Beiträge von thkl

Kann schon sein, vielleicht leiden die auch unter Personalmangel. Ich hatte mehrere unbeantwortete Anfragen per eMail, ob man mir vielleicht diesen monatlichen Brief mit immer der gleichen Aussage, dass die vereinbarte Summe eingezogen wird, per eMail senden könne, wenn überhaupt.

Wie hier im Thread zu lesen ist: das Chaos/Hin&Her mit der "Umstellung" der Steuer auf GAP. Das hätte man doch einfach in die eMail, die im Dezember mit der neuen Rechnung rausgeschickt wurde rein schreiben können. Die Klarstellung warum jetzt hier ein veränderter Betrag auf der Rechnung steht, hat bei mir beschriebene 14 Tage gedauert. Alles in Allem, die einzelnen Mitarbeiter/Bearbeiter mögen kompetent und schnell sein, aber die Organisation ist schlecht.

Wäre ja auch nicht so das Problem wenn die besser erreichbar wären, oder eMails nicht erst nach 14 Tagen beantwortet würden.

Deren Kommunikation ist einfach unterirdisch.

Habe auch mal genauer Nachgeschaut. Differenz zwischen Rechnung und Einzug sind 1,52€. Die Einzugsankündigung die jeden Monat per Papier kommt weist jedoch die höhere Summe aus.

Edit: in der korrigierten Rechnung vom 27.1. ist Haftpflicht/VK/GAP als steuerfrei ausgewiesen. In der Behelfsrechnung vom 16.1. wo sie die vergessene Versicherung nachberechnet haben, wurden 19% Mwst auf 8€ GAP berechnet (1,52). 2€ GAP sind aber steuerfrei.

Das ist wild. Bestimmt macht ChatGPT dort die Buchhaltung. AI is ja bekannt dafür korrekt zu rechnen. 🤦‍♂️

Bei mir ist der Versicherungsbeitrag und damit die LR gleich geblieben. Und in der Rechnung ist die Haftpflicht und Vollkasko explizit aufgeführt. Daher sollte das schon passen.

Ich habe aber auch keine Versicherungsdaten von ALD bekommen. Mach mir da aber auch keine weiteren Sorgen. Wie das Posting hier über mir schon schreibt. Der Zentralruf der Autoversicherer kann einem mit dem Kennzeichen die richtige Haftpflicht mitteilen. Das funktioniert gut wie ich auch schon testen durfte. Und eigene Schäden musst man eh mit dem Formular an die ALD melden.

ich fahre meinen Smart nun den zweiten Winter und habe nahezu täglich einen Stein in der Bremsanlage. Manchmal fallen sie schnell wieder heraus, manchmal bleiben sie sehr lange hängen. Das kann auf Dauer doch nicht gut für die Bremsanlage sein, und die Geräuschkulisse ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Durch das laute Geräusch wird man ungewollt sehr schnell zur Attraktion.

Moin, ich hatte das gleiche Problem jetzt auch mehrmals mit einem #3. Entweder üble Schleifgeräusche oder es quietscht wie ein oller Laster beim Bremsen. Aber das halt während der Fahrt. 🤨

Habe die gleiche Mail bekommen. Also ich weiss ja nicht wie deren IT so läuft, aber für genau solche Szenarien wo ich allen Kunden Änderungsbescheide sende hat man Staging Systeme wo ich sowas testen kann.

Ich habe das gleiche "Problem" mit der heute eingetroffenen Sammelrechnung für 2026. Die Summe wurde um den Versicherungsbetrag reduziert. Ich habe auch nichts zu einer Kündigung oder Umstellung der Versicherung bekommen. Und auch selber die Versicherung nicht gekündigt.

Telefonisch ist die ALD SmartLease natürlich nicht zu erreichen.

Update nach 2h immer noch niemanden bei ALD erreicht.

Ich habe noch mal meinen ursprünglichen LV rausgesucht. Der ist ja in 2 Teile aufgeteilt. Die Finanzrate (also der Teil der den Smart finanziert) und die "Service Rate". Letztere schließt die Versicherungsleistungen ein.

Ggf ist die neue Sammelrechung einfach nur verwirrend gestellt und beinhaltet nur den 1. Teil (der sich aber auch nicht verändert hat) ... ich hätte da gern nur bevor ich am 1.1. ggf ohne Versicherung rumfahre. etwas Klarheit ...

Bei der Nutzung von Apple CarPlay gibt es bestimmte Vorgaben für die Verwaltung von Audiosignalen, wie Navigationshinweise, Warnungen und Entertainment-Sounds. Da die Blinker-Signale in der Audio-Hierarchie eine höhere Priorität haben, kann es vorkommen, dass Navigationsansagen während des Blinkens kurzzeitig unterdrückt werden.

Ist halt auch kompletter BS, da die Musik aus CarPlay weiter läuft wenn der Blinker klickt.

Im BMW, den ich vorher hatte wurde generell bei Hinweistönen etc der Entertainment Sound kurz etwas leistet und damit war das Blinken hörbar. Geht also man muss nur wollen.

Hmm ich habe die Update Meldung am Donnerstag bekommen. Seit dem steht der Download bei 0%. Trotz Fahrt > 15min oder direkt im Wifi vor der Tür lädt der #3 nix runter. Läuft also super wie alles in Software bei Smart 😳