Beiträge von Dyorkaef

    Das bestätigt meine geplante Vorgehensweise, ohne das das Fahrzeug beim Händler steht, werde ich den nicht bezahlen und anmelden lassen.

    Wenn er dann vor Ort ist, möchte eine schriftliche Bestätigung für das Übergabedatum, selbst bei einigen Premium, die schon vor Ort sind zieht sich das hin.

    Technische Probleme/Korrekturen, SW-Updates und/oder auch fehlende Ressourcen für die Aufbereitung sind die gängen Gründe.

    Ich kann nur jedem empfehlen nicht schon das Geld vorher Smart in den Rachen zu werfen, dann fehlt ein Druckmittel.

    Genauso hat mir der Händler das auch mitgeteilt bzw geraten für den bestellten Brabus. Obwohl ich schon die Mail von DAD habe, soll ich abwarten, bis er genau weiß, dass das Fahrzeug auf dem Weg zu ihm ist. Er meldet sich dann sofort. Die 10-14 Tage, die es für die Anmeldung in der Regel braucht, braucht das Auto dann eh noch bis es dort ankommt und fertig aufbereitet ist. Auch die Bezahlung kann/soll ich erst dann anstoßen.

    Ist alles immer Geschmackssache. Bin da ganz ehrlich. Abgesehen davon, dass ich mir niemals ein buntes Auto kaufen würde, gefiel mir der Smart eigentlich nur in ganz schwarz bzw in einheitlicher Farbe für Dach und Rest.


    Habe zuerst auch etwas zwischen Silber/schwarz und ganz schwarz/schwarz geschwankt. Das Dach ist vom Design ja etwas wie eine aufgesetzte Haube angelegt. Das dann noch mit einer Kontrastfarbe hervor zu heben, war mir etwas zu viel und hat die Entscheidung relativ leicht gemacht. Alternativ hätte ich noch auf den Uni Mattlack gewartet. Hier kommen die ersten Fahrzeuge aber wohl erst im Mai und sind vermutlich schnell vergriffen. Außerdem die Pflege nicht so leicht.


    Ansonsten muss man einfach mal auf die Wiederverkaufswerte von Autos in D schauen. Ich glaube von jedem Gebrauchtwagenverkäufer, den Du fragst, ob man besser ein rotes,gelbes,grünes=buntes Auto verkauft bekommt oder ein unbuntes schwarzes, silbernes oder weisses Auto verkauft bekommt, wird es wohl nur eine Antwort geben.

    ... und ich hatte gerade ein Meeting ;( ... alle sind weg

    In die Garage packen und regelmäßig checken in den nächsten Tagen. Das System ist wohl so programmiert, dass das Fahrzeug aus dem Bestand geht, sobald man es in den Warenkorb legt. Schließt man die Bestellung nicht ab, wird das Fahrzeug nach 48 Stunden automatisch wieder frei gegeben in den Bestand.


    Bei der ersten Charge Anfang Februar hatten die diesen Zeitraum verlängert aufgrund der Überlastung und der Systemabstürze, so dass die nicht abgeschlossenen Bestellungen 7 Tage in den Warenkörben lagen. Genau am 7. Tag nach Bestellstart konnte ich dann einen bestellen. Aber nach meiner Info ist es normalerweise auf 48 Stunden beschränkt. Es könnten also Übermorgen ein paar weiße zurück in den Bestand kommen.

    Bei mir hat es 3 Wochen gedauert obwohl ich noch am selben Abend alle Dokumente online zugesendet habe. Nach einer Woche kam eine Mail zurück, dass meine Unterlagen unvollständig seien, da nur ein PDF zurückgesendet wurde.


    Ich schrieb zurück, dass ich alle Doks in einem PDF gesendet habe, man solle doch bitte die Blättern-Funktion benutzen.

    Nach 2 weiteren Wochen und erneuter Rückfrage zum Bearbeitungsstand wurde dann die Anmeldung bestätigt.

    Musstest du keinen Perso mit schicken oder warum hast du die Dokumente digital übermittelt? Wollte die Unterlagen einfach alle ausdrucken und dann zusammen mit dem Perso mit dem DHL Express Etikett dahin schicken.

    Aber mal im Ernst. Abgesehen davon, dass mal ein Deckel geklappert hat, eine Falte aus dem Leder gefönt oder eine Tür nachgestellt werden muss (was auch bei Bentley keine Seltenheit ist), habe ich hier nicht viel Negatives zu Lack und Verarbeitung gelesen, oder? Vor allen Dingen nicht von den mittlerweile ja auch nicht mehr so wenigen Leuten, die ihre Autos schon aufbereitet entgegen genommen haben, oder? Da liest es sich bei anderen deutlich teuereren Herstellern zum Teil deutlich schlechter.

    Türleisten, von Vorderer zur hinteren Tür waren ganz oft nicht auf einer Linie. Spaltmass von der Motorhaube ebenso.

    Was meinst du mit Türleisten? Motorhaube hatte ich mich auch erst erschrocken beim Vorführer und bei einem in der Ausstellung, aber da war bei beiden eine der beiden Verriegelungen einfach nicht richtig eingerastet. Wenn richtig geschlossen war das Spaltmaß rundherum erstaunlich perfekt. Sind zu dritt mehrfach rum gegangen und echt positiv überrascht von Lack und Spaltmaß. Habe aber keine 18 Fahrzeuge gesehen 😉

    Es ist absolut üblich, dass in den Häfen große Kapazitäten für solche Arbeiten bestehen. In Bremerhaven wurden zum Beispiel früher alle Command-Systeme bei Mercedes ausgebaut und gegen die Europa-Version getauscht. Auch heute werden noch Anpassungen der Fahrzeuge für den europäischen Markt gemacht. Für alle Hersteller

    Ja, möglich ist das bestimmt und wenn von vorneherein geplant auch sinnvoll. Frage ist nur, ob es in dem Fall Sinn macht. Ist ja eine ungeplante Aktion ähnlich eines Rückrufs und es ist nur ein Teil der Fahrzeuge betroffen. Da die eh alle über Vertrags-Händler ausgeliefert und vorher aufbereitet werden, würde mich das Handling etwas wundern.