schließe mich hier den Vorrednern an, der Smart (oder jedes andere Auto) kann das nicht beeinflussen. Die Wallbox signalisiert dem Auto mit welcher Stromstärke maximal geladen werden darf, das Auto lädt dann entsprechend. Woher der Strom kommt kann durch das Auto nicht gesteuert werden. Bzw. grundsätzlich kann niemand steuern voher der Strom kommt bzw. wohin er geht. Das geht alles nur mittelbar, z.b. in dem man den Ladevorgang so steuert dass stets nur so viel geladen wird wie PV Überschuss vorhanden ist.
EVCC bietet m.w. eine direkte Steuerung des Speichers, z.b. um die Speicherentladung während eines Auto Ladevorgangs zu sperren. Womöglich wird dort dem Speicher gesagt er soll z.b. 4kW Leistung abgeben. Wenn der Strom dann nicht im Auto gebraucht wird, würde der Strom eingespeist werden.
Bei unserem Smart #1 gabs vor dem Austausch des Onboard-Laders ein Thema dass die Ladeleistung nur in 2A Schritten durch das Auto geregelt wurde. Bei 6A und 7A Vorgabe wurde mit 6A geladen, bei 8 und 9 mit 8 usw. Möglicherweise führt das bei EVCC zu einem Problem und dem beschriebenen Problem.