Beiträge von Hellkeeper

    Clever

    In Wien gibt es im öffentlichen Raum nur die Ladesäulen von Wien Energie. Das sind immerhin mehr als 1.000 Ladepunkte und dadurch sind die Alternativen für AC eher rar. Nicht jede Parkgarage hat eine Wallbox und Geschäftsparkplätze mit Lademöglichkeiten kann man an einer Hand ablesen.


    davidteeh

    Danke. Ich hoffe es melden sich mehr, damit der Druck auf Smart steigt.

    Zitat

    Das wahrscheinlich größte Problem beim Testen war, dass etwas nicht klappte, was für ein E-Auto doch ziemlich essenziell ist: Es ließ sich nicht aufladen. Ich probierte es mehrfach an 2 verschiedenen Ladestationen von Wien Energie, mit 2 unterschiedlichen Ladekarten. Es wollte einfach kein Strom rein.

    Smart #1 Test: Hippes E-Auto mit 5 Sitzen und Ladehemmung
    Die futurezone hat das kompakte Elektro-SUV 7 Tage lang getestet, aber kein einziges Mal aufgeladen. Das hat 2 Gründe.
    futurezone.at


    Ich kann das leider bestätigen! Vier Säulen probiert (unterschiedliche Kabel, Anbieter etc.) und jedes Mal keine Ladung möglich. Die Ladesäulen machten immer merkwürdige Geräusche, so wie man es aus sehr alten Rechenmaschinen kennt und einmal wurde der andere aktive Ladevorgang vom anderen Elektroauto ebenfalls beendet, weil Störung. (Immer rote LED.) Danach musste unser Smart erstmals in den Tiefschlaf gehen, ehe es an unserer Wallbox klappte. Ich hatte schon Sorge, dass irgendwas zerschossen wurde! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das wäre ein ziemlicher Supergau.

    Meins ist so ein Floh auch nicht, weder als Stinker noch E, aber die Dinger waren doch Kult, auch elektrisch, schon mit nur 18kWh, mit 30kWh wären sie sogar auf dem Niveau von Up&Co., warum sollte das heute keine mehr interessieren? Gerade wo E-Mobilität immer verbreiteter wird, Ladeinfrastruktur besser und die Reichweitenangst in den Köpfen weniger, müsste sich sowas doch heute doch sogar besser verkaufen lassen.

    Ich komme mit den 17,6 kWh in einer Millionenstadt wunderbar klar. Für mich ist der fortwo das ideale Stadtauto und einen Smart #2 (max. 3 m) mit einem 30 kWh Akku würde ich sofort nehmen. Wenn ich am Land wohnen würde, wo "Ladesäuleninfrastruktur" ein Fremdwort ist und man Entfernungen im zweistelligen Bereich als "Katzensprung" tituliert, dann sähe die Sache natürlich anders aus.

    Ich denke, dass Apple CarPlay 2 rauskommen wird, weil es nicht das erste Mal wäre, wo ein totgeglaubtes Produkt von Apple plötzlich auftaucht und es gibt ja Hinweise in iOS 17. Nur wird das definitiv nicht für den Smart #1 erscheinen, was ja nicht schlimm ist, denn v1 wird schließlich nicht eingestellt.