So hier mein Fazit des Smart #1 Brabus nach 36 Monaten:
- Motorhaube öffnet erst nach dreimaliger Betätigung des Zughebels. Man muss jedes Mal von der Motorhaube wieder zum Fußraum des Fahrersitzes gehen und zurück und das dreimal hin und her. Erst dann öffnet sich die Motorhaube.
- Wischerblätter heben ab einer Geschwindigkeit von 140kmh auf der Autobahn von der Scheibe ab. Dann hat man keine freie Sicht mehr.
- Leeres Wisch-Wasser wird nicht rechtzeitig gemeldet. Man steht dann mit schlechter Sicht da.
- Linker Mitteltöner der Beats Musikanlage klirrt.
- Automatische Over the Air Updates funktionieren nicht.
- Betriebssystem fährt erst nach 20-30 Sekunden soweit hoch, dass man ein anderes Fahrer Profil auswählen kann.
- Auto sperrt sich manchmal nicht von alleine zu, obwohl man sich von dem Fahrzeug entfernt hat.
- Auto verlernt gespeicherte Einstellungen: wie zum Beispiel Töne beim Öffnen des Autos über die Fernbedienung, oder das automatische entriegeln in Position P.
- Das Auto hat eine wahnsinnige laute Lüftung für die Wärmepumpe, sodass man sich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern erklären und schämen muss.
- Vorklimatisierung über die App hat zu keinem Zeitpunkt in den letzten drei Jahren funktioniert.
- Generell ist die Klimaautomatik in diesem Auto absolut nutzlos: im Winter wird es nur spärlich warm, und im Sommer ist es meist zu kalt.
- Seit beinahe auch drei Jahren: massive Knarz Geräusche im hinteren Bereich des Daches Richtung C Säulenverkleidung. Werkstatt hat niemals die Ursache gefunden, besonders auf Schlaglöchern oder Unebenheiten hörbar.
- Automatische Heckklappen-Öffnung über die Fußbewegung funktioniert nur sporadisch.
No-go’s in den drei Jahren:
- Das Auto warnt seinen Besitzer nicht, dass die Batterie im Schlüssel leer ist. Die Folge war, dass ich zwar noch einmal in das Auto einsteigen konnte, aber ich konnte es dann nicht mehr starten, weil das Auto den Funkschlüssel nicht mehr erkannt hat. So musste ich das Auto mit Licht an und unverschlossen zurücklassen, um eine Flach-Batterie kaufen zu gehen.
- Im Winter kam es vor, dass während der Fahrt die Türen von alleine in der Kurve aufsprangen, als meine Kinder hinten drin saßen.
- Die Fahrerprofile werden alle 3-4 Wochen gelöscht. So dass man sich erst wieder über die App und den QR-Code im Bildschirm anmelden muss.
Generell:
- Das Auto hat einen viel zu hohen Verbrauch für seine Fahrzeugklasse. Unter 19 kWh im Sommer und unter 21 kWh im Winter im Schnitt ging nichts. Und das ganze im Komfortmodus ohne die Leistung abzurufen.
- Die Rekuperation ist sehr schlecht abgestimmt. Es fühlt sich an wie eine Flasche Ketchup: am Anfang kommt nichts und dann sehr viel.
Generell würde ich dieses Auto nie wieder ordern.