Beiträge von Buchonia

......

Generell wird 2025 die Auswahl an Fahrzeugen nochmal deutlich größer sein - das ist gerade eine der spannendsten Zeiten des Automobilbaus seit Erfindung des Automobils.

Genau das ist der Grund für Leasing. Keiner weiß was in 4 Jahren ist, es geht jetzt mit großer Dynamik weiter.

Die Autos können nochmal erheblich günstiger werden und somit ein Wiederverkauf damit schwieriger. Die Autos werden auf jeden Fall deutlich besser und die Entwicklungssprünge sind sehr kurz.

Oder die Technik floppte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Im Falle von Smart kann es auch sein dass sie wieder im 4 Jahren vom Markt sind, sieht aber auch nicht danach aus.

Es ist die Frage wie groß ist der Wertverlust nach 3 oder 4 Jahren bei einem Elektroauto ( speziell #1), weiß keiner.

Selbst Privatleasing ist aus diesem Grund eine Überlegung wert.

Sinn macht die nicht aber die 100 € stehen nunmal im Raum.

Wenn du weitab vom Umweltzonen lebst spielt es keine Rolle.

Für Frankreich und auch Teile der Schweiz darfst dir dann noch die Französische Reinkleben. Wenn dann noch die Mautaufkleber der Schweiz und Österreich dazukommen, sieht der Beifahrer noch vorn bald nix mehr.

Da wird das Panoramadach an Bedeutung erlangen. 😂

Wir haben das Kabel ebenfalls im Frunk, ich wüsste auch nicht was ich sonst dort verstauen kann.

Passen tut es knapp aber der Platz langt dafür.

Der wesentliche Vorteil

- dort ist es immer erreichbar

- wenn es öfter benutzt wird, wird es verschmutzt sein und das stört mich im Frunk dann nicht.

- der Platz im Frunk ist somit für mich sinnvoll genutzt

Wenn ich es ständig brauchen würde, ist der Kofferraum auf Dauer evtl. bequemer.

Laden öffentlich ist bei uns allerdings die absolute Ausnahme und dann wird es wohl DC sein.

Für mich gehört das Kabel auf jeden Fall in das Auto.

Nachdem fürs erste alle Karten aktuell sind geht dann das Update einmal im Quartal doch wirklich flott und lässt sich nebenbei innerhalb von 3 Monaten doch locker erledigen.

Andersrum wenn du nur die Länder machst die aktuell benötigt werden kann das in 3 Jahren in Stress ausarten wenn dann 12 mal das Update anstoßen musst für Italien mit zig Teilabschnitten.

Ich plane das nebenbei immer auf Stand zu halten, wir werden sehen🤔.

Ich denke PV Überschuss ist ein Problem.

Er lädt 2 A, er lädt 6 A, er lädt mal 0 A und evtl auch 10 A.

Will damit sagen der ständige Wechsel kann nicht gut sein und irgendwann hängt sich die Elektronik auf.

Ich lade auch mit PV, dann aber eingebremst auf 6A und kein Überschussladen.

Dank Hausspeicher funktioniert das bis jetzt gut.