Beiträge von ViktorEV

    Ah okay, aber ich meinte bei der verbindlichen Bestellung auf der Smart Seite. Das die meisten Verkäufer wenig Ahnung haben, dass wissen wir ja mittlerweile ;)

    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die online Angaben nur aus EDV Gründen so lang sind. Es wäre ja ein riesen Aufwand für die ersten Besteller extra andere Lieferzeiten einzutragen. Bei neuen Bestellern stehen die Autos ja noch nicht seit November in Zeebrügge. Da macht die längere Lieferzeit dann auch Sinn.


    Aber bei den ersten Fahrzeugen bin ich davon ausgegangen, dass wenn es schon eine Verzögerung gibt, dass es dann auch schnell weitergeht.

    Wirklich? Mir wurde in zwei Autohäusern immer 3 Monate genannt. Hast Du eventuell Monat und Woche verwechselt? Duck und weg.. :saint:

    Nein, das ist kein Irrtum. ;) Die Händlerin meinte, dass die Autos bereits in Deutschland stehen würden und nur noch angeliefert werden müssten.


    Deshalb könnten wir mit einer extrem kurzen Lieferzeit rechnen.


    Mit 2 Wochen hatte ich natürlich nicht gerechnet aber das es so um den Dreh einen Monat dauert hatte ich schon angenommen. Ursprünglich war die Aussage, dass wir das Auto bereits im Dezember abholen können...


    Dann kam ja der Aufschub. Da bin ich dann auch davon ausgegangen, dass in der Zeit alles sortiert und geordnet abläuft.

    Also UVA und B hin oder her, ich finde die Lösung beim #1 wie schonmal gesagt super, es kommt ordentlich Licht ins Auto,

    Ein Schiebedach wäre für mich die beste Lösung. Wir haben im ID.4 das riesen Pano Dach und ich finde es von Raumklima deutlich schlechter als das Schiebedach was wir im Audi Q3 hatten.


    Ich bin froh, dass Audi beim Q4 ein Schiebedach verbaut. (Ich glaube das einzige MEB Fahrzeug)


    Bei Sonne will man ja eigentlich das Licht reinlassen aber es wird so unangenehm im ID.4, dass man doch lieber zu macht. Im Q3 bin ich wenn es wirklich warm war dann immer offen gefahren. Die kleinere Fenster-Größe finde ich auch nicht dramatisch, dafür ist man flexibel. Und ein Rolle hat Q3/Q4 auch.


    (Ps: falls jetzt jemand sagt, dann mach halt die Fenster auf.... Das ist einfach nicht dasselbe, will ja nicht, dass mir der Wind permanent ins Gesicht knallt. 😉)

    Naja, dass stimmt so aber nicht.

    Übergabedatum geplant war 08.04.23 mit Lieferung an den Händler 31.03.23.
    Letzter Stand war, Lieferung vermutlich gegen Mitte / Ende April, somit sind wir wohl nicht mehr so richtig im Zeitplan.

    Ich wurde bei Bestellung mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen gelockt. Das ist auch mit der Grund gewesen, warum wir uns für die zwei Smarts entscheiden haben. Lieferzeit. Wenn es jetzt doch 4 Monate dauert, dann wäre es vielleicht doch ein BMW IX1 oder anderes Auto geworden. Und warum die Leute unruhig werden ist nicht, weil wir schon außerhalb des Zeitraums sind, sondern weil sich nirgendwo etwas bewegt und die angegeben Termine, 31.03., 08.04, sowieso nicht mehr eingehalten werden können.


    Da stellt man sich dann die Frage kommt er eine Woche später oder doch zwei Monate.

    Meiner ist auch zugelassen. (München) Seit wann weiß ich nicht, weil sich beim DAD der Status nicht mehr ändert. Vom anderen Brabus immer noch keine Spur.

    Hallo zusammen,


    aufgrund der doch unerwarteten Lieferverzögerungen, die scheinbar nur das Brabus Modell betreffen (Launch Edition ja höchstwahrscheinlich aus anderen Gründen), ist es denke ich angebracht, dass hierzu ein zusätzlicher Thread erstellt wird. Es sollte hier, denke ich, um die Liefersituation der Brabus Modelle und die möglichen Werkstattmaßnamen gehen, über die ja derzeit viel spekuliert wird.


    Ich beobachte mit Freude, dass nach und nach immer mehr Premium Besteller ihre Autos erhalten und das das auch mehr oder weniger problemlos abläuft. Dennoch beunruhigt es mich, dass es um die Brabus Modelle so still geworden ist und es scheinbar Probleme gibt, die zwar nicht offiziell bestätigt aber doch möglicherweise Realität sind.


    Mit diesen Sorgen bin ich sicher nicht allein und es gibt noch keinen Thread, der sich diesbezüglich hauptsächlich um die Brabus Modelle dreht. Zudem ist die Liefersituation scheinbar zunehmend abgekoppelt von den anderen Modellen, was am Anfang noch nicht vorhersehbar war und auch für einen eigenen Thread spricht.


    Was zusätzlich interessant wird und womit auch niemand gerechnet hat, ist, dass wohl schon heute neue Brabus Modelle eingepflegt werden bzw. angekommen sind. Hier wird es dann interessant, wie der Prozess für neue Besteller ist. Wäre es möglich, dass neue Besteller ihre Autos früher erhalten als alte Besteller?! Das wäre nicht ganz unproblematisch, weil die Autos, die wir bestellt haben, ja auch schon durch die ganze "Steherei", Seeluft, etc. einen gewissen Wertverlust erlitten haben. Außerdem wäre es möglich, dass neue Brabus Modelle die Probleme der alten ab Werk nicht mehr haben. Da würden dann sicher viele überlegen umzuschwenken. (Ich auch) Deswegen sollte man das hier gesammelt im Auge behalten. Ich bin ursprünglich von einer Lieferzeit von zwei Wochen und maximal einem Monat ausgegangen.


    Ich würde hier alle Erfahrungen von Bestellung bis zur Lieferung und eventueller Werkstattmaßnamen sammeln wollen, damit alle Brabus Besteller einen besseren Überblick haben.

    Ich würde damit einleiten, meine bisherigen JSON- und DAD-Daten hier einzustellen und zu gegebenem Zeitpunkt mit Zitat zu Updaten.


    Wenn ihr noch Ideen habt, gerne einfach in den Thread. :)

    Ich hoffe, dass sich bald alles klärt und wir nicht mehr allzu lange warten müssen.



    Wer in Erwartung wartet, der wartet zumindest in der Hoffnung, dass sich das Warten lohnt.

    - Seibold, Klaus