Beiträge von Pragmatiker

    Ich verstehe das Problem nicht, ich tippe auf das Symbol der Sitzheizung und es öffnet sich ein Auswahlfenster in dem ich beide getrennt voneinander über zwei Buttons einstellen kann.

    Das wäre auch OK, tut es bei mir allerdings nicht. Der Button bleibt so klein wie er ist und die eingestellte Stufe ist quasi eine Aufgabe für die Lupe.

    Ich hab`s jetzt auch, aber auch gleich noch Kritik (echt gemein, ich weiß).

    Die Bedienung der Heizung quasi IM Sitzheizungsbutton ist extrem schwierig, da viel zu dicht nebeneinander.

    Zudem ist die eingestellte Stufe kaum erkennbar - warum nicht einen weiteren Button auf die Oberfläche?

    Aber OK, das Wintergeschenk kam noch vor dem Frühling, und `nem geschenkten Gaul…

    Als Frühjahrsgeschenk wünsche ich mir trotzdem das, was alles da steht:

    RE: Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

    Die Grenze ist willkürlich aber auch sinnvoll, denn je niedriger der Strom ist, der ins Auto geht, desto höher sind die Verluste. Das macht dann irgendwann auch keinen Sin mehr.

    Ja, der Verlustanteil wird prozentual höher.

    Aber:

    Eine kleine PV Anlage kann über viele Stunden einen kleinen Strom generieren und könnte diesen z.B. ins Auto speisen.

    Genau das wird mit dieser Norm verhindert.


    Im Haus braucht man meist nur 300 bis 500 W. Die tolle Spitzen- (Nenn-) Leistung ist nur mittags vorhanden und wir haben auch manchmal bewölkte Tage. Dann gibt es nicht stundenlang 1,5 kW Überschuß. Wir wissen alle, daß mit so kleiner Leistung zu laden sehr lange dauert. Wenn es dann unter 1,4 kW gnadenlos abschaltet, wird man mit der Überschußlösung nur bei sehr großen PV Anlagen sein Auto ausreichend laden können.


    Der Betreiber einer kleinen Anlage muß den aus seiner Anlage erzeugten Strom für `n Appel und `n Ei dem Netzbetreiber schenken und um sein Auto zu laden teuer wieder einkaufen.

    Das macht enorm viel Sinn, aber leider nur für EON, ENBW, Vattenfall und Co, nicht für den Anlagenbetreiber.

    Herzlichen Dank für die Antwort. Werde ich schauen. Ein vielleicht „doofe“ Frage, woraus ergeben sich die 1400 Watt?

    Willkürliche Bestimmung die die Netzbetreiberlobby durchgesetzt hat, damit Besitzer kleinerer Anlagen gar kein Auto laden können, sondern den Strom weiterhin bei ihnen kaufen müssen.

    Wahrscheinlich alles Echsenmenschen. ;)

    Es ist aber tatsächlich eine Norm! Kein Hersteller von Wallboxen oder Autos darf etwas anderes auf den Markt bringen.

    Das mit der Logik des größeren freien Speichers scheint aber ein Problem zu sein. Dass die neueren Kartendaten komprimierter sind und durch das Updaten aller Karten sich die Datenbank bereinigt (daher auch die neue Versionsnummern) scheint unlogisch zu sein.

    Unlogisch ist, daß neben der downloadwolke auf dem Bildschirm nicht einfach dransteht, daß es sich um stärker komprimierte Datenbanken handelt. (Ich nehme jetzt einfach mal an, daß es so ist)

    DAS wäre der Schritt den man gehen müsste um Klarheit zu schaffen. Überhaupt ist fast überall mangelnde oder falsche Information an den auftretenden Problemen schuld.

    Fahrer die nicht im Forum aktiv sind erfahren vieles GAR NICHT .

    Ich fahre nur noch wenig Auto und habe auch Wichtigeres zu tun, als mich permanent um die vielfältigen Funktionen des Fahrzeugs zu kümmern.

    Daß man da überhaupt so viel Zeit investieren muss ist schon eine Zumutung.

    Scheinbar wird man aber erst als wirklicher Fanboy freundlich behandelt.

    Das Probier ich gleich mal aus.

    Vielen Dank!

    So, ausprobiert und es klappt.

    Die von mir ausgewählten Länder werden geladen.


    Trotzdem ist mir unklar, wieso das so ist, denn:

    Ganz oben steht: „Weltkarte automatische updates“. Daraus würde ich schließen, daß die Karten der Welt (also alle) automatisch aktuell gehalten werden. Was soll dann noch der Kram mit Karten für einzelne Länder, in D auch noch für einzelne Bundesländer?

    Dazu kommt noch: Wieso wird mir ein freier Speicher angezeigt, der kleiner ist, als die zu ladenden Kartendateien. Trotzdem werden die geladen und danach ist der freie Speicherplatz auch noch größer geworden!

    Logik kenne ich anders.


    Mutmaßlich sind die Beschreibungen schlecht übersetzt, es fehlen wichtige Detailangaben auf dem Bildschirm, weil die Programmierer ja wußten was sie da machen - nur nicht, wie man es in Klartext schreibt.

    Heutzutage ist es ja scheinbar auch egal, ob auf einem Button „aktivieren“ oder „deaktivieren“ steht, wenn der User nicht zurecht kommt, ist er eben zu doof.