Beiträge von Woodstock17

    Smart #1 Pro+ in Amsterdam, lädt mit 22kW?!?!?


    Smart #1 Pro+ in Amsterdam vergleich mit smart fortwo electric drive


    Ich habe in der Galerie obiges Bild gefunden. Da lädt ein Pro+ mit 22 KW .. das konnte sich der holländische Kollege auch nicht erklären.


    Vllt. kommt der Pro+ trotz angekündigtem 1-Phasenlader mit einem 3-Phasenlader und man kann die 3-Phasenladung per Software frei schalten lassen ( wie z.B. die Lenkradheizung ).


    Nur so ein Gedanke … 🤔🙄

    Hat Jemand von Euch irgendwo in einen Showroom einen Pro+ entdeckt. In der NL Nürnberg gibt es nur Brabus und Premium zu sehen. Laut Verkauf ist es nicht angedacht einen Pro+ zu präsentieren.


    Gerade im Pro+ finde ich die schwarzen Sitze in Verbindung mit der silberfarbenen Mittelkonsole auf den Bildern wesentlich stimmiger als die helle Konsole beim Premium. Ich würde im Pro+ gerne die Kunstledersitze optisch und haptisch begutachten.


    Schwer zu begreifen warum man die Pro+ Version nicht zur Schau stellt.

    Ist das dann der v3-Charger ? Bei unseren v2 gab es, soweit ich mich erinnere, nur Anfang 2021 mal ein Update (aktuell ist 041.0 drauf) und seitdem nichts mehr.


    Ist zwar eigentlich Wurst die Dinger machen ja seit der Installation im Dezember 2020 zuverlässig ihren Job, aber interessieren würde es mich doch mal.

    Ja, beim mir ist es die Hardware v3

    Heute früh einen Anruf bekommen dass ich meinen morgen Nachmittag abholen kann, Fußmatten dürfen sie angeblich nicht kostenlos dazugeben! Ich hab dann gesagt dass bei fast allen die bisher ihren premium bekommen haben die Fußmatten dabei waren, ich lass mich mal überraschen;


    Update: eben nochmal einen Anruf bekommen dass noch ein zusätzliches Update aufgespielt werden muss und es nicht sicher ist dass ich morgen abholen kann, weiterhin haben sie jetzt festgestellt dass im Status trotz Überweisung am 08.03. der Status auf Zahlung ausstehend ist, ich hab bereits 2 Tickets deswegen eingestellt, dem Händler wurde seitens Smart auch der Zahlungseingang bestätigt aber so lange der Status nicht auf bezahlt geändert ist dürfen sie das Auto nicht rausgeben!

    Bei dem Chaos, das wir Alle hier mit Smart durchmachen mussten, sollten mindesten kostenlose Fußmatten ( mit Goldrand 😁 ) dabei sein 🤔

    Bei "nur" 3,7 kW Überschuss wird das mit dem 3 Phasenlader sowieso nicht gehen. Die EVs brauchen mindestens 6A pro Phase zum Laden. Teilweise auch mehr (Zoe und Co ab 8 A). Das heisst bis 3x6A (ca 4,2 kW) geht das 3 phasige Laden sowieso nicht los. Deshalb haben einige Wallboxen ( z Bsp Go-e oder obenWB...) auch die Phasenumschaltung .

    Das ist richtig. Seit dem letzten Update kann der go-e Charger die Phasenumschaltung.

    Ich habe das Thema erstellt um von Euch Rückmeldung bzgl. techn. Unterschiede ( tieferer Art ) und Wirkungsgrad ( Thema: Ladeverlust ) zu den verbauten AC-Lader zu erhalten.


    Prio. würde mich interessieren, ob der Ladeverlust ähnlich / höher / geringer ist wenn ich mit einem 1-Phasenlader (wie im Pro+) mit 3,7 kW lade ( soviel PV-Strom kommt bei einem guten Sonnentage vom Dach ) oder mit einem 3- Phasenlader ebenfalls mit 3,7 kW ( wie im Premium ).

    Wie würde es sich verhalten, wenn ich einen #1 mit dem max. 11 kW meiner Go-e Wallbox lade. Einen Premium mit 11 kW und Pro+ mit 3,7 kW. Ich vermute mal, dass der Ladeverlust beim Pro+ dann höher wäre, da er 3x so lange für den Ladevorgang benötigen würde und die Fahrzeugelektronik auch dreimal so lange aktiv wäre .. oder aber …. der 3-Phasenlader mehr Eigenstrom vertrauen würde als der 1-Phasenlader und sich somit der Unterschied ( Ladeverlust ) egalisieren würde ?!

    Leider konnte ich bzgl. Eigenverbrauch von AC Ladern nichts bei Smart oder im Netz finden.


    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich rüber bringen um was es mir geht.

    Wenn der Rollwiderstand auf A gestiegen ist wird das Abrollgeräusch ziemlich sicher nicht mehr so gering sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann noch 66 dB hat. ( Würde ich nachfragen ).