Ich hatte die Frage (glaube ich) schon mal gestellt, aber noch nie eine sinnvolle Antwort gelesen: Woher soll das Auto in einem bidirektionalen Szenario denn wissen wieviel Strom im Haus gebraucht wird? Oder werden einfach (beispielsweise) konstant 300 Watt zurück ins Hausnetz gegeben?
Das wird durch das Auto / Wechselrichtet alles aufgezeichnet ggf. Kannst es selber per App auslesen.
Das wird nichts anderes sein wie bei einer PV, da hab ich das auch über Jahre im Wechselrichter und in der App sehr genau Auswertbar. Vermutlich wird es dann sogar an mehreren Stellen im Auto abgespeichert.
Das betrifft Zeitpunt, Dauer und Leistungen.
Unser Auto weiß mehr über uns wie du glaubst. Zum Beispiel wie oft und wann du stark bremst und wer weiß was noch alles.
Was die Leistungen angeht die ins Haus zurückgeht verhält es sich dann so wie ein Batteriespeicher an der PV.
Es geht das ins Haus was aktuell gebraucht wird. Dazu braucht es eine entsprechende Wallbox mit Smartmeter und natürlich das entsprechende Auto.
Ist allerdings etwas komplizierter ich könnte jetzt noch mit Saldierungen des Stromzählers anfangen, spielt aber für die Bewohner keine Rolle.