Beiträge von Dyorkaef

Bin dafür :). Hoffe da auch auf Brabus selbst. Federn könnten reichen. Weiß nicht ob hier schonmal gepostet, aber hier ein Video des Brabus von unten mit abmontiertem Unterbodenschutz.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OK, danke. Muss ich also doch nicht zum Ohrenarzt ;-). Scheint also nicht alle zu betreffen. Eventuell dann doch ein (Winter)-Reifen-"Problem" bei bestimmten Fabrikaten? Die sind ja vermutlich von den Händlern drauf gekommen und dann entsprechend unterschiedlich. Bei den diversen youtube-Videos aus September von der Präsentation im Lissabonner Sommer ist mir das auch bei keinem aufgefallen, was auch dafür sprechen könnte.

Für all die, welche noch keine Brabus-Probefahrt unternehmen konnten: Das Motorengeräusch ist im folgenden Video sehr gut zu hören:

(Hab die Stelle direkt verlinkt, denke daher, dass es hier in Ordnung ist, auch wenn das Video schonmal hier im Forum erwähnt wurde ;) )

Danke. Mir ist es tatsächlich während meiner Probefahrten nicht aufgefallen. Es scheint aber auch nur zwischen ca. 70 und 90 km/h deutlich hörbar. Sobald er unter 70 kommt hört es auf und über 90 ebenfalls. Sieht man ab dieser Stelle ganz gut, wenn er vom Gas geht und das Auto von 100 auf ca. 60 km/h ausrollen lässt und danach wieder beschleunigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na ja, nehmen wir mal an, für die Nachfrage echter E-Auto-Freaks kommt der Smart zu spät. Um jetzt eine nachhaltige Nachfrage zu generieren, muß man auch einen größeren Anteil normaler Kunden erreichen. Als „Erstauto“ dürfte vielen die Reichweite zu gering sein. Als „Zweitwagen“ ist er aber etwas teuer. Er ist teurer als ein elektrischer Mini, hat aber nicht ein vergleichbares Image. Das er besser ist, spielt beim Zweit- oder Drittwagen für die Zahnarztgattin oder den verwöhnten Sohn, der eh nur aufs Handy glotzt und von Autos keine Ahnung hat, kaum eine Rolle…

So gesehen erklärt sich auch die starke Nachfrage beim Brabus. Da zieht das Image von Brabus und den 3,9 Sekunden.

Hat der NextMove-Stefan eigentlich mal über den Smart #1 berichtet? Hab nix gesehen… Sowas wie den Ora Funky Cat oder manch anderen Exoten erwähnt er fast in jeder zweiten Sendung.

Es gab bisher aber auch noch keine Werbekampagne. Das gesamte Marketing für die erste produzierte Charge lief bisher nur über die Youtuber/Automagazine und das Vorkauf-Voucher-Konzept. Dies war -wie wir alle gemerkt haben- aus Smart Sicht durchaus ein Erfolg.

Da das Vertriebskonzept vorsieht, nur Fahrzeuge aus einem Bestand zu verkaufen (also Fahrzeuge, die schon gebaut sind), wird die Marketingkampagne über die "normalen" Meiden wohl erst starten, sobald die Produktion entsprechend angelaufen ist, um die Märkte überhaupt entsprechend dieses Konzepts mit Fahrzeugen versorgen zu können. Es mach ja wenig Sinn eine Anzeige, TV-Spot, Online-Werbung zu schalten, wenn der Interessent auf der Website dann nur ein "momentan nicht verfügbar" liest und defacto das Auto garnicht kaufen/bestellen kann.

Das Konzept sieht vor, dass der Kunde sein Fahrzeug innerhalb weniger Wochen geliefert bekommen kann und dafür bedarf es erstmal eines hohen Produktionstakts. Man darf nicht vergessen, dass dieses Konzept so für den gesamten Weltmarkt vorgesehen ist.

Wo kommt denn die Info her....hab ich bisher hier nicht gelesen....von Smart oder vom Händler? Wäre ja erstmal positiv, weil ja da noch Potential für mehr Effizienz steckt...aber ich will den Kleinen doch haben :/

pixelphoto

Es gab wohl die Anweisung bei den Vorführfahrzeugen nur noch im Brabus Mode zu fahren, da beim Fahren in den anderen Modi der Frontmotor nicht permanent zugeschaltet wird, was offensichtlich zu starker Abnutzung/Belastung führen kann. Deshalb will man die Frontmotor nun (laut der Aussage des Händlers) durch ein Update auch in den anderen Modi mitlaufen lassen. Tendenziell würde sich das auf die Effizienz sicherlich eher negativ auswirken. Denke die werden deshalb vorher etwas ausprobieren/testen und die Leistung von der Hinterachse zumindest in Comfort und ECO gleichzeitig reduzieren, um nicht in noch höhere Verbräuche zu kommen.

Sieht derzeit danach aus, dass nur Premium Kunden die Mail vom DAD bekommen haben.

Wenn es stimmt, dass beim Brabus die Software hinsichtlich der Motorensteuerung/Leistung in den einzelnen Modi noch einmal angepasst werden soll, dann wird das der Grund sein, warum die Brabuse wohl als letztes geupdated und ausgeliefert werden. Hier wird man sich dann noch etwas mehr Zeit zum testen nehmen, bevor man das bei allen Fahrzeugen aufspielt, um da keine Verschlimmbesserung einzuprogrammieren. Möglicherweise zieht man deshalb jetzt die anderen Linien vor, um hinterher genügend Zeit zu haben um die Brabus auch noch zu den Wunsch-Lieferterminen fertig zu bekommen.

Interessant wird auch, wann denn die Atom Grey Mattlacke überhaupt mal auftauchen. Oder habe ich da was verpasst bei den Showroom-Meldungen?

Wenn zuviele mit dem Brabus rumfahren, wird es das einzige Abgrenzungsmerkmal sein. 😆

Laut meines Smart Händlers frühestens ab März bestellbar. In der ersten Charge waren garkeine in der Farbe dabei/frei geschaltete im Shop. Hatte er mir schon vor Bestellstart mitgeteilt, wurde also offensichtlich im Vorfeld kommuniziert vom Werk.