Beiträge von Ex42

    Im Smart-Account kann man jetzt auch (zumindest bei mir) unter "Details zur Bestellung" die Bestellung als PDF herunterladen. Incl. der digitalen Unterschrift. Vielleicht kommen da demnächst noch mehr Dokumente.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Beschriftung des Links wird sicher noch hübscher.

    Ja, das habe ich vor paar Tagen bei mir auch gesehen (und das PDF heruntergeladen). Ich hatte vermutet, dass das ein normaler Vorgang sei und nichts Besonderes, daher habe ich das hier nicht kommuniziert.

    Huhu,


    ich durfte gestern abend den #1 eines Freundes steuern. Dabei habe ich / haben wir folgendes festgestellt: die „adaptive Frontbeleuchtung“ war aktiviert und die Scheinwerfer haben z.B. das vorausfahrende Fahrzeug sauber ausgeschnitten.


    Der Vorausfahrende war uns in einem Baustellenbereich (mit 40 Km/Std. Begrenzung) ca. 40 m voraus. Sein Ausschnitt war so, dass sein „Schatten“ bis ca. 5-6 m vor unser Fahrzeug reichte. Anders ausgedrückt: vor uns lag ein unbeleuchteter Bereich, der 5-6 m vor unserem Fz. begann und eben bis zum Vorausfahrenden reichte.

    Klar, der Andere wurde so nicht geblendet, aber wir haben auch in dem genannten „Schatten-Bereich“ nichts bis kaum etwas gesehen. Wenn hier ein Gegenstand auf der Fahrbahn gelegen hätte … Das war echt kein gutes Gefühl muss ich sagen.


    Richtig wäre doch, dass im Ausschnitt zumindest noch eine Abblendbeleuchtung vorhanden gewesen sein müsste, wie wir das aus konventionellen Scheinwerfern kennen, die demnach bis zum Vorausfahrenden reicht … etwa bis zur Höhe seines Kennzeichens, oder nicht? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gut, vielleicht waren die Einstellungen der Scheinwerfer nicht richtig, daher habe ich mal die BA (ab S. 82) „Licht und Sicht“ studiert. So richtig schlau bin ich bisher daraus nicht geworden.

    Egal ob Kurvenbeleuchtung, Landstraßenlicht, Stadtlicht oder Autobahnlicht, jeder dieser Modi wird laut BA gleichermaßen durch das Einschalten der adaptiven Frontbeleuchtung aktiviert.

    Wenn dem so ist, müsste ja das Fahrzeug in der Lage sein zu erkennen, in welchen Situation es sich gerade befindet, um dementsprechend die Beleuchtung automatisch anzupassen, oder?


    Gruß 👋🏼🤓

    Jetzt kam ein Nachbar auf mich zu und wollte sich meinen Smart ansehen, weil er mit seinem CUPRA Born so unzufrieden wegen der Software ist. Ich dachte das hätte VW inzwischen gelöst🤔

    Nein, VW hat das weder gelöst noch das grundsätzliche Software-Problem auch nur halbwegs im Griff. Seit über zwei Jahren war ich mit unserem CUPRA zigmal in der Werkstatt, dabei wurde u.a. auch schon ein Steuergerät getauscht. Das MIB 3 - so wird das Infotainment im Konzern genannt - ist markenübergreifend (VW, Skoda, Audi, Seat, Cupra) sehr störanfällig.

    Im Prinzip wäre das ein gutes Gerät, es funktioniert aber einfach nicht zuverlässig und der Konzern hat keine echten Lösungen parat. Man wird ständig auf neue, ganz ganz tolle updates vertröstet, mit denen "aber jetzt wirklich und ganz ehrlich die Probleme gelöst sind" ... aber bisher hat nichts geholfen. Das Ding ist Murks. Deutsche Autohersteller bauen Autos, von Software haben sie keine Ahnung.


    Wenn ich hier die sachbezogenen Threads lese, könnte ich viele Beiträge 1:1 auf das MIB3 übertragen, das kommt mir leider nur allzu bekannt vor. Ich hoffe daher, dass die Smart-Softwareentwickler bessere Arbeit abliefern.

    Huhu,


    Anna#1 super, danke für die Fotos und Deine Bemühungen!

    … ich mutmaße mal, dass das bei CCC in BN gemacht wurde?. Also das (IMG_4373) sieht für mich nach einem Stichsägen-Freihandschnitt aus. Das ist fachlich einfach nicht sauber und geht erheblich besser. Für so viel Geld darf man bessere Arbeit erwarten. Da auch ich bei CCC bestellt habe bin mir nun sicher, dass ich die AHK-Nachrüstung dort nicht machen lassen werde, solange die nicht ihre Qualität in Bezug auf diese spezielle Arbeit verbessern.


    Gruß :)

    Oh! ... wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, gibt es nur einen richtigen (physikalischen) Schlüssel für den #1. Das wäre für mich / uns ein Rückschritt und zudem noch ziemlich nervig. Bei unseren aktuellen Fz. haben wir - wie bei allen Fahrzeugen die Jahrzehnte zuvor - zwei Schlüssel. Diese sind jeweils mit dem Fahrerprofil verknüpft (Einstellungen für Fahrersitz, Rückspiegel, Ambientebeleuchtung usw.).

    Ich frage mich, wie das denn beim #1 gelöst ist ... bzw. gibt es keine Fahrerprofile ?