Beiträge von cc_

    Zum Thema 12V Batterie im E-Auto.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 21:10

    Da muss ich crazyblack zustimmen, Du wirst höchstwahrscheinlich kein OTA erhalten, weil ein Steuergerät offline oder nicht geflasht wurde.

    greisa, ich hatte auch zwei KDMs und die Werkstatt hat es dennoch geschafft, von smart OS 1.0.3 auf 1.3.0 EU zu aktualisieren.


    Die Werkstatt muss allerdings ein techn. Ticket bei smart dazu öffnen und smart Deine FIN freigeben.

    Das Problem liegt an der Werkstatt und wie Smart das handhabt.

    1. Muss Deine Werkstatt ein technisches Ticket bei Smart eröffnen (das ist ein anderes Ticket, wie wir es über die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten machen können).

    2. Erst nachdem Smart für Deine FIN das OTA freigegeben hat, kann die Werkstatt das/die Updates auf Deinem Fahrzeug einspielen.

    Ich hatte zwei Tage lang meinen #1 in der Werkstatt um Smart OS 1.3.0 EU installieren zu lassen, weil es über OTA nicht angeboten wurde. U.a. hat es so lange gedauert, weil die Werkstatt ein technisches Ticket bei Smart eröffnen musste für die Freigabe des Updates für das Fahrzeug und die Freigabe durch Smart gedauert hat.

    Neben der EVCC KDM wurde noch eine weitere KDM erfasst: EGMS&SAS.

    Weiß jemand von euch was das ist?

    Leider habe ich nur ein Foto der Maßnahmen gemacht und zu Hause näher angeschaut und konnte nicht mehr vor Ort rückfragen.IMG_5883.jpeg

    Frage: Hab auch daran gedacht, die Software zurückzusetzen, aber dann setzt der doch auf Werkseinstellungen und braucht danach wieder alle updates, die er ab Werk nicht hatte? Fange ich dann nicht wieder von vorne an?

    Die Systemversion bleibt unberührt beim „Zurücksetzen“. Lediglich die im Profil und Auto gespeicherten Einstellungen gehen verloren.

    Das hatte ich in Italien auch. Ein furchtbares Quietschgeräusch, wie wenn man ein Blech kratzen würde. Bin rechts rangefahren und konnte nichts feststellen von außen.

    Ich bin dann weiter auf den nächsten Supermarkt-Parkplatz gefahren. Auf dem Weg dort hin bin ich über eine Bodenwelle gefahren und plötzlich war es weg.


    Wie Andimp3 vermutet, war es meiner Meinung auch ein Steinchen, das zwischen Belag und Bremsscheibe gekommen sein muss.

    Ich habe ein ähnliches problem, der ladedeckel gibt immer ne warnung, er wäre nicht geschlossen. Unklar, ob das von der Geschwindigkeit abhängt oder evtl von bodenwellen etc

    Das ist ein bekanntes Problem und wurde bei ein paar Foristen bereits durch eine KDM behoben. Wende Dich an die Werkstatt.