Die gravierenden Parameter sind 0° Außentemperatur und Laden bis 76%. ABRP nimmt einen Verbrauch von 250 Wh an, bei 20° Außentemperatur sind es nur noch 209 Wh.
Beiträge von wfb
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Hier mal 859 km und 6 Stops, bei Routenänderung auf 890 km kommen auch 7 Stops.
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Verbrauch auf 190 Wh gelassen gibt 7 Stops. 162 Wh und max. 110 Km/h reduziert das Ganze auf 5 Stops.
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Ich habe jetzt mal mit 190 Wh begonnen. Wenn ich meinen heutigen Arbeitsweg nachplane, kommt ABRP auf 224 Wh, die Anzeige im Smart auf 218 Wh auf 50 km Strecke mit Tempomat 105! 162 Wh gäbe bei ABRP 215 Wh.
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Habe gerade mal die Route in den Skiurlaub geplant, Vorgabe max. 115 Km/h, Ladung bis max. 76%,Temperatur 0° gibt 7 Ladestops für knapp 900 Km.
Das ist dann doch ein Fall für den Diesel, Tempomat auf 120 gibt gut 5 l Verbrauch beim 2er GranTourer.
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Hängt aber nicht bei allen Apples. Mein 13er funktioniert, das 14er meiner Frau hängt auf Gelb.
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Er blendet auch Radfahrer aus. Wenn ich auf jeden Fußgänger Rücksicht nehmen sollte, dann würde ich nichts anderes mehr machen als Fernlicht an aus, wenn ich das mit dem Lenkstockhebel machen müsste.
Wir sind halt in unterschiedlichen Gegenden unterwegs.
Spielt aber keine Rolle. Bei jedem anderen Auto ist das vernünftig gelöst, nur hier nicht. Ist doch kein Tesla, es bleibt ein bug, kein feature.
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Ich versuche es noch einmal:
Es gibt Situationen, in denen ich das adaptive Fernlicht ausschalten möchte , ich erwähne nochmal Fußgänger/Radfahrer auf/neben Landstraßen. Die blinken auch nicht zurück, wenn sie geblendet werden, trotzdem ist das rücksichtslos!
Bei jedem Auto mit adaptivem Licht das ich kenne ist das möglich ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, nur bei Smart muss ich im Dunklen nach einem Schalter tasten.
Bei Mercedes ganz einfach:
Lichtschalter auf „Automatik“ -> Lenkstockhebel schaltet adaptives Fernlicht ein/aus
Lichtschalter auf „Dauerlicht“ -> Lenkstockhebel schaltet volles Fernlicht ein/aus.
So gehört das.