Beiträge von RTC

Vielen Dank für die Antwort! Also habe ich richtig verstanden, dass ich zusätzlich zu den Ganzjahresreifen auch Smart RdK Sensoren kaufen muss? Sorry, ich bin ein bisschen neu in all dies, so nicht in der Lage, es gut zu verstehen...

Ja, Du brauchst die RDK Sensoren für die Felgen. Wenn Du natürlich die Felgen nimmst, die schon auf dem Smart drauf sind und einfach statt Sommerreifen Ganzjahresreifen aufziehst, dann kann man sicherlich die RDK Sensoren weiter verwenden, die bereits verbaut sind. Schätze ich mal... Keine Ahnung, ob es für die Ganzjahresreifen irgendwelche andere Vorgaben bezüglich der Ventile/etc. gibt, kenne mich mit Ganzjahresreifen nicht aus. Du musst aber wissen, dass diese Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind. Für einen Brabus eher nicht empfehlenswert, wenn Du es im Sommer "bunt" treibst 😉. Auch im Winter und bei Nässe sind die Reifen immer ein Kompromiss. Deshalb auch auf gute Qualität achten!!! Gibt ja genügend Tests zum Nachlesen.

Gemäß Conti gibt es den in diesem Format auch zu niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Ebenfalls mit XL Kennung.

https://www.continental-reifen…50af5-item-312e2b5b8f-tab

Richtig. Hatte ich auch nachgelesen, weil ich nicht verstand, warum man bei einer "Billigfelge" einen Hochgeschwindigkeitsreifen für ein Fahrzeug verbauen muss, das nur 180 km/h schafft. Das hat wohl mit der Smart Empfehlung zu tun: Tatsächlich empfiehlt Smart selbst, aus mir unerfindlichen Gründen, die W Reifen von Conti. Wirklich "lustig". 🤷‍♂️ Siehe Screenshot (da fehlt die W Bezeichnung beim Conti, ist nur beim Michelin da aber laut Kunzmann gilt 99 W auch für den Conti). Ich habe mir den W Reifen nicht für die Felgen ausgesucht, die werden vom Kunzmann direkt so als Komplettrad montiert/verkauft.

Vielleicht hat es einfach mit dem Fahrverhalten bei Trockenheit zu tun, das vermutlich mit W Winterreifen besser ist.