Beten hilft ab und zu, aber nicht bei zugefrorenen Türen
![]()
![]()
Hahaha Upps, Freitag. Korrigiert. Amen.
Beten hilft ab und zu, aber nicht bei zugefrorenen Türen
![]()
![]()
Hahaha Upps, Freitag. Korrigiert. Amen.
Schliesse mich dem Wunsch nach verbessertem s-Pedal Modus an. Ich würde gerne selbst fahren ohne ACC (und Einstellerei von Geschwindigkeit) und wäre gerne sicher, dass der Wagen VOR dem vorausfahrenden Auto anhält. Der s-Pedal Mode ist da ziemlich schwammig und auch nicht ganz konsistent im Verhalten. In manchen Situationen ist ein grosser Delay zwischen Pedalbewegung und Reaktion vom Auto.
Klar kann man mit ACC fahren, aber es schliesst ja nicht aus, dass der s-Pedal Mode auch noch verbessert werden könnte.
Das mit dem einfetten wundert mich auch. Werde dann halt den nächsten Winter abwarten müssen.
Sollte ich wieder feststecken werde ich die Service Nummer anrufen und mich befreien lassen, Warm hab ich es ja dann.
Meine Werkstatt meinte, dass verschiedene Ausführungen verbaut sind. Bei meinen hat es wohl laut Smart-Zentrale auch ausgereicht nur richtig nachzufetten. Nicht alle müssen wohl getauscht werden...sehen wir dann nächsten Winter, ob das nicht ne Fehlinfo war.
Alles anzeigenIch habe ein Hundetrenngitter für meinen Smart #1 gefunden.
Marke: NORDRIVE
https://www.amazon.de/dp/B09BQY31WR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Grösse: Typ 1-910 x 226 mm
Montage-Kit muss sep. dazu gekauft werden: https://www.amazon.de/dp/B09BQTM82Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
Passt perfekt (siehe Fotos).
Sieht super aus. Mal ne Frage zum Kofferraumschutz: Kann man mit der Matte die Sitze noch verschieben? Falls ja besorge ich mir die auch. Habe nur keine Info gefunden, ob das noch geht. Ist vom Ali?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenServus in die Runde,
wir sind seit kurzem Smart #3 Brabus Besitzer. Prinzipiell sind wir mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings gibt es einiges was softwaretechnisch sehr zu wünschen übrig lässt.
Neben den in diesem Thread behandelten Problem, finde ich es generell nervig, dass sich die Software Einstellungen nicht merkt. Hier mal eine Auflistung meiner Punkte:
- Profilnamen werden nicht gespeichert. Ich gebe bei Profil 1 meinen Namen ein. Nach dem Neustart, steht wieder Profil 1.
- Einstellungen werden nicht auf den Profilen gespeichert und müssen ständig neu weggeschaltet werden:
- Spurhalteassistent
- Spurhaltewarnung
- Automatischer Geschwindigkeitswechsel
- Tempomat => wir wollen mit dem ACC fahren und nicht mit dem Smart Pilot. Auch das muss man immer wieder auswählen. Warum kann das nicht auf dem Profil gespeichert bleiben?
- Fahrerüberwachung
- Fahrzeug schaltet die Online Dienste immer wieder ab. Damit werden die Daten dann auch nicht auf die App übertragen.
- Fahrzeug reagiert extrem heikel auf die Seitenlinie und korrigiert dann mit „Ausweichhilfe“. => selbst bei deaktivierter Spurhaltewarnung. Das ist viel zu sensibel und in Summe fährt das Fahrzeug dadurch sehr oft zu mittig. Da könnte man noch sagen, es liegt an mir als Fahrer. Ich habe das aber schon mehrere Personen testen lassen und es passiert auch denen.
Nachdem ja hier schon öfter erklärt wurde warum gewisse Dinge lt. EU Recht so sein müssen, hätte ich dennoch eine Idee wie das ganze praxistauglich wird:
Beim Start soll das Auto fragen ob du zB das Profil XY bist – am Besten natürlich das Profil anhand der Schlüsselerkennung vorschlagen.
Wird der Vorschlag, dass Profil XY auszuwählen aktiv bestätigt, werden alle Einstellungen die abgespeichert wurden, wieder hergestellt. zB Fahrerüberwachung deaktiviert, Spurhalteassistent dekativiert, ACC ein, Radiosender, Ambientebeleuchtung, usw…
Wird der Vorschlag nicht aktiv bestätigt stellt das Fahrzeug innerhalb von 20 Sekunden die Einstellungen lt. EU Vorgabe wieder her. Damit wäre dem Gesetz auch Rechenschaft getan.
Was haltet Ihr davon?
Kleine Anmerkung: Ich bin aus Österreich, Software ist bei uns die OS 1.3.0 EU drauf - lt. Auto ist auch keine neuere Version verfügbar.
LG
Klingt als wärst Du nicht richtig angemeldet. Profilnamen und Einstellungen sollte er sich grösstenteils merken. Bitte per QR-Code nochmal neu anmelden und nochmal testen.
Was es ja keinen mm besser macht, denn dann sollte Smart bei der Nachbesserung definitiv solche Lager verbauen, die es nicht betrifft.
So wie es nun dargestellt wird, ist es aber ja offenbar so, dass man bei der Instandsetzung immer noch Glück braucht.
Oder liege ich hier falsch? Falls richtig, dann ist es einfach nur traurig.
Nö scheint so zu sein. Kann man sich fast nicht ausdenken...
Hast du Hummeln im Hintern
![]()
Wenn es nur das wäre...
Es scheint ja auch Chargen zu geben, die in Ordnung sind. Scheint einfach Zufall zu sein, was man erwischt.
Mal noch ne Frage an die Brumm-Betroffenen: Gibt's noch jemanden, der nicht nur ein Brummen hört, sondern auch ne Resonanz (bei mir zwischen 50 und 70 beim Beschleunigen / Reku) im Poppes / Wagen spürt?
Cheers
Ich bin immer noch nicht so ganz sicher, was wirklich getauscht wird. So wie ich meine Werkstatt und auch Bilder der Lager (anderes Forum) interpretiere, geht es hier ja gar nicht um Motorlager sondern Hinterachslager. @tnotb666 bin ich da richtig?
Man sieht die Teile sogar, wenn man sich hinten unters Auto bückt und seitlich am Rad vorbei schaut. Das hier sind die Übeltäter laut Werkstatt.
Ich bin wirklich sauer. Ich scheine wohl auch die falsche Charge als "Wechsellager" abbekommen zu haben. Das Auto brummt bei Beschleunigung wieder und ich habe das Gefühl es wird wieder lauter. Nach 500 km. Bei allen anderen Betroffenen mit gewechselten Lagern ist ja sowohl bei Beschleunigung als auch Dauerbetrieb absolute Stille ohne Vibrationen, oder?
Ich habe wirklich keine Lust mehr auf den Saftladen....