Ich habe vor drei Wochen eine neue 12V-Batterie bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Beiträge von Korti79
-
-
Ich bezweifle, dass das pauschal immer so geschieht. Meiner stand jetzt gut 14 Tage geparkt, nach ca. 3 Tagen scheint der smart keine Meldungen mehr an den Server zu schicken, was den 12 V Zustand anbelangt. Jedenfalls meldet Hello # dann nur noch die erschreckenden 0 % Ladezustand und Spannung 5 V. In der Zeit ist meine 12 V Batterie von 98,6 % auf 67,2 % runter. Nachgeladen wurde da wohl in den 14 Tagen gar nicht. Auch zeigt der Hochvoltakku den gleichen Ladezustand wie beim Abstellen vor 14 Tagen. Aber vielleicht stimmt da bei meinem was nicht?
Das wäre natürlich super, wenn es bei mir auch so wäre! Leider fängt mein Auto immer wieder an, ständig nachzuladen. Sobald dieser Prozess startet, verliert die HV-Batterie täglich 3 bis 5 % an Ladung. Ich besitze meinen Smart #1 erst seit drei Monaten (gebraucht gekauft). Wegen dieses Problems war ich bereits zweimal in der Werkstatt. Dort hieß es aber nur, man habe 'nichts gefunden' und die Batterie sei in Ordnung. Ich frage mich wirklich, wie man das innerhalb einer Stunde verlässlich testen will, ohne die Batterie überhaupt auszubauen. Mir wurde jetzt geraten, das Ganze genau zu dokumentieren, damit die Werkstatt ein offizielles Ticket bei Smart eröffnen kann. Naja nächste Woche ist der nächste Termin, mal sehen was dann passiert.
-
Hi, ich habe auch Probleme mit der 12-Volt-Batterie beziehungsweise mit dem ständigen Nachladen aus der HV-Batterie. Ich habe mir einen Battery Guard bei Amazon besorgt und das Teil zu Dokumentationszwecken für die Werkstatt eingebaut. Was mir bisher aufgefallen ist: Wenn man den #1 mehrere Tage (drei oder mehr) nicht nutzt, fängt er aus dem Nichts an, alle zwei Stunden (eine Stunde laden, zwei Stunden Pause und wieder eine Stunde laden ...) mit der HV-Batterie die 12-V-Batterie nachzuladen. Die Tage davor wird ein- bis zweimal pro Tag nachgeladen. Ist dieses ständige Nachladen erstmal angelaufen, kann es nur gestoppt werden, wenn man die 12V Batterie für 15 Minuten abklemmt. Ich hänge mal zwei Screenshots an und freue mich auf eure Meinung dazu.