Beiträge von Elektrosnob

Hallo zusammen,

Ich habe einen #1 Pro+ aus 2023 und hatte plötzlich ähnliche Probleme. Der SOC ist innerhalb von fünf Tagen, in denen das Auto keinen Meter bewegt wurde, um etwa 10 % gesunken. Auch die 12V-Batterie fiel bei mir wiederholt unter 50 %.

Beim ersten Werkstattbesuch konnte kein Fehler festgestellt werden. Man erklärte mir, dass durch die Nutzung der App das Fahrzeug regelmäßig aktiviert werde und dadurch diese Verluste entstehen könnten. Daraufhin habe ich entgegnet, dass dieses Verhalten erst seit Kurzem auftritt und ich zuvor nie solche Probleme hatte.

Kaum wieder zu Hause, trat das gleiche Problem erneut auf: Im Stand verlor das Fahrzeug weiterhin merklich SOC. Also vereinbarte ich einen weiteren Werkstatttermin. Inzwischen konnte ich das Ganze auch mit Screenshots aus der Hello# App dokumentieren.

Trotzdem wurde zunächst erneut geprüft, bis schließlich die Batterie ausgebaut und vollständig durchgemessen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass sie knapp unter der von Smart vorgegebenen Mindestspannung lag. Infolgedessen habe ich eine neue 12V-Batterie erhalten.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn bereits bei einer nur minimal unterschrittenen Spannung ein derartiger SOC-Verlust von rund 10 % in fünf Tagen auftritt, wie verhält sich dann ein Fahrzeug mit deutlich schlechteren Werten? Möglicherweise sollte der Grenzwert hier überdacht werden. Es wirkt fast so, als wolle man sich vor zu häufigen Batteriewechseln innerhalb der Garantiezeit schützen.

Dass eine 12V-Batterie lediglich etwa drei Jahre hält, finde ich enttäuschend – allerdings scheint das derzeit bei vielen Herstellern ein verbreitetes Problem zu sein.

Seit dem Batteriewechsel ist bei mir bislang wieder alles in Ordnung. Die 12V-Batterie liegt bei knapp unter 100 %. Ich habe das Fahrzeug allerdings auch erst gestern zurückbekommen. Über Nacht ist der SOC jedenfalls stabil geblieben.

Sehr seltsam, es scheint wohl doch den einen oder anderen mit den Problemen zu geben, andere wieder nicht. Es reicht da vermutlich auch schon ein kleiner Fehler bei der Fertigung oder nennen wir es Abweichung. Die Toleranzen was Spaltmaße betrifft sind ja durchaus auch nicht bei jedem Hersteller gleich. Vielleicht wurde da auch im Verlauf der Fertigung Prozesse optimiert und angepasst sodass es bei Smarts mit neuerem Fertigungsdatum evtl. nicht mehr auftritt.

Ich bisher auch noch nicht. Daher muss es wohl ein Problem mit der Bremsanlage des Smart sein. Alle anderen Autos auf dem Firmenparkplatz haben dieses Problem jedenfalls nicht. Es liegt zwar viel Split, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Versionen der Bremsanlage. Ich habe einen #1 Pro Plus von Ende 2023, also eines der ersten Modelle. Der ist auch noch mit dem einphasigen Ladegerät ausgestattet. Vermutlich werde ich dazu, wenn überhaupt, nur eine Info vom Smart Support bekommen, große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Leider tritt das Problem bei mir wirklich regelmäßig in jedem Winter auf. Im Sommer ist es bisher noch nicht passiert.

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Smart nun den zweiten Winter und habe nahezu täglich einen Stein in der Bremsanlage. Manchmal fallen sie schnell wieder heraus, manchmal bleiben sie sehr lange hängen. Das kann auf Dauer doch nicht gut für die Bremsanlage sein, und die Geräuschkulisse ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Durch das laute Geräusch wird man ungewollt sehr schnell zur Attraktion.

Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und hatte derartige Probleme bei noch keinem anderen Fahrzeug. Und nein: Das Geräusch ist so laut, dass es selbst von einem normalen Verbrenner nicht übertönt wird.

Gibt es hierzu eventuell Erfahrungswerte oder Lösungsansätze? Die Werkstatt meint lediglich: „Das ist halt so.“