Beiträge von Traparda

    Hallo,

    ich habe gerade erfolgreich einen Messer-Gartenhäcksler über den V2L am Smart#1 zum laufen gebracht.

    Nein - es ist nicht so trivial, da solche Häcksler einen sehr hohen Anlaufstrom (Motor!) benötigen und der Smart
    hier sehr empfindlich eingestellt ist und es nichts nützt dass 3500W bestenfalls zur Verfügung gestellt würden.
    Häufig ist in solchen Häckslern nämlich KEIN Softanlauf oder nur ein 'schwacher' eingebaut.
    Daher ist ist einiges an Trial und Error notwendig.

    Bei mir läuft also der "PARKSIDE® Elektro-Messerhäcksler PEMH 2400 C4" für ca. 80Eur
    mit 2400W (max. 4cm Aststärke) hervorragend.
    Auch vielfaches EIn-/Ausschalten und 1h damit arbeiten überlebt der V2L-Anschluss.
    Was bei mir nicht gelaufen ist von Obi: LUX Elektro-Leisewalzenhäcksler E-LH-2800/45B

    Da der original Ladeziegel vom Fiat 500e leider nicht am Adapter funktioniert,

    habe ich gerade den V2L Adapter (umgelötet mit 2.7kOhm)

    und den Juice Booster 2 ausprobiert.

    Der Juice Booster lies sich im Standard-Mode NICHT betrieben.

    Im 'EART OFF' Modus hat er zumindest funktioniert (siehe Bild).

    Das Laden werde ich ausprobieren wenn der Fiat 500e heute Abend zur Verfügung steht.



    Manual Juice-Booster Earth-Off Modus:

    Geräteinterne Erdleiterprüfung abschalten. Dieser Modus darf nur verwendet werden, wenn Sie sich dahingehend versichert haben, dass die Elektro

    installation und die Erdung korrekt angeschlossen ist. (Durch Schieflasten oder andere Unzulänglichkeiten im Netz kann es vorkommen, dass die Erdleiterprüfung eine Unregelmässigkeit bei der Erdung erkennt, obwohl diese korrekt angeschlossen ist. Dieser Umstand ist technisch bedingt nicht anders lösbar. Diese Situation wurde u.a. wiederholt in Italien beobachtet.)juicebooster.jpg

    Hat jemand schon mal versucht mit V2L ein anders e-Auto über einen Ladeziegel zu laden?

    Bei mir hat es nicht funktioniert- vermute, das die Sicherheitsprüfung keine ausreichende PE - Nulleiter Beziehung ermitteln kann. Heizlüfter, Fön und Bohrmaschine sausen aber schön.

    Ich habe den umgelöteten Adapter und einen Fiat 500e Ladeziegel nicht zum laufen gebracht. Als ich eine Steckdosenleiste an den Adpater angeschlossen habe und daran einen Fön auf kleinster Stufe, hat der Fön funktioniert. Dann zusätzlich den Ladeziegel vom Fiat 500e eingesteckt ---> Smart#1 hat den kompletten V2l abgeschaltet.
    Ich versuche nach mal mit dem Juice Booster....

    Ja so hat es funktioniert wohl bei mir funktioniert in Bezug auf den 2,7kOhm WIderstand. Es gibt aber keine Verbindung zwischen PE und CP oder hast du auf meinen Bilder eine gesehen?

    Siehe auch ganz unten PP-Kontakt bei Quelle Steckerbelegung - Achtung wir haben aber eine Buchse (weiblich) am Adapter

    Super. Drei Fragen hätte ich noch:


    - Woher weißt du, dass der Widerstand 2,7kOhm haben muss?

    - Habe ich das richtig verstanden, dass der Widerstand also eine Verbindung zwischen 2 Kontakten des Typ2-Steckers herstellt? (Dann wundert es mich nicht, dass der Widerstand nur auf 1 Watt ausgelegt ist, weil da ja kaum Strom fließen wird).

    - Welche Größe muss der Torx-Bit sein?

    Wie unten schon gesagt, es gibt genügende Infos hier und in anderen Foren, dass dies ein 2,7kOhm Widerstand sein muss.

    Rein rechnerisch P= (UxU)/ R müsste der Widerstand ca. 20W haben, falls er gegen 230V geschaltet würde.

    Da die Verbindung zwischen PE Stecker und PP (Kontrolldatenleitung) über den Widerstand nicht dauerhaft vom Smart beschaltet wird, ist meines Wissens die reale Belastbarkeit nicht zu beachten.


    Quelle Steckercodierung


    Quelle

    Plan.png


    steckervonvorne.jpg

    Hier die Anleitung für Umbau des MG4-Adapter für den SMART #1:

    -2,7kOhm Widerstand (vermutlich 1-2W Belastbarkeit, der Originalwiderstand hatte eine Länge 11mmx4,2mm - könnte Bauform 0411 sein und somit evtl. 2W)

    -Lötkolben, Lötzinn, Zange, kleine Schere

    -Torx-Sicherheitsbit mit Loch in der Mitte zum Abschrauben der Schukosteckdose

    -Schrumpfschläuche


    Ich habe das ganze in etwa so durchgeführt - bitte auch selber nachdenken und aufpassen.

    1. die 4 Schrauben an der Schukosteckdose mit dem Sicherheits-Torx-Bit lösen
    2. die dann innen sichtbaren 3 Schrauben lösen (Kreuzschlitz)
    3. das Oberteil abnehmen, dann die nächsten 3 Schrauben lösen (Kreuzschlitz)
    4. auf dem Typ2 Stecker ist hinten eine schwarze Plastikscheib, diese lösen und etwas nach hinten abziehen
    5. den mittleren blauen Draht oben aus der Schukosteckdose herausziehen (vorher dort Schraubklemme öffnen)
    6. ACHTUNG Trick notwendig: da der Widerstand am blauen Draht eingepresst und nicht gelötet wurde,
      diesen Draht des Widerstandes direkt am Widerstand abschneiden.
      Dort wird später der neue Widerstand angelötet.
    7. die andere Seite des Widerstandes am kleinen Typ2-Kontakt ablöten (vorher den Schrumpfschlauch entfernen)
    8. den 2,7kOhm Widerstand vorbereiten und so ablängen wie der Original-Widerstand mal war, Schrumpfschlauch dafür vorbereiten
    9. den 2,7kOhm Widerstand am verblieben Widerstandsdraht an der blauen Leitung anlöten (Schrumpfschlauch schrumpfen...)
    10. die andere Seite am kleinen Typ2 Kontaktstift anlöten... Schrumpfschlauch....
    11. Alles wieder umgekehrt zusammenbauen

    Hier folgen in kürze die Bilder:



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