Smart schreibt dazu:
"Im Rahmen der Prüfung wurden die vorliegenden Fotos, die Dokumentation unseres Servicepartners sowie das Schadensbild bewertet. Dabei blieb die Einschätzung unverändert, dass die Lackablösung auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist. Im betroffenen Bereich sind Merkmale erkennbar, die auf mechanische Einwirkungen, beispielsweise durch kleinere Steinschläge, hindeuten.
Darüber hinaus liegt die Laufleistung des Fahrzeugs bereits bei über 28.000 km. Auch unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters ergibt sich aus den vorliegenden Erkenntnissen kein Hinweis auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler.
Ergänzend möchten wir darauf hinweisen, dass unserer Qualitätsabteilung ein vergleichbarer Fall bei keinem anderen Fahrzeug bekannt ist. Auch aus diesem Grund liegen uns keine Anhaltspunkte für einen serienmäßigen oder produktionsbedingten Mangel vor."
Das bedeute wann man Anfang 2025 einen neuen Smart gekauft hat und auch schon über 28.00km damit gefahren ist, kann es passieren das die Farbe abfällt. Ist auch auch ganz klar wenn man einen Steinschlag an der Stoßstange hat. Erste Schätzungen von Seiten des Händlers sagen das eine vernünftige Reparatur die Demontage der Stoßstange erfordert und es mit der Lackierung und wieder Einbau gerne 1.500 € oder mehr kosten kann.
Ich kann nach der jetzigen Erfahrung nur sagen das ich jedem vom Kauf eines Smart abraten werde. Wie Kleingeistig kann ein Hersteller sein, sich wegen solch offensichtlicher Mängel vor der Reparatur zu drücken?
Ich hab zum Glück eine Rechtschutzversicherung.
Nebenbei ist in den letzten 40 Jahren bei keinem meiner Autos die Farbe abgefallen. Und die hatten auch alle mit dem normalen Steinschlag zu tun den man auf der Autobahn bekommt. Findet den Fehler.