Beiträge von Ex42

    Habe ich mir gestern schon gedacht, dass so etwas passiert, als ich gefühlt eine Ewigkeit gewartet habe bis der QR-Code angezeigt wurde und ich dachte, dass die Anmeldung jetzt nicht mehr geht. Ja, das ist Sch…e

    Hier auch keine Klimatisierung , aber damit nicht genug: die App zeigt hartnäckig an, dass der #1 "unverschlossen" sei, da habe ich schon alles versucht ... über die App und mit dem Ufo ... lässt sich nicht mehr fixen 🤢

    Wie versprochen (#14) hier die Nachricht von EnBW von heute:


    Guten Tag Herr Ex42 :)


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    AutoCharge wird Ihnen für das Fahrzeug als "verfügbar" angezeigt, da Tests mit einzelnen Fahrzeugen erfolgreich waren. Einige Fahrzeuge gehören jedoch zu Chargen, die auf eine sogenannte Blacklist gesetzt worden sind. Somit ist AutoCharge für diese Fahrzeuge leider nicht aktivierbar.


    Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter 0721 72586-420 sind wir Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr und Freitag von 8 bis 19 Uhr gerne für Sie da.


    Freundliche Grüße


    E-Mobilitätsteam der EnBW


    Mein #1 auf einer "Blacklist"? ... muss ich mir Sorgen machen? 😳


    Na ja, so furchtbar wichtig ist das für mich nicht ... gibt ja noch die Karte oder Laden über die App. 😉

    CarPlay läuft (eben 1.3.0 u. Sprachpaket installiert) , der smart-OS-Download (4,9 GB) lief langsam aber stetig durch, würde schätzen 10-15 Min., das Sprachpaket war (über WLAN) erheblich flotter als früher und in 3 Min. fertig.

    Wichtig scheint - und so steht das auch in den Hinweisen (englisch) -, dass man zuvor das iPhone aus den Bluetooth-Smart-Einstellungen entfernt. Ich habe auch vor der Installation den Smart aus der Bluetooth-Geräteliste des iPhones entfernt.


    Auf dem Hauptdisplay wird die Reihenfolge der iOS-Apps über die iPhone (Einstellungen / Allgemein / CarPlay / smart / Anpassen) geändert, lässt sich nach eigenen Bedürfnissen anlegen (hatte schon mal jemand hier beschrieben). Alles klar und sehr übersichtlich.


    Bin gespannt, wie sich das Ganze in der Praxis bewährt.


    Gruß 👋🏼🤓

    Genau diesen Fall hatte ich ebenfalls bei meinem Reifenwechsel vor etwas mehr als einer Woche. Jedesmal wenn ich dort die Tür zum Aussteigen geöffnet habe hat der #1 die Parkbremse aktiviert.

    Ja, das Problem hatte ich beim Reifenhändler auch und das war für den Reifenhändler der erste #1 auf der Bühne. Wir haben aber das Problem "ausgetrickst".


    Das Prozedere beginnt ja mit "Fahrertür einmal öffnen und schließen". An dieser Stelle habe ich die Tür jedoch nicht wieder geschlossen, sondern die Schließzunge in der Tür mit einem Schraubendreher in die Schließposition einschnappen lassen. Das hat der #1 dann offenbar als geschlossene Tür interpretiert. Anschließend konnte ich den Wagen verlassen, habe die Tür dann aber nur leicht angelehnt, nicht wieder geschlossen und das hat geklappt.


    Gut, dass wir das nun besser wissen, vielen Dank für den Hinweis, das nächste Mal also einfach vorher "Autohold" deaktivieren (hätte man ja auch in der BA so dokumentieren können).

    Nö, bisher nicht bereut, würde ihn auch wieder kaufen. Wenn ich so ein neues Auto kaufe, also eines, das überhaupt erst kurz auf dem Markt (auf dem europäischen sowieso) ist, dann sollte ich wissen, dass es Anlaufschwierigkeiten geben kann.

    Das ist ja auch hier der Fall, vor allem betreffend die Software. Das sind aber für mich alles Dinge, die - unter dem Strich - die Fahrfreude nicht schmälern, das wird schon noch abgestellt, da bin ich mir sicher.

    Hier ein wenig Gelassenheit tut mir gut! 👋🏼🤓