Beiträge von Smarti89

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal zurückmelden…. Also mein Smarti war jetzt 1 Woche bei Mercedes (hatte auch einen Leihwagen)

Es wurde nun das Kommunikationsmodul getauscht. Da wohl bei meinem Auto der Ruhestrom ab und an schwankte und Smart Technik daraufhin das Modul tauschen lies.

Generell kam die Aussage der Technik das wohl 3% am Tag (24h) normal sein an Kapazitätsverlust. Das Autohaus hat mein Auto auf 100% geladen und war um 15 Uhr abgeschlossen und er 17 Std später noch immer 100% (Soweit ich weiß wird ja nicht nachgeladen bei Smart wenn die Kapazität abfällt)

Bei mir sind vor dem Tausch des Modul nachdem laden auf 80, 90 oder 100%, sowohl mit Kabel dran als auch ohne Kabel, fast immer am folgenden Morgen 1-2% weggewesen.

In der Hello# allerdings wird bei der 12 V Batterie ca 70-75% Kapazität angezeigt…..

Lets see, ich habe ja ein paar Beiträge vorher gelesen das bei manchen die 12 V Batterie und ein Steuergerät getauscht wurde. Weiß jemand oh das auch das Kommunikationsmodul war?

Aber wenn das nun das Problem gelöst haben soll, bin ich froh. :)

Kurzes Update für euch.

Aus für mich unerklärlichen Gründen verliert das Auto aktuell keinen Akku mehr…. Hatte es am Samstagabend auf 100 % geladen und dann am Sonntagmorgen ca 20 km gefahren und seitdem ist es stabil bei 93%.

Habe vorne nochmal an der Batterie geschaut und es sieht so aus, als wäre die 12V Batterie abgeklemmt worden da der Schraubenlack beschädigt ist und dann geladen. Aktuell ist auch die 12 V Kapazität bei 75-80%.

Werde es weiter beobachten.

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.

War in diesem Fall 80% AB und 13-15% Schnellstrasse und 5 -7 % Stadt

Hatte wirklich gehofft das ich realistisch 340-360km weit komme.

Tendenz ist eher 280km, mit 100% Ladung wenn aber immer ab 15-20% aufgeladen werde sollte wäre dann sind es 240km

Ist mein erste E Auto 🚗

Genau die gleiche Vermutung habe ich ebenfalls.

Weil meine Frau war im Auto und ich habe außen mit dem Handylicht herumgespielt und dann hat Sie an dem schwarz Eck das Licht gesehen.

Aber ich frage mich wie sowas bei der Endkontrolle durchgeht…. Ist ja nicht nur von außen ein Mangel sondern das Kamerabild ist ja eingeschränkt. Des Weiteren ist ja der Winkel der Kamera anderes als ggf notwendig um die 360 Gradansicht zu berechnen….. ich kann ja die Kamera nicht beliebig montieren…

Hallo zusammen,

Mit meinem Brabus#3 reißen die Probleme leider nicht ab… er war jetzt erst 4 Tage bei Smart wegen Entladen der HV Batterie und hier ist die 12 V Batterie im Verdacht.. laut Smart alles iO.

Jetzt sehe ich plötzlich das die Kamera im rechten Außenspiegel einen schwarzen Fleck hat im Zentraldisplay. Dann draußen mal geschaut und die Kamera sitzt wohl nicht korrekt in Position.

Am Spiegel ist nichts zusehen dachte erst es wäre jemand hängen geblieben oder sonst etwas anderes. Ehrlich gesagt ist mir das vorher nie aufgefallen…. Weil normal kommt immer nut die Rückansicht oder 360Grad Draufsicht.

Ist das noch in der Toleranz? Ich sehe auch das da am Aussparung der Kamera, so ein weißer Rand ist…

Hallo zusammen,

Smart #3 Brabus Eco/Komfortmodus

Wir waren am WE in Köln und sind hier 230km gefahren (einfach) am Freitagmittag mit Tagfahrlicht und Durchschnittlicher Geschwindigkeit von 98km/h die letzten 15 km waren typisch VorStadt mit viel 50/70 und 80er Zone.

Am Hotel angekommen Restakku 40% von 99% AT 7-10 Grad angeblich wäre ich damit noch ca 130km gekommen.

Bei der Heimfahrt in der Nacht 99% Start und dann 32% bei Ankunft. Witzig war nur als wir das Auto geladen hatten in Köln stand dort Reichweite 470km nach ca 30km waren es nur noch 330km xD Durschnittsgeschw. 102km/h AT 7-9 Grad hier wäre ich noch laut Anzeige auf 80km Restreichweite gekommen.

Habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet…. Das Auto hat aktuell nur 3.500km und EZ 05/25.

Gesamtverbrauch lag Lautanzeige bei 21.5-22 kwH allerdings gibt ea noch die andere Anzeige mit dem Graph wo ein blauer Punkt den Verbrauch angezeigt da sind es 18.6 kWh aber ich denke das ist der Verbrauch seit zurücksetzen.

Danke fur euren Support. Also der Händler wo ich das Auto herhabe sagt eigentlich ist ein klarer Fall 12 Volt Batterie das er schon 3x gehabt und dann gab es noch ein Update des Steuergerät. Leider ist dieser 300km+ weit weg.

Naja nichts haben die anderen Kollegen bisher gemacht, es wurde die 12 Volt Batterie geladen letzte Nacht und dann hatte ich oh Wunder keine Verluste xD. Hatte noch gefragt was eine 12 Volt Batterie kostet, er weiss es nicht genau aber zwischen 350-500€ + Einbau. Also da dachte ich auch „omfg“ Ich weiss zwar die Kapazität nicht aber wird etwas kleines verbaut sein mit 55-65Ah…. Naja selbst original wird die nicht mehr als 140-170€ kosten.

Naja jetzt darf ich morgen mein Auto abholen und es wurde ergo nichts gemacht außer 2 Tage am Tester und mehrere Tickets aufgemacht.

Habe noch was wegen dem Lenkrad da ist eine Blase unter dem Leder. Aber gut ist nur optisch… das mit der Batterie nervt halt weil das immer so ne Blackbox ist. Mal sind es 2-3% mal 1% oder hatte auch schon mal 8% in 2 Tagen.