitdem klappen auch die OTA-Updates.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Meiner wurde auch mit dem gleichen SW-Stand wie bei wardenzanti kurz vor den Festtagen 2023 an mich übergeben, mit dem Hinweis, dass OTA von Smart am Montag freigegeben und die SW 1.3.0 dann OTA angeboten werde (alternativ hätte ich das Fahrzeug erst nach erfolgreichem Update übernehmen können). Sollte das bis Ende der nächsten Woche nicht klappen, soll ich vorbeikommen. Hat nicht geklappt, also hin zu meine Smart-Händler (30 Minuten Fahrzeit), #1 abgegeben und Gratis-Ersatzfahrzeug übernommen. 24h später waren sämtliche möglichen Updates auf meinem #1 und ich habe das Fahrzeug frisch gewaschen, Akku geladen, wieder beim Händler übernommen. Wen, welche Schuld getroffen hat, ist unklar und mir eigentlich Wurst. Mit dem raschen und unkomplizierten Service meines Händlers bin ich sehr zufrieden. Hat mich zwei Stunden meiner Zeit gekostet, mehr nicht. Fingers crossed, dass das nächste Update dann über OTA kommt. Also ab zur Werkstatt und kostenlos die SW aufspielen lassen. Wie ich schon in einem anderen Tread berichtet habe - VZE bei meinem #1 mit SW 1.3.0 um Welten besser!

  • Dann würde ich mal darauf tippen dass Deine Werkstatt vor den jeweiligen Updateversuchen NICHT die Steuergeräte auf aktuellen Stand upgedatet hat.


    Wurde bei meinem in der Werkstatt voher gemacht, seitdem klappen auch die OTA-Updates.

    Nach seiner Aussage hatte er das (schon mehfach)....