Beiträge von Etho

    Ich finde den Austausch der Einschätzungen interessant und finde es befremdlich eine Diskussion hierzu zu unterbinden. Auch auf die "Gefahr" wieder einen Daumen nach unten zu riskieren (Suchfunktion nicht bemüht, bei erstem Post) ist für mich diese Frage für meine Kaufentscheidung durchaus von Bedeutung. Alternative ist ein BMW i4 den ich auch noch bis spätestens August (bin selbstständig) geliefert bekommen würde. Smart 1 # ist mein Favorit, weil für mein Fahrprofil und Büro das Gesamtpaket besser passt als ein (zu) großer und deutlich teurer BMW.

    Nur rund 35.000 € netto nach Abzug Förderung sind trotzdem ein Argument, wenn die nicht brauchbar auf dem Hof rumstehen, von Gebrauchtwagenpreisen muss man dann auch nicht mehr sprechen.

    Zwei Jahre haben wir Gewährleistung bei unserem Verkäufer, aber dann wird es dünn, wenn der Hersteller in China sitzt. Bin Probegefahren und wurde von der Verkäuferin ( wegen des beabsichtigten Lieferungstermins=August) auf März verwiesen. Wenn ich ernshaft bestellen möchte werde ich wegen Eintrittspficht von Mercedes nachfragen . Wenn da keine verbindliche Zusage gemacht werden kann überlege ich mir meine Entscheidung noch mal ernsthaft.

    Ja - ich glaube und erwarte keinen (Wirt-)schaftskrieg mit China; aber den Krieg in der Ukraine habe ich mir auch nicht vorstellen können.

    Ein freundliches Hallo in die Runde und eine erste Frage.


    Wie wird der Smart # 1 Premium bei der Versicherung eingestuft, habe hierzu bisher nichts finden können.


    Danke und Gruß