Ich wäre mit der Aussage bezüglich der Ladeverlusten 20% da noch ziemlich vorsichtig.
Hierzu gibt einen einen interessanten Test bei Auto Motor und Sport, Moove, Ausgabe 2/2023 Seite 106 bezüglich Verluste bei Laden AC an Wallbox 11 kW und reduziert sowie Steckdose. Bei der reduzierten Ladung wurde leider nicht die Leistung aufgeführt. Je nach Fahrzeug wurden alleine für den den Betrieb der Ladekomponenten 100 bis 300 W benannt. Je Länger die Ladung dauert umso mehr Verluste gibt es. logisch!
Model/Steckdose/Wallbox/Wallbox reduziert
ZOE/24,2%/9,7%/-
ID3/13,6%/9%/9,2%
Tesla M3/15,2%/7;7%/11,4%
Fiat 500e/12,7%/6,3%/13,9%
Die gegenwärtigen ersten Aussagen zu Ladeverlusten von Smart #1, würde ich noch nicht als den Untergang des römischen Reiches der deutschen Nation sehen.
Ich führe für ZOE meiner Frau seit einem Jahr eine Übersicht der gefahrenen Kilometer und der Ladung an der Wollbox 95% bzw. fremden Charger. Eigenladung an der Wallbox im Sommer vorwiegend mit PV Überschüssen.
Durchschnittsverbrauch (Wallbox) pro 100 km beträgt 20 kW, Stromkosten pro 100 km = 4,5 €. Vorher ist meine Frau ähnliche Strecken mit Smart forfour mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6 Liter, Kraftstoffkosten ca. 10€ gefahren.
Ich kann mit diesen Werten auch ganz gut leben.
Da mein Smart#1 bereits schon seit 3 Wochen zugelassen ist und seit 2 Wochen bei Händler steht (Kranke MA), hoffe ich, ihn diese Woche im Empfang zu nehmen. Ich werde dann den Verbrach bei 11 und 22 kW sowie mit PV-Überschuss ermitteln und auch im Forum kommunizieren. Mal schauen, was dabei rauskommen wird.