Ist alles immer Geschmackssache. Bin da ganz ehrlich. Abgesehen davon, dass ich mir niemals ein buntes Auto kaufen würde, gefiel mir der Smart eigentlich nur in ganz schwarz bzw in einheitlicher Farbe für Dach und Rest.
Habe zuerst auch etwas zwischen Silber/schwarz und ganz schwarz/schwarz geschwankt. Das Dach ist vom Design ja etwas wie eine aufgesetzte Haube angelegt. Das dann noch mit einer Kontrastfarbe hervor zu heben, war mir etwas zu viel und hat die Entscheidung relativ leicht gemacht. Alternativ hätte ich noch auf den Uni Mattlack gewartet. Hier kommen die ersten Fahrzeuge aber wohl erst im Mai und sind vermutlich schnell vergriffen. Außerdem die Pflege nicht so leicht.
Ansonsten muss man einfach mal auf die Wiederverkaufswerte von Autos in D schauen. Ich glaube von jedem Gebrauchtwagenverkäufer, den Du fragst, ob man besser ein rotes,gelbes,grünes=buntes Auto verkauft bekommt oder ein unbuntes schwarzes, silbernes oder weisses Auto verkauft bekommt, wird es wohl nur eine Antwort geben.