Beiträge von marco79cgn

    das anmelden funktioniert bei mir leider nicht :-/

    Meinst du per Skript?

    Ich hatte eben den Durchbruch! 8)


    Endlich habe ich die Logik beim Login verstanden. Das ist ganz schön kompliziert, hat mich viele Stunden gekostet. Aber jetzt kann ich den kompletten Login Prozess skripten bis hin zum finalen Cookie, der die credentials enthält. Damit konnte ich eben erfolgreich ein Auto in den Warenkorb legen. Ohne Browser. :evil:

    An die VIN kommt man sogar noch einfacher, ganz ohne Developer Tools oder dergleichen:

    1. Bei smart einloggen, Bestellübersicht öffnen
    2. In der folgenden URL die Nummer mit der eigenen Bestellnummer erstezen und in einem neuen Tab öffnen
    Code
    https://de.smart.com/__app-private__/my-account/7954489/bff/order-details/00053*****?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE

    Also statt 00053***** in der URL einfach die eigene Bestellnummer einsetzen.

    // EDIT:

    Das geht sogar noch viel einfacher, siehe hier.


    Ich komm an die VIN auch ned ran. Egal mit welchem Browser. 🙈

    1. Öffne Chrome, logg dich ein und gehe auf die Bestellübersicht
    2. klicke mit der rechten Maustaste irgendwo hin und wähle "Inspect" (ganz unten)
    3. wähle im geöffneten, neuen Fenster den Tab "Network"
    4. klick oben links auf das Löschen Symbol (direkt rechts neben dem roten Recording Button)

      Bildschirm­foto 2023-02-04 um 11.44.04.png
    5. Klicke jetzt unter deiner Bestellung auf "Weitere Informationen"
    6. Im Network Tab siehst du jetzt unter "Name" einen Eintrag, der mit deiner Bestellnummer beginnt (0005****), bitte drauf kicken
    7. Jetzt im neu geöffneten Fenster den Tab Response auswählen und dort ganz ans Ende scrollen (oder alles kopieren und in einen Editor einfügen)

    Ich denke nicht, dass das reichen wird. Die Zwischenseite, auf der man sich den Warenkorb ansieht und auch den Voucher angeben kann, dient zusätzlich auch dazu, die Bezahlart zu ändern. Die hat also auch ohne den Voucher noch ihre Daseinsberechtigung. Zudem kann man dort natürlich auch über den Mülleimer den Wagen wieder rauswerfen.


    Der Call zur Reservierung wird erst abgesetzt, wenn man "Weiter zur Kasse" drückt und ich denke das wird auch so bleiben (aus oben genannten Gründen). Aber ja, es wäre schon benutzerfreundlicher, wenn der Wagen sofort blockiert wäre.


    Fun fact: Man kann den Wagen auch jetzt schon reservieren, bevor man den Voucher eingetragen hat. Dafür muss man den entsprechenden Web-Call manuell absetzen:

    Code
    https://de.smart.com/__app-private__/shopping-cart/0404ed9/bff/update-reserve-stock?envName=prod&preview=false&baseSiteId=smart-de&language=de&cartId=000******&salesChannel=web
    .... (ganz viele Header & Cookie)

    Ergebnis:

    {"message":"stock is reserved"}

    Chaos gibt es nur noch in dem Sinne, dass viele Voucher Kunden noch nicht zum Zuge kamen, weil es viel zu wenig Autos gibt. Zudem werden die begehrtesten dann gerne mal mitten in der Nacht online gestellt, wie die 10 Brabus Modelle vergangene Nacht.


    Ich habe jetzt ein Skript, das vollautomatisiert

    • die Verfügbarkeit eines Modells prüft, falls verfügbar...
    • das Auto in den Warenkorb legt
    • den Voucher anwendet
    • ggfls. die Zahlungsart ändert (Standard ist Leasing)
    • das Auto reserviert (analog zu "weiter zur Kasse" drücken)

    Alles ohne händischen Eingriff und ohne eingeloggt sein zu müssen. Das klappt zumindest so lang, wie das Cookie gültig ist (12 Stunden ab letztem Login). Am Ende kommt eine Push-Nachricht auf's Handy und man kann den Bestellprozess in Ruhe und auch Stunden später gemütlich zu Ende klicken, ohne das Auto aus dem Warenkorb gerissen zu bekommen. Das spart unnötige Nachtschichten! ;)


    Nur das automatische Erstellen eines neuen Cookies (nach Login) muss ich noch nachvollziehen. Das ist leider etwas komplizerter. :sleeping: Geht momentan dann nur per copy/paste.

    Bei uns ist die IBAN im Account Bereich weiterhin f a l s c h : es fehlt 1 Ziffer ! 22 müssen es sein.

    Bei mir ist sie korrekt und hat 22 Stellen. Sie stimmt mit jener in der Bestellbestätigung überein.


    Hast du ganz zu Beginn bestellen können? Da gab es noch den Bug mit der falschen IBAN. Das wurde aber längst gefixt. Meine Bestellung ist von Donnerstag früh (letzte Woche am 26.01., also sozusagen Tag 2), da war offenbar alles schon korrigiert.