Beiträge von DenRalle

    Na endlich! Eine Kopie vom Brabus weiß, Fahrzeugschein zeigt HESXA_C43_S041, gebaut am 09.11.2022, bestellt am 28.03., zugelassen am 30.05., soll am 1.7. (geplant) geliefert werden(zur Zeit laut Händler wird vorbereitet…) Also nix mit Baujahr 2023, obwohl viele die dieses Jahr bestellt haben, die aktuell gebaute Serie bekommen (haben)…

    Ist irgendwie nachteilig, die „alte“ Serie zu bekommen? Die vielleicht ewig unterwegs/ geparkt/ rumgammelnd irgendwo gewesen ist? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Vielen Dank!

    Das Datum in Feld 6: 09.11.2022 ist das Datum der Erteilung der EG-Typengenehmigung. Die Typgenehmigung ist eine Erlaubnis zur Herstellung und zum Inverkehrbringen eines Fahrzeuges, in Übereinstimmung mit den für die Herstellung einschlägigen technischen Anforderungen (Certificate of Conformity). Sie wird durch eine gesetzlich hierzu bestimmte Behörde erteilt. Das taggenaue Datum der Herstellung findest du im COMPLETE VEHICLES CERTIFICATE OF CONFORMITY. Dies ist eine extra Urkunde DIN A4 mit blauem Rand, die du bei der Übergabe erhältst. Und da steht z.B. beim mir:


    0.11 Date of manufacture of the vehicle: 2023-02-26


    Also ... noch keine Panik 8)

    Erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Smart scheint nun die Prozesse in den Griff zu bekommen und als "Erstbesteller" kann man schon neidisch werden.

    Dein Fahrzeug ist 5 Monate 19 Tage neuer, wurde 2 Monate später bestellt, aber nur 1 Monat später ausgeliefert.

    Gestern habe ich von SMART eine Stornorechnung per E-Mail bekommen mit der Ankündigung, mir meinen gezahlten Kaufpreis in den nächsten Tagen auf mein Konto zurück zu überweisen :P Na, das ist ja eine nette Überraschung. Ob ich dann meinen bereits erhaltenen Brabus trotzdem behalten darf? :/   :D


    Hat das noch jemand erhalten .... insbesondere die, die ihren Smart noch nicht erhalten haben? Scheint ein EDV Versehen zu sein :rolleyes:

    Hier mal ein längerer Bericht zum #3:

    https://auto.sina.com.cn/revie…tical_pc_pager_spt&tr=174

    Ich habe die chinesische Seite auf automatische Übersetzung gestellt. Die Übersetzung ist der Brüller :/ :D Weltraum? Knochen? Eier?

    Hier ein Auszug:


    "Vor der Erfahrung haben wir eine Abstimmung über das #Testen des Autos mit Fragen# auf Weibo gestartet. In Bezug auf intelligente Elfen #3 waren die drei Punkte, die schließlich die meisten Stimmen erhielten: "Was ist die Änderung im Design im Vergleich zu #1?" und "Wie ist die Leistung im Weltraum?" Und "Ist es sich im Vergleich zu Autos der gleichen Klasse empfehlenswert?" Lassen Sie mich am Anfang des Artikels diese Fragen kurz beantworten."


    "1. Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren. Der Stilunterschied zwischen den beiden ist ziemlich groß. Im Vergleich zur Retro-Persönlichkeit von 1, 3 ist moderner und glatter geworden. Darüber hinaus liegt der Unterschied zwischen ihnen auch in den Änderungen der Details und Linien unter den gleichen Designelementen, wie der Änderung der Lichtgruppe und der Seite, aber es ist immer, Änderungen vorzunehmen, die der Situation dieser Auraebene entsprechen. Im Vergleich zu Smart Elf #1 ist der wichtigste Unterschied nur die Aura, die durch die Körperform und glatte Linien mit sich bringt."

    Guten Morgen,

    gibt es eine Auflistung, wie das Zulassungsverfahren über DAD im einzelnen abläuft? Was wird an Unterlagen benötigt? Spielt es eine Rolle, dass ich das Fahrzeug kaufe, es aber auf meine Frau zugelassen wird? Etc.

    Achte auf den Umweltbonus:


    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat den Umweltbonus mit der Veröffentlichung einer neuen Richtlinie angepasst. Die Neufassung der Richtlinie trat zum 1. Januar 2023 in Kraft.


    Kreis der Antragsberechtigten:

    Ab dem 1. September 2023 sind ausschließlich Privatpersonen dazu berechtigt, einen Antrag zu stellen. Dabei muss die antragstellende Person sowohl Fahrzeughalterin als auch Käuferin bzw. Leasingnehmerin sein. Alle anderen Personen können nur bis zum 31. August 2023 den Umweltbonus beantragen.

    Ein Sommernachtstraum? (nein ... ich arbeite nicht für SMART).

    Gestern war es auch bei mir soweit und ich konnte den BRABUS in Digital White abholen. Es hat alles perfekt funktioniert, besser ging es nicht. Mein Händler ist S&G Automobil GmbH in Halle (Saale) genauer, 06193 Petersberg (Steve V.)

    Insgesamt muss ich sagen, dass bei mir alles reibungslos und seriös abgewickelt wurde. Fast schon unglaubhaft, wenn ich manchen Forumsbeitrag lese. Ich habe hier sehr intensiv gelesen. Danke an alle Forumsteilnehmer für die tollen Tipps.

    • Bestelldatum 28.03.2023 und Wunschübergabe der 08.06.2023
    • Bezahlung (Kauf) erfolgte von mir am 03.05.2023 und wurde auch am selben Tag im SMART-System als bezahlt angezeigt. Rechnung auf Anfrage nach zwei Tagen erhalten.
    • Da ich vergessen hatte den Voucher einzulösen, habe ich diesen storniert und drei Tage später (!) die 500 EUR wieder gutgeschrieben bekommen
    • Auftragseingang bei DAD und Anforderung aller Zulassungsunterlagen am 09.05.2023
    • Zulassungsunterlagen Versand durch Halter, Prüfung durch DAD, Vollständigkeitsmitteilung, alles am 10.05.2023 (telefonisch habe ich noch ohne Probleme mein Wunschkennzeichen ändern lassen, weil ich mich vertippt hatte)
    • Zulassung beantrag durch DAD am 25.05.2023
    • Zulassung abgeschlossen am 31.05.2023
    • Anruf erhalten von Steve V. (mein Betreuer vom Autohaus) am Freitag 02. Juni 2023 beim Joggen ;-): Auto ist da und in der Aufbereitung. Übergabetermin vereinbart für Montag, 05.06.2023 16:30 Uhr. Bestätigungsmail von SMART direkt im Anschluss an Telefongespräch erhalten

    Dann gestern abgeholt, zweieinhalb Stunden (!) Übergabe durch Steve V. und seine Kollegin Frau K. Auto perfekt aufbereitet, Original SMART Fussmatten dabei (!), Zubehör vollständig, Software aktuell, Fahrzeug auf 92% geladen. App gekoppelt und alle Einstellungsmöglichkeiten (wirklich nahezu alle) durchgespielt und ausprobiert mit allen Erklärung der Extras inkl. kleiner Probefahrt zum Üben mit der Einparkautomatik ;-). Sollte später noch Frage auftreten, soll ich ihn jederzeit anrufen.


    Heute muss ich nur noch proforma die Bedienungsanleitung lesen und Onooo installieren. Der Wagen ist einfach zu schnell 😂 und die Schildererkennung erst im Anfangsstadium. Dann fehlt mir nur noch meine Wallbox in der Tiefgarage und viel Zeit um mit dem BRABUS zu spielen ;)


    Zusammenfassend lobe ich gerne das tolle Engagement von S&G Automobil GmbH in Halle (Saale) in Person von Herrn Steve V. und Frau K. und kann allen, die noch nicht bestellt haben oder ihren Händler noch nicht gewählt haben, empfehlen auch durchaus eine längere Anreise für eine solche perfekte Übergabe in Kauf zu nehmen.


    Anmerkung:

    • Der SAMRT wurde am 26.02.2023 gebaut
    • Originale Winter-Kompletträder können noch nicht bestellt werden, der Händler will sich bei mir melden
    • Die Preise bei der SMART charge@street Ladekarte sind unterirdisch teuer


    IMG_5034.jpg


    IMG_2672.jpg


    Bildschirmfoto 2023-06-06 um 09.57.05.png

    Bei mir auch heute die E-Mail von DAD.

    Kauf. Bestellt am 28.3.23. Wunschübergabedatum 8.6.23

    Bei mir auch heute die E-Mail von DAD. BABUS, bestellt am 28.3.23 mit Wunschübergabedatum ebenfalls 8.6.23 Ich konnte auch alles sofort runterladen, ausfüllen und mit Kopie des Perso wieder hochladen. Jetzt steht der Zulassungsstatus auf: "Zulassung voraussichtlich abgeschlossen: 19.05.2023". Mal sehen was jetzt passiert.

    Tatsache...bei mir hat sich gestern auch was getan, lt. JSON steht das Auto bereits bei der NL in München.

    In der letzten JSON stand Delivery mit 31.03. Jetzt steht das Auto wohl seit 21.03. schon da...


    Key/FeldWert
    modificationDate29.03.2023, 16:44:21 Uhr
    code (Bestellnummer)00053497XX
    statusDisplay (Bestellstatus)Bestätigt
    created (Bestell-Datum)06.02.2023
    deliveryDate21.03.2023
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum)17.04.2023
    earliestHandoverDate2023-02-22T23:04:07.467Z
    beautifiedDeliveryStatusFinal preparation for handover
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus)Ausstehend
    paymentMethodLEASING
    paymentStatusPAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer)HESXR1C42NS1210XX
    preferredAgent :: nameMercedes-Benz AG Niederlassung München
    tmsEventDescriptionArrival
    tmsEventLocationAgent

    Wo findest du diese Daten?