Ich denke, die Downloadzeit hängt neben der Größe des Updates (für uns alle gleich) auch davon ab, wie gut die Verbindung zum Mobilnetz oder WLAN ist und welche Bandbreite und Traffic die Smart-Server haben.
Bei mir hat bislang jedes Update geklappt. Die längste Downloadzeit waren mal ca. 40min (1.2). Alle andern waren schneller (15-20min).
Ich habe meine Updates immer über Mobilfunk und im städtischen Bereich bei guter Mobilfunkabdeckung gemacht.
Wäre interessant zu wissen, wie Smart das Ausrollen auf die jeweiligen Fahrzeuge gestaffelt hat, was vermutlich nötig ist, damit nicht tausende #'s gleichzeitig die Smart Server zum glühen bringen.
Da gebe ich Dir recht, verwunderlich ist bei diesem Update nur, dass ich alle Updates bisher locker flockig und schnell über die interne Internetverbindung des Smarts gezogen habe nur dieses mal war der private Hotspot notwendig.
Generell sollte das gesamte Updatehandling überdacht werden. Immer dieses Zittern: wird es mir nochmal angeboten, was muss ich wie zurücksetzen, das ist doch wirklich nicht 2024-like.