Beiträge von mi-go

Ein 22-kW-Lader steht definitiv auf meiner Haben-Liste. Mit 11kW bekommt man an den AC-Ladesäulen ja den Akku nur ansatzweise geladen, zumal (hier in der Gegend) nach 3h die Standgebühr fällig wird.

Wünschen würde ich mir allerdings, dass die 22-kW-Säulen günstiger wären. Ob ich AC lade (MainGau) oder DC lade (EnBw) tut sich nichts.

Die 29ct bei den Schwarz-Ladesäulen weiß ich hingegen zu schätzen. Mal eben während des Einkaufs wieder auffüllen - besonders geeignet bei den letzten 30% (zumal der DC-Lader über 80% kaum schneller, aber deutlich teurer ist).

Favorit derzeit: weiterhin ein China-Fahrzeug, welches leider bislang nur im Süden der Republik erhältlich ist: Zeekr 7X. Bislang vermisse ich bei diesem Fahrzeug nichts - außer das Angebot in der Nähe.

Und auch bei diesem ist ein 22-kW-Lader Serie.

Jedenfalls habe ich Fuchsi so verstanden dass da Schilder an der Straße stehen welche die Geschwindikeit mit Zusatzschild nur für die nächsten x Meter beschränken.

Durchaus üblich. Gerne vor Schulen und Kindergärten. Spart das Aufhebungsschild.

Blöd ist nur, dass die meisten Fahrzeuge keinen passenden Kilometerzähler mehr haben oder diesen nicht dauerhaft anzeigen. Dann muss man die Distanz schätzen. Kann fatal sein innerorts.

Foxy kennt dieses Zusatzschild leider nicht und zeigt dann dauerhaft die Begrenzung an, meist bis zum Ortsausgang. Einziges Zusatzschild, welches bei mir erkannt wird, ist das Icon mit dem Lastwagen - dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert (Zusatz "über 7,5t" leider nicht). Klappt aber auch nur so lange, wie kein Vollpfosten das Zusatzschild mit einem Aufkleber verschönert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Licht über die App zu deaktivieren?

Hintergrund: Während der Behebung einer Reifenpanne stand mein #1 60 Minuten mit Fahrlicht auf der Bühne, weil es ihm in der Werkstatt zu dunkel war. Da hätte ich das Licht gerne über die App deaktiviert. Hätte aber nur Lichtzeichen geben können...

Tja, so unterschiedlich sind halt die Auffassungen...

Mit den verbliebenen 49% wäre ich nicht zurückgekommen. Und da ich nicht an der Wohnung laden kann, gab es nur zwei Möglichkeiten: Am Zielort bei 49% laden (hier während des Einkaufs) oder auf der Strecke (mit Zeitverlust und Umweg).

Die Infos, dass 50% SoC nicht geeignet sind zu laden, sind übrigens nicht richtig. Es gibt genügend Fahrzeuge, wo die Ladekurve weitestgehend zwischen 20% und 65% gleich bliebt und selbst danach auf einem deutlich höheren Niveau als beim Smart weiterlädt. Selbst der EQA 250 zeigt das, wenngleich er keine so hohe Peakleistung hat. Aber die ist ja eh nur Marketing. Ladeplateau ist das aktuelle Stichwort. Und selbst wenn man das nicht heranzieht, gibt die Durchschnittsladeleistung Hilfe. Und die ist beim Smart auch nicht gerade hoch (klar, schlechtere Vergleichsfahrzeuge gibt es immer, und Tesla ist keine Alternative).

In Verbindung mit Anhänger wird es dann noch interessanter. Bei einer Reichweite von ca. 100km und einem SoC-Maximum von 80% komme ich nicht umhin, auch mal zwischenzuladen, wenn der SoC eben noch nicht bei 10% ist Selbst 20% ist riskant, da man eben nicht mal die nächste anhängerfreundliche Ladestation anfahren kann.