Sorry OT, aber ich finde die Einlagen mit den Roten Streifen in den Holdern und seitlich toll. Gibt’s das bei Smart direkt?
Sorry für die Verfehlung ![]()
Sorry OT, aber ich finde die Einlagen mit den Roten Streifen in den Holdern und seitlich toll. Gibt’s das bei Smart direkt?
Sorry für die Verfehlung ![]()
Auf diese Zahlen passt eigtl. nur ein Urus. (Allerdings als Verbrenner.) Ioniq 5N kann es ebenfalls nicht sein, der hat selbst im Boost-Modus weniger Nm.
Welches ist dein zweites eAuto?
Welche Reifen fährst du dort?
Edit: Vermutlich hast du gerundet, ich rate: e-tron GT RS!
Stimmt, OT:
Hallo,
bisher ist nur ein Taycan Turbo (hatte mich verschrieben, der hat 680ps
, aber eben „nur“ die 850nm ), aber nur bis Frühjahr, dann sollte mein neuer Taycan Turbo GT fertig sein. Auf den freue ich mich besonders.
Auf den jetzigen Taycan waren und sind von Werk ab GoodYear drauf. Ich fahre sonst immer Michelins auf meinen anderen Fahrzeuge, aber angeblich war der GoodYear der Einzige der die Abriebwerte bei 2,4t vor 2 Jahren schaffte.
Egal… Auf meinen #3 Brabus musste ich glücklicherweise nicht sehr lange warten.
Ich wage das zu bezweifeln, Reifen ab Pkw-Herstellerwerk haben (von Druckerproduzenten gelernt) oft weniger Profil als am freien Markt gekauft - insbesondere bei besonderen Energiesparvarianten.
Und genau DAS könnte es auf den Punkt gebracht sein und könnte ich mir auch so vorstellen. Nach weiteren gefahrenen Km nämlich sieht der Abrieb ganz anders aus, aber die Eingangsmessung fehlt von mir leider, um dies zu unterstützen .![]()
Alles anzeigenWas hat ein, nehmen wir einen typischen Sommerreifen, an durchschnittlicher Profiltiefe?
... Circa 8mm, mitunter weniger
Wenn ich das im Kopf überschlage hält bei deiner! ECO-Fahrweise ein Reifen maximal knapp 15000 km.
🤔 Ähm ..
Diplomatisch Freundliches Kopfschütteln.
Du solltest korrekt lesen und die von mir genannten Fakten trennen und dann kommentieren
. Aber vielleicht hast Du das nicht verstanden, dass Dein Zitiertes sich in anderes Fahrzeug, wie Fahrverhalten bezog. Andere Voraussetzungen.
Diplomatische Grüße ![]()
Diese 700km immer im ECO-Modus, viel AB und 15,5kwh Durchschnitt und over all Verbrauch über die gesamten 700km sprechen eine eindeutige Sprache: Da passt was nicht.
Bei m:einem anderen E-Fahrzeug mit 850nm und 650PS, 2.4t Gewicht, habe ich mit um Welten anderer Fahrweise (deutlich sportlicher) nach nun 6000km bei anderem Reifenfabrikat nur 2,5mm runter.
Ich lasse das einfach mal prüfen.
Wäre bestimmt möglich. Nennt sich dann Erstausrüsterqualität
. Bei Erstausrüstung weniger Profil als vom Reifenhändler. Würde mich nicht wundern; das gibt’s ja oft genug bei anderen Waren.
700km?!!?!?...da stimmt doch etwas überhaupt nicht!
Absolut!
Leider hatte ich die Reifen bei Fahrzegübergabe nicht angeschaut. Naja, Neufahrzeug da schaue ich nicht, ob die Reifen nagelneu, oder bereits gefahren sind. Aber aus schlechter Erfahrung ist der Conti zwar gut zu fahren, aber Laufleistung tatsächlich miserabel.
Aber nach 700km defensiv! dürften keine c.a. 3,5mm fehlen. Das habe ich nicht mal bei anderen Fahrzeugen auf der Rennstrecke. Da fahren wir mit Cup Reifen Tageweise bis die mal um 3 oder 4 mm runter sind und die haben von Beginn an nur 5,5 mm und sind wirklich Butterweich.
Da mein Navi ständig hängen bleibt, muss ich eh mal zum Freundlichen und werde alles mal ansprechen…
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Ich räume mal langsam Meinem Platz im Wartesaal, mein #3 befindet sich in der Zulassung. Schätze mal durch den Feiertag wird es Montag oder Dienstag mit der Übergabe. Habe mir zusätzlich die GJ Michelin CrossClimate gegönnt.
Dann noch gutes Warten und viel Freude damit!
Mit Reifen ist leider sooooo unterschiedlich. Wir benötigen immer richtige Winterreifen, wie auch Sommerreifen. Meine Schrott-Sommerreifen, die aufgezogen waren, hatten bei einem Verbrauch von 15,5kw im Schnitt, also super defensiv im ECO Mode, nach 700km nur noch 4mm.
Ähnliches hatte ich auf meinem Vorgängerfahrzeug auch, da beide mit selbigen Conti Sportcontakt als Erstausrüstung drauf waren. Niemals im Leben würde ich diesen Reifen als Wahl kaufen. Beim Verbrenner waren die Contis nach ca. 10.0000km runter, aber nach 700km nur noch die Hälfte ist heftig.
Jedenfalls steht der Winter vor der Tür und es kommen Winterreifen drauf, mir GJ können wie hier leider nichts anfangen
, wäre aber nett.
Viel Freude dann bei der Abholung ![]()
Alles anzeigenmich nervt aktuell nur (und ich halte das auch für gefährlich) folgendes Verhalten:
Smart Assist auf der BAB ist aktiv. Beim Blinken zum Wechsel der Fahrspur wird die Spurhaltefunktion temporär deaktiviert - erkennt man daran, dass das Symbol im HUB gelb wird.
Da ich für solche Spurwechsel das Komfortblinken (Blinkerhebel antippen --> es blinkt dann glaube ich 3 mal) nutze ist die Zeit in der der Spurhalteassistent aus ist recht kurz. Und wenn ich es nicht schaffe, in dieser Zeit ganz die Spur zu wechseln dann führt das dazu, dass der Assistent sehr deutlich mich in die alte Spur zurück lenkt. Es ist auch schon ein paar Mal passiert, dass der Assistent mich zurück gelenkt hat, obwohl der Blinker noch blunkte - und DAS ist maximal doof - wenn nicht gar gefährlich.
Aktuelle Lösung: ich nutze den Komfortblinker nicht sondern blinke "richtig".
Besser wäre, wenn es eine längere "Karenzzeit" gäbe, in der der Spurhalteassistent nicht aktiv ist.Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das so und ich hatte nie diese Schreckmomente.
SMART könnte ja wie andere Hersteller das Komfortblinken einstellbar machen. Standard waren glaube 3x. Ich konnte bei anderen Herstellern Gewünschtes auch auf 5x oder 7x stellen, was ich auch gerne nutzte und das Komfortblinken damit verlängerte.
Wäre wiederum eine nette Einstellmöglichkeit.
Welcher Hersteller heutzutage hat den noch Funkschlüssel, die noch komplett in die 'Münztasche' von Hosen passen, ohne das die oben raus gucken bzw. raus fallen?
Bei mir alle, die ich/wir haben. SMART +4
Auch von der Haptik unmöglich das Teil. Bei anderen, linear angeordneten Tasten, findet man blind, was man betätigen möchte. Mit der runden Anordnung habe ich mich noch nicht so angefreundet. Deshalb mied ich den physischen Schlüssel immer, aber nun gehe ich nicht mehr ohne raus, wenn ich den mal nutze. Wird im Winter wieder mehr, da ich ihn hauptsächlich als einfaches Winterfahrzeug nutzen möchte. Für Nahstrecken tuts das vollauf, ich hoffe auch die Kapazität reicht dafür in der Kälte.
Ansonsten ein echt niedliches kleines Auto, der ordentlich fährt und sogar etwas Spaß machen kann. ![]()