Tipp: Soundqualität

  • Hallo Community,


    nach Checken der Suche mit dem Stichwort "Qualität" in diesem Forum, möchte ich euch allen einen Tipp mitgeben, da das hier wohl bisher nicht die Runde gemacht hat:


    Die Soundqualität wird deutlich besser, wenn die automatische Lautstärkeregelung ausgeschaltet wird. Es scheint so, als würde das System lediglich die Höhen erhöhen und die Bässe verringern. Bei ausgeschalteter Funktion ist der Klang um einiges ausgewogener und satter. Probiert es aus!


    PS: Höre ausschließlich mit der internen Spotify App bei "meinem" Smart #1 Pro+ (OS 1.3.0)

  • Das muss ich mal testen... bin zwar eigentlich bei ausgeschaltetem Beats-Modus mit dem Sound zufrieden aber wenn er damit noch besser wird ist das ja fein.


    Ich hatte ohnehin schon überlegt die Anpassung abzuschalten da mir die Abstufung manchmal nicht gefällt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Habe es jetzt, bevor ich zu vielen Personen falsche Hoffnungen mache, nochmals getestet. Der Unterschied wird erst ab 60 bis 70 km/h deutlich, da spielt es dann auch keine (große) Rolle, welche Stufe ausgewählt wird. Habe dann bewusst, bei ausgeschalteter Funktion, die Lautstärke erhöht - ach ja, die Lautstärke sollte auch ca. 70% + betragen - um rauszuhören, ob das dann nicht lediglich darauf zurückzuführen ist, dass die Lautstärkeleistung an ihre Grenze kommt und die Qualität beeinträchtigt... nun bin ich mir nicht ganz sicher, worauf ich plädieren soll, gefühlt würde ich nach wie vor behaupten, dass mit ausgeschalteter Funktion der Sound unverzerrter bleibt und natürlicher klingt. Man könnte auch behaupten, dass bei eingeschalteter Funktion die Klangkulisse Richtung Surround-Sound wandert, was vielleicht dem einen oder anderen gar gefallen könnte, who knows, mir persönlich jedenfalls nicht.


    Bin auf eure Eindrücke gespannt.

  • Ich habe es ausprobiert. Kann eigentlich keinen Unterscheid feststellen.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich seltenst sehr laut Musik höre.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Geht uns genau gleich, wir konnten keinen Unterschied feststellen.

    Wir hören zwischendurch gerne laut, immer wenn ein Lieblingslied gespielt wird, oder ein "Basstest" Lied wie Don't Cha von den Pussycat Dolls.

    Wir setzen den Equalizer auf unser subjektives Empfinden ein.

    Smart #1 Brabus 11-2023 / 1.3.2 mit Waschmodus Nachlieferung

    Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

  • Vielleicht ist der Unterschied bei den Beats-Lautsprecher nicht vorhanden. Wie CN9 erwähnt hat, fährt er einen Pro+ mit Standardlautsprecher. Anscheinend ist der Unterschied nur bei der Standardvariante herauszuhören. Vielleicht könnten Pro+ und Pulse Besitzer mal testen, ob ein Unterschied wirklich zu hören ist :)

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Vielleicht ist der Unterschied bei den Beats-Lautsprecher nicht vorhanden. Wie CN9 erwähnt hat, fährt er einen Pro+ mit Standardlautsprecher. Anscheinend ist der Unterschied nur bei der Standardvariante herauszuhören. Vielleicht könnten Pro+ und Pulse Besitzer mal testen, ob ein Unterschied wirklich zu hören ist :)

    Das will ich gleich heute ausprobieren in meinem Pulse :)

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love:

  • Das will ich gleich heute ausprobieren in meinem Pulse :)

    Hast du im Pulse nicht die Beats-Lautsprecher verbaut? Ich habe meine Beobachtung bei einem Pro+ (Standard-Lautsprecher) bei mindestens 80% Lautstärke UND 70 km/h aufwärts gemacht. Fahre täglich 150 km Überland. Stadtfahrern wird es somit nicht auffallen. Unten etwas ausführlicher:

    Habe es jetzt, bevor ich zu vielen Personen falsche Hoffnungen mache, nochmals getestet. Der Unterschied wird erst ab 60 bis 70 km/h deutlich, da spielt es dann auch keine (große) Rolle, welche Stufe ausgewählt wird. Habe dann bewusst, bei ausgeschalteter Funktion, die Lautstärke erhöht - ach ja, die Lautstärke sollte auch ca. 80% + betragen - um rauszuhören, ob das dann nicht lediglich darauf zurückzuführen ist, dass die Lautstärkeleistung an ihre Grenze kommt und die Qualität beeinträchtigt... nun bin ich mir nicht ganz sicher, worauf ich plädieren soll, gefühlt würde ich nach wie vor behaupten, dass mit ausgeschalteter Funktion der Sound unverzerrter bleibt und natürlicher klingt. Man könnte auch behaupten, dass bei eingeschalteter Funktion die Klangkulisse Richtung Surround-Sound wandert, was vielleicht dem einen oder anderen gar gefallen könnte, who knows, mir persönlich jedenfalls nicht.


    Bin auf eure Eindrücke gespannt.

  • Hallo CN9!


    Nein, in meinem Pulse sind keine Beats-Lautsprecher verbaut, es muss auch noch Unterschiede geben ;)


    Ich habe heute die Soundqualität mit an- und ausgeschalteter Lautstärkeanpassung getestet und konnte eigentlich keinen Unterschied heraushören.

    Die "Klangkulisse Richtung Surround-Sound" kann ich nachvollziehen, habe ich aber bei ausgeschalteter Lautstärkeanpassung auch wahrgenommen; war mir vorher gar nicht so aufgefallen, danke für den interessanten Hinweis!


    Ich habe die verschiedenen Equalizer Festeinstellungen durchgehört (also POP, Rock usw.) und mich für Klassik (höre aber eher POP) entschieden, weil der Bass mir da am besten gefallen hat. Ich weiß, die Qualität der Soundanlage ist endlich aber ich bin insgesamt zufrieden :)

    Smart #1 Pulse :/ :) Erstzulassung 13.12.23 Übergabe 20.12.23

    Mobile Wallbox: JUICE BOOSTER 3 air :thumbup:


    MB G-Klasse Professional :love:

    Hymer B-MC 580 auf MB Sprinter :love: