Beiträge von Schwerte

    Versuch mal eine Ladezeit einzustellen (dass der Akku auch sicher das Ladeziel erreichen kann) und "Laden beenden bei Akkustand erreicht" nicht aktivieren. Das Ende der Ladezeit soll so gewählt werden, das diese nach "geplante Abfahrtszeit" ist.

    Bei mir funktioniert das. Der Akku wird auf Zielstand geladen, im Anschluß bleibt die Ladung auf "Standby" und ca. 1h vor Abfahrt zieht das Auto wieder ca. 4KW vom Lader. Bei Abfahrt und betätigen des Buttons "Batterie vorheizen" steht dann auch "Batterietemp in optimalem Zustand" oder so ähnlich. Ich verliere dann höchstens 1% zum Vorklimatisieren. Das kann aber auch sein, das ich da nicht pünktlich zu Fahrzeug komme.

    Naja, die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Wenn jetzt 5 Leute das haben wollen, wird Smart da wohl nichts ändern. Um so mehr das aber haben wollen, um so eher lässt sich Smart was einfallen. Vielleicht auch mit einem Bestätigungsbutton. Geht ja bei anderen Sicherheitsthemen auch.

    Für mich wär das halt schon sehr wichtig, da man ja mit den Rädern auf dem Auto meist nicht nur 10km weit fährt...

    Stell doch einfach die automatische Aktivierung der Lenkradheizung aus, damit sie nicht immer bei unter 10°C automatische angeht und schon ist dieses Problem gelöst.

    Leider nicht unbedingt. Diese Einstellung ist bei mir von Anfang an deaktivieret (und auch nach wie vor aus). Allerdings ist die Lenkradheizung trotzdem immer aktiv, wenn ich den Smart über die "Abfahrtszeit" vorklimatisieren lasse.


    Fuchs65: Hast du schon ein Ticket gelöst? Dann kann Smart (oder deine Werkstatt) das Problem eventuell lösen.

    Ab und an ist die Verbindung schon mal unterbrochen =O. Oder die Reinigung der Kamera (gerade bei dem Wetter) ist wegen Faulheit nicht erfolgt. :(

    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. ;)

    Mein NMC-Akku hatte bei ca. 27.500 km und 1,5 Jahren Nutzung (2 Jahre alt) einen Kapazitätsverlust von weniger als 1%.


    Theoretisch käme ich somit in 20 Jahren auf 550.000 km und hätte noch >80% SoH :D Eine durchaus akzeptable Nutzungsdauer würde ich sagen.

    Ist der Wert vom BMS ausgelesen, oder wie wurde er "gemessen"?

    Könntest du bitte dein Ladeverhalten ein bisschen beschreiben? Dann haben wir eine bessere Vorstellung, vom Zusammenhang zur Degradation.

    Danke

    Auch beim rückwärts seitlich Einparken ist Vorsicht geboten.

    Ich wollte wie gesagt rückwärts seitlich in eine Parkbucht einparken (die Bucht war von drei Seiten mit Randsteinen umgeben). Ich fuhr an der Bucht vorbei, blieb stehen und platzierte das grüne "Parkfeld" inmitten der Bucht (der Platz hätte bestimmt für 2 Smart´s gereicht). Ich startete den automatischen Parkvorgang und landete mit dem rechten Hinterreifen auf dem vorderen linken Randsteineck der Bucht :rolleyes:.

    Nix passiert, aber trotzdem Verbesserungspotential...