Beiträge von Haleo

Bei mir ist heute die Rekuperation komplett ausgefallen. Wenn ich vom Gas bin, ist der Smart sozusagen ohne (über den normalen Rollwiderstand) hinaus zu verzögern weitergerollt.

War bei allen Einstellungen für die Rekuperation gleich, auch im E-Pedal Modus keine Änderung.

Werde mal beobachten, ob es morgen auch noch so ist.

Ladestand des Akkus? Auto stand in der Kälte / Akku war kalt?

Ich habe meinen #1 Premium zur Werkstatt gebracht wegen einem Marderschaden. Die haben sich dann direkt auch das Brumm-Problem angeschaut und konnten es nachvollziehen. Auf Anweisung von Smart hin wurde das Öl der Antriebseinheit abgelassen und dort wurden Späne gefunden. Daraufhin wurde der Wagen für den Weiterbetrieb gesperrt und eine neue Antriebseinheit bestellt. Lieferzeit war 8 Wochen. Einbau hat einen Arbeitstag gedauert. Wagen steht aber noch in der Werkstatt, da er natürlich immer noch brummt. Lager wurden nicht mit ersetzt. Mehr kann ich noch nicht erzählen. Hatte an sich kein Problem mit der Antriebseinheit. Fuhr sich super..

Die Lager werden immer anders genannt, Genaues weiß man nicht, aber die Probleme treten selten sofort auf, meistens erst nach ein paar Wochen. Um 80 km/h könnte passen. Ein Nachbar, der in einer Mercedeswerkstatt an anderer Stelle arbeitet und zufällig die verschlissenen Smart-Lager gesehen hat, hatte so etwas in seiner Laufbahn vorher noch nie zu sehen bekommen. Den Wortlaut veröffentliche ich hier lieber nicht.

Uhh also waren die Lager wirklich im Eimer und nicht nur falsch eingepresst? Heftig.

Bei mir wurden nach dem Tausch des Motors nun doch Hinterachslager bestellt (ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt). Auto steht noch in der Werkstatt. Ich sollte diese Woche bescheid bekommen, wie lange das dauern wird. Ich hoffe nicht bis April. Unser Premium brummt nach Motortausch immer noch und vibriert auch beim starken Beschleunigen / Rekuperieren. So wird er von Smart wohl nicht freigegeben, auch wenn die Lieferzeit für die Lager April sein sollte. Nun über zwei Monate Werkstattaufenthalt...

Im #1 gibt ein eine „versteckte“ Kameraansicht, die man mit keinem Button ansteuern kann. Einfach mal auf dem Kamera-Bildschirm nach rechts oder links swipen. Dann sieht man die Spiegelkamera als Panorama. Schwer zu beschreiben. Ich mache morgen ein Foto. Eventuell ist das die selbe Ansicht, wie im #3?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Späne im (Getriebe?)Öl etwas mit dem Brummen zu tun haben. Ich bekomme aber trotzdem einfach beides. Neue Antriebseinheit und neue Lager. Wieso auch immer. Smart ist einfach planlos, so kommt mir das vor…

News von mir. Wir bekommen nur eine neue Antriebseinheit ohne neue Lager. Laut Smart behebt das das Problem. Oder sie sind einfach unfähig. Denke Zweiteres ist der Fall. Ich schliesse Wetten ab, dass ich danach wieder hin muss weil es immer noch brummt und nach 10 Wochen ohne Auto wieder einen getrennten Termin machen darf, um die Lager tauschen zu lassen. Langsam bereue ich den Kauf...