Beiträge von andyw

    Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und versuche es mal zu schildern:

    Im Juni dieses Jahres habe ich meinen Mercedes EQA gegen den Smart #1 getauscht und bin von der Performance dieses Wagens immer noch begeistert! Die Software Version war bei Übernahme 1.03 und ist es immer noch. Kurzfristig angebotenes Update auf 1.1.1 konnte ich zwar downloaden, aber nicht installieren. Seitdem ist ein Update nicht mehr möglich. Also habe ich einen Werkstatt Termin vereinbart, der ist nächste Woche. Ich habe die Beiträge in diesem Forum aufmerksam gelesen und befürchte jetzt, dass ich durch ein Update auf 1.2 Probleme bekomme die jetzt gar nicht vorhanden sind! Meine Überlegung ist also in der Werkstatt nur das Steuergerät überprüfen zu lassen und gegebenenfalls abzusdaten und mit der Software zu warten bis eine bessere und ausgereiftere zur Verfügung steht!

    Was meint Ihr dazu?

    Tower, ich empfehle, wie andere auch, immer die neueste Version zu installieren. Achte dabei aber auf den Zeitpunkt der Installation.
    Installiere vielleicht nicht gerade während einer Auslandsreise, auf der du nicht auf deinen Servicepartner, der dein Auto kennt, zurückgreifen kannst.

    Hier noch eine weitere Einschätzung:
    Wir haben uns mit der Wahl eines E-Autos für eine neue Mobilitätsart entschieden. Meiner Meinung nach sitzen wir in einem fahrenden Laptop oder PC. D.h. das Herzstück des Wagens ist das Betriebssystem. Alle Fahrzeugtechniken wie z.B. Fahrwerk, Bremssystem, Beleuchtung etc. sind (alt-)bekannte Themen. Betriebsystem, Rekuperationssystem und Energiespeicher sind bei den FZ-Herstellern meistens Neuland.
    Wenn wir uns erinnern, wie lange wir mit Dos/Windows oder den thermischen Problemen bei unseren ersten PC 's oder Laptops zu kämpfen hatten, stellen wir uns am besten auf eine etwas längere Entwicklungszeit des Betriebssystems ein. Darum auch die Empfehlung die neuesten Versionen oder Releases wenn immer möglich zu installieren.

    Habe gestern - via Werkstatt - OS 1.2.0 EU installiert bekommen. Gemäss der Werkstatt soll diese Version nun bei allen in der CH ausgelieferten Fahrzeuge installiert werden. Ob ab jetzt das OTA funktioniert, wird sich bei der nächsten Version zeigen.

    Erste Erfahrungen (positiv)

    • Induktives Laden des Handy funktioniert jetzt (iPhone 13 mini)
    • Nach dem Update waren meine Daten (Tel.Adressbuch, Anbindung 'Spotify') noch korrekt

    Erste Erfahrungen (noch Luft nach oben)

    • Verkehrschildererkennung entspricht noch nicht meinen Erwartungen --> z.B. erkennt er Geschwindigkeitsaufhebungs-Schilder fast nie.
    • Die Fahrerrpofileinstellungen gingen durch das Update verloren

    Hallo Zusammen

    Ich konnte meinen Smart #1 Premium am 1. September 2023 in Luzern übernehmen. Die Übergabe hat wunderbar geklappt.
    Erste Ausfahrt in die Berge war super.. sehr positiv war die Rekuperationsleistung des Fahrzeugs.

    Ein Frage stellt sich mir aber trotzdem: Das OS - als 'neueste Version' angezeigt - hat die Versionnummer '0.0.1'.
    Das kann doch nicht stimmen!?
    Wie war die Version bei anderen in der CH ausgelieferten Fahrzeugen?

    Bin gespannt auf Eure Antworten :/