Beiträge von bms2012

    Hallo MBS2012, - Danke für Deinen Tipp. Trifft bei mir aberwahrscheinlich nicht zu. Ich lade eigentlich immer bis 90%. Eine Kausalität zwischen Ladegrenze und 12-Volt-Batterie scheint mir grundsätzlich eher unwahrscheinlich. Entweder hindert irgend etwas die Kommuniukation zwischen 12 Volt und Hochvoltbatterie,- oder die 12 Volt Batterie hat den Knall. Nota Bene: Das alles ist erst entstanden, während, oder nachdem, der Wagen im Service war.

    Die Hello#-App meldet inzwischen, nach mehreren Fahrten und Ladevorgängen, einen Ladezustand von 37,4%. Dennoch meldet die Hello Smart App(???) "Erinnerung schwache Leistung. Niedriger Batteriestand, bitte starten Sie das Fahrzeug"

    Ich habe meiner Mercedes-Niederlassung gemailt und auch angerufen. Die reagieren gar nicht.

    Ich habe die Marke "Smart" immer gelobt, aber was beim Service und der Weiterentwicklung der Software in den letzten 2 Jahren passiert, oder besser gesagt, nicht passiert ist, läßt mich frustriert zurück. Ich muss keinen #5 haben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Ich habe lange warten müssen, anfangs stieg die Kapazität pro Tag nur um 2-3%, später ging es schneller. Ggf. wurde aber tatsächlich zentral etwas getriggert.

    Den Service bei Mercedes finde ich auch eher bescheiden. Rückrufe kommen meist erst nach Eskalation. Deshalb war ich überrascht, das die Kapazität plötzlich stetig höher wurde ...

    Ich kann keine definitive Lösung anbieten, aber von meinem Fall berichten:

    Bei mir ist das OTA 1.5.2 nicht gestartet, weil die Batterie Kapazität < 30% war (gemeint ist die 12V Batterie!).

    Meine 12V Batterie hatte zu dem Zeitpunkt 19% Kapazität (Hello# App). Und dieser Wert hat sich nicht geändert. Service-Termin ausgemacht (lag in der Zukunft). Dachte auch an einen Defekt.

    Jetzt wird es unscharf, weil ich die Reihenfolge nicht genau weiß, aber:

    - für das Laden habe ich eine max. Kapazität des Akku von 80% auf 90% erhöht.
    - dann hat sich etwas getan, "Hello#" meldete mir nun teils >14V Spannung, was auf einen Ladevorgang hindeutet.
    - und seit dem lädt er und - es hat Tage(!!!) gedauert - bis 99%

    Seitdem ist die Batteriekapazität nicht wieder unter 80% gefallen.

    Das OTA Update hat aber auch erst ab 60% (nicht wie angegeben 30%) funktioniert.

    Mein Fazit: Entweder hat es die Verstellung und das Laden auf 90% initiiert, oder aufgrund meines Anrufs beim Service wurde der Ladevorgang getriggert. Ich vermute ersteres....

    Hmm bis auf den Fehler mit dem Zurücksetzen der Datenschutzeinstellung habe ich noch von keinen "massiven technischen Problemen" gehört hier. Eigene Erfahrung ist, dass 1.3 nach problemloser Installation problemlos läuft und durch die gelungene CarPlay Implementierung das Display auch endlich Spaß macht. Wirkt mit vorgeschaltetem CarPlay aufgeräumt, ist funktional und hat mit GoogleMaps eine für meine Anwendung (Ruhrgebietsdschungel mit unzähligen Alternativrouten bei Stau etc.) eine brauchbare Navigation.

    Genau so sehe ich das auch. Mit Ausnahme des wirklich nervenden Zurücksetzen der Einstellungen bin ich ziemlich zufrieden. Jedes OTA Update hat bislang ebenfalls einwandfrei funktioniert. Mit Carplay bin ich sehr glücklich.

    Die Verriegelung muss nicht gewechselt werden. Die Plastikkappe abmachen und eine halbe Umdrehung raus drehen. Das selbe mit dem Gummipuffer. Aber nicht nur auf einer Seite. Habe das bei mir selber gemacht und bestimmt 6 bis 7 mal probiert, bis es für mich 100% passte. Bin sehr pingelig in solchen Sachen ||

    Genau, simple Mechanik, war bei mir auch suboptimal. Wäre eigentlich Aufgabe des Auslieferers, ist aber schnell selbst erledigt...

    Leider auch sehr schlechte Erfahrung mit dem DAD gemacht. Seit dem 24.5. sind alle Unterlagen dort eingegangen, aber keine weitere DAD Bearbeitung. Auch telefonisch wird man nur vertröstet. Die Damen haben "keinen Einfluss" auf den Prozess und können auch niemand anrufen, haben einen hohen Krankenstand und was auch immer.

    Das Auto steht längst beim Händler in Dortmund und wartet nur auf die Zulassung... <X

    Also ein SUV als Cabrio? Na ja, nix für mich. Gibt es den T-Roc nicht auch ohne Dach...


    Ich persönlich mag Roadster sehr gerne und habe mich immer gefragt, warum für ein solches Spaßauto nicht auch mal eine brauchbare E-Variante kommt...

    Aber ich meine auch Roadster mit Definition "sitzend mit der Hand an das Hinterrad" greifen zu können!