Beiträge von GEBB

    Es ist nur wieder ein gutes Beispiel, wie jemand meint, dass seine Meinung für alle gelten muss.

    Ganz im Gegenteil, ich habe geschrieben
    Themen wie die Farbe würde ich gar nicht kritisieren, denn die sind ja persönlicher Geschmack und damit nicht diskutabel.
    aber bitte.

    Lassen wir das, wir finden da wohl nicht mehr zusammen. Gibt schlimmeres.
    Am Ende ist doch nur wichtig, dass jede und jeder mit dem gewählten Fahrzeug zufrieden ist und glücklich wird.

    Ich habe mir heute die LE im Tageslicht angeschaut und ja, die LE ist etwas besonderes.

    Also ich schrieb man habe so getan als sei er etwas Besonderes ging es nicht um die Farbe.
    Ganz ehrlich, jeder Lacker oder Folierer lässt dir dein Auto in wenigen Stunden in einer unfassbaren Farbenvielfalt und Wunschfarbkombi dastehen.


    Ein limitiertes Modell sollte m. M. n. etwas Einzigartiges haben.
    Mit viel guten Willen kann man das Dach als Alleinstellungsmerkmal sehen.
    Mir persönlich wäre das aber zu wenig.


    Und - ganz offensichtlich - haben ja viele Interessenten des LE diesem dann doch den Rücken gekehrt.

    Jetzt kritisierst du etwas ganz anderes, als ursprünglich. Da ging es um den Liefertermin.

    Da geht es mir auch immer noch drum.
    Themen wie die Farbe würde ich gar nicht kritisieren, denn die sind ja persönlicher Geschmack und damit nicht diskutabel.
    Ich könnte zwar bewerten, on mir persönlich eine Farbe oder Farbkombi gefällt. Aber dann bedeutet das ja nicht, dass es entweder hässlich oder das schönste Auto der Welt wäre.


    Das mit den Schildern ist halt so. Ist bei anderen Herstellern genauso.

    Nur weil andere das auch machen, wird es nicht besser.
    Für mich wäre das ein Störfaktor. Wenn dir (und anderen) das egal ist, ist doch schön.


    Ich denke, viele können sich das Gold nicht vorstellen und scheuen das Risiko. Mir (vor allem meiner persischen Prinzessin) gefällt es und wir wollen auch den hellen Innenraum. Ich mache mir doch auch keine Gedanken, wie man sich ein gelbes Auto kaufen kann.

    Ich glaube du fühlst dich unnötig von mir angegriffen.
    Ich habe dich nicht angegriffen, sollte es so gewirkt haben, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

    1. soll sich doch jeder die Farbe bestellen, die dem eigenen Wunsch am nächsten ist.
      Biele finden schwarz auch langweilig. War auch nicht meine erste Wunschfarbe, aber die wäre nicht bestellbar gewesen.
    2. ist es mir egal, ob deine Freundin Perserin ist. Oder soll das eine Erklärung für eine Farbwahl sein?
      Es spielt doch keine Rolle, ob wo jemand geboren wurde, welche Haarfarbe er / sie hat, an wen oder was er oder sie glaubt, ob er / sie mit Besteck, den Fingern, oder Stäbchen isst,

    Bei Mercedes gibt es bei Einführung eines neuen Modells eine "Edition 1". Die wird 12 Monate lang verkauft. Da bekommt man auch nicht vor allen anderen Fahrzeugen seine Edition geliefert. ich bin bei Bestellung der LE nie davon ausgegangen, dass die vor allen anderen ausgeliefert wird. Bin mit der jetzigen Situation, dass die ersten bei den Händlern angeliefert werden, absolut zufrieden. Alles im versprochenen Zeitrahmen bei Bestellung am 25. Januar. Meine ist zwar noch nicht beim Händler angeliefert, aber die wird schon kommen. Mein Verkäufer ist jetzt kommende Woche erstmal in Urlaub, so dass es nach Ostern wird, dass ich neues erfahre. Habe ich aber heute mit ihm auch so abgestimmt und ist für mich iO.

    Das ist doch etwas ganz anderes.
    smart hat die LE limitiert und damit so getan, als sei sie etwas besonderes.

    Wenn ich das richtig sehe, hat man nicht einmal die Badges im Innenraum ernsthaft nummeriert, sondern es gibt 1000 mit "1 / 1000".

    Dann haben Sie 300 davon für Deutschland vorgesehen und nicht einmal die werden sie los.
    Dabei war das doch der einzige, für den man den ursprünglich gekauften Voucher brauchte. Alle anderen waren ja einfach so bestellbar, Hauptsache man hatte irgend einen Voucher.

    Aber wahrscheinlich haben viele LE-Voucher-Kunden gemerkt, dass Sie für "ein paar Euro mehr" mehr Leistung, einen nicht-weißem Innenraum und mehr Auswahl bei der Außenfarbe bekommen.

    Da definitiv nicht - jedenfalls nicht allgemein. Ich habe am Probefahrt-WE mehrfach öffentlich geladen und jedesmal hat der Ladeport des #1 beim einstellen des CCS-Steckers verriegelt.


    Öffentliches AC-Laden und Wallbox habe ich nicht getestet, halte es aber eher für unwahrscheinlich dass er da nicht verriegelt, es sei denn es liegt ein defekt vor.

    Schade, das wäre auch sehr interessant.
    Immerhin ist einer der Vorteile des #1 die 22kW-Ladung AC. Viele öffentliche (hier bei uns) Säulen sind 22kW Typ2 Säulen.
    Und genau da, also an AC steht man ja i. d. R. auch länger (z. B. beim Einkaufen) und braucht vielleicht auch genau den Strom um dann nach Hause oder weiter zu kommen.

    Da wäre es doch fatal, wenn jemand anderes einen beim Supermarkt einfach "absteckt".

    war heute in Essen und es kam ein Transporter mit 3 LE und 1 weißen Smartie Premium.....

    Mal davon abgesehen, dass die LE scheinbar nicht ansatzweise so gut ging, wie sich smart und / oder MB das vorgestellt haben, finde ich es schon traurig, dass die Käufer eines "Sondermodells zur Einführung" nicht die ersten waren, die beliefert wurden.
    Ich hatte zwischendurch gelesen, dass für Deutschland 300 LE vorgesehen waren. Scheinbar hat man davon immer noch welche im Regal liegen.

    - Während des aktiven Ladevorgangs an der Wallbox kann einfach der Stecker abgezogen werden ohne vorher den Ladevorgang zu beenden

    Kann das noch jemand bestätigen?
    Dann würde mich interessieren, ob es

    • nur an der heimischen WB, oder auch
    • an öffentlichen Ladesäulen

    gilt.


    Nur an der heimischen WB wäre schlecht (und sollte behoben werden), wenn das auch an öffentlichen Säulen passieren kann, dann wäre es eine Katastrophe. Denn dann könnt einen ja jeder einfach ausstecken und sich selbst anschließen.

    Geht denn der Prozess ganz normal weiter? Macht es einen Unterschied, onb Kauf oder Leasing?
    Ich hätte geglaubt der Ablauf sei (in etwa)

    1. Kunde bestellt Voucher und zahlt 500,- €
    2. smart ist vollkommen überfordert / technisch überlastet und die Voucher-Kunden können in großer Zahl nicht bestellen
    3. smart vertröstet die Voucher-Kunden mit "Behalten Sie den, sie werden dann später bevorzugt beliefert"
    4. Bestellstart für alle --> Nach und nach bestellen die Kunden
    5. Rechnung für Leasinganzahlung kommt
    6. Rechnung würd beglichen, erst danach ...
    7. Fahrzeug geht an den Auslieferort
    8. Übergabetermin wird mit dem Kunden abgestimmt
    9. Fahrzeug wird aufbereitet (optisch, SW-Updates)
    10. Fahrzeug wird übergeben