Beiträge von Kanecaine

Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Zur Funktion der Lenkrad- oder Sitzheizung in HA kann ich dir leider nichts sagen: erstens fahre ich eher selten mit dem Fahrzeug und zweitens hatte ich noch nie das Bedürfnis, eines von beidem aus der Ferne aktivieren zu wollen. Wenn, dann über Vorklimatisieren, was ich aber über die Hello#-App aktiviere.

Hab festgestellt, dass das bei mir auch so ist: alles doppelt vorhanden, wobei die Entitäten ohne Präfix „smart_“ deaktiviert sind und auch nicht gelöscht werden können. Ich nutze die Integration schon eine Weile und früher hatte DasBasti alle Entitäten aktiviert. Mit einem der späteren Updates, meine ich, dass er das geändert hatte und nicht mehr alle Entitäten per default aktiviert werden, sodass man zusätzlich gewünschte Entitäten manuell aktivieren muss. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber einige schon manuell deaktiviert und ich nahm an, dass die Dopplungen daher rührten. Seitdem nutze ich die neuen Entitäten mit Präfix und habe auch keine Experimente unternommen, um die Historie nicht zu verlieren.

Unerklärbar ist für mich aber, warum bei Neueinrichtung der Integration weiterhin zunächst Entitäten ohne Präfix angelegt werden. Das sollte nicht so sein. Vielleicht eine Folge davon, die Integration für mehrere Fahrzeuge nutzbar zu machen - soll ja auch für den EX30 funktionieren.

Ja sorry, kann da leider nicht helfen, nur den Bug bestätigen und dass die „richtigen“ Entitäten jene mit Präfix sind. Also bleibt vermutlich ein Ticket alternativlos. Mich stören die doppelten, aber deaktivierten, Entitäten jetzt nicht, aber wenn man das mal bereinigen könnte, wäre schon schön. Übrigens habe ich mit der Spook-Integration neulich erst verwaiste Entitäten gelöscht - die vom Smart waren da aber nicht dabei (oder wurden sogleich danach wieder angelegt, nach den Schilderungen hier).

Hallo sgm, das von dir beschriebene Verhalten klingt nicht nach einem Benutzerfehler, das sollte so nicht sein. Wenn es wie von dir beschrieben reproduzierbar ist, du also jedes Mal neue Entitäten angelegt bekommst (vermutlich mit _1 usw) dann stimmt da was nicht. Dann mach am besten mal ein Ticket unter „Issues“ hier im Repository auf:

GitHub - DasBasti/SmartHashtag: Homeassistant component for Smart #1/#3 API
    Homeassistant component for Smart #1/#3 API. Contribute to DasBasti/SmartHashtag development by creating an account on GitHub.
    github.com

Noch ein paar Gedanken dazu: wenn du die Lenkradheizung über HA aktivierst und die „gesamte Integration auf Fehler geht“, welchen Fehler zeigt es dir da an? Hast du mal ein „Neu laden“ der Integration über das 3-Punkte-Menü versucht? Falls du die Integration gelöscht haben solltest, solltest du anschließend einen Neustart durchführen, damit die Entitäten bereinigt werden. Könnte mir vorstellen dass das die Ursache ist für das doppelte Anlegen. Nach meiner Erfahrung sollte es aber niemals nötig sein, eine Integration aus Gründen der Fehlerbehebung zu löschen. Zumindest hat das bei mir noch nie Probleme gelöst. Allenfalls das anschließende Verwenden einer älteren Version, wenn ein Update Probleme gemacht hatte.

Ich bin 1.82m (morgens ggf. etwas mehr) und habe keine Probleme mit dem Sitz. Wir sind vor ca. 1 Jahr im Autohaus gewesen und haben uns #1 und 3 angesehen, wobei der 1er für mich aus optischen Gründen nicht in Frage kam. Beim ersten Probesitzen im #3 Brabus dann gedacht „au Backe, das passt ja mal gar nicht“ (und das war der wichtigste Punkt für mich, nachdem was ich hier gelesen hatte). Dann den Sitz eingestellt und siehe da: kein Problem mehr seitdem. Und ich sitze besser und entspannter als in meinem vorherigen Auto. Also, finde ich, kann man das nicht verallgemeinern.

Zweiter wichtiger Punkt für mich war das Gebimmel. Das hatte der #3 zunächst nicht, weder der Vorführer, noch unserer, der das erste Update übersprungen hatte. Entsprechend genervt war ich dann, von dem Update, der das Gebimmel aktivierte. Aber zum Glück hat Smart schnell reagiert und eine, für mich, sehr gute Lösung angeboten: jetzt schalte ich nicht nur das Gebimmel mit „wisch und weg“ ab, sondern gleich noch so allerhand andere Helferlein, die meinen, ich würde nicht richtig fahren. Bin vollkommen zufrieden damit.

VZE funktioniert gut bei uns, aber da kein Gebimmel mehr, stört es nicht, wenn mal ein Schild nicht erkannt wurde bzw. kann ich gar nicht sagen wie viele Schilder eigentlich falsch / nicht erkannt werden. Ist für mich weniger von Interesse, da ich sowas vorher auch nicht hatte. Finde es nett, dass ich im Zentraldisplay schauen kann, wenn ich mir nicht sicher sein sollte, ob ich das letzte Schild übersehen habe und weiß aber, dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Zur Bestätigung der eigenen Annahme aber brauchbar.

Zu den anderen Sachen wurde ja schon viel geschrieben und betreffen uns glücklicherweise nicht. Über die meisten Probleme habe ich tatsächlich bisher nur im Forum erfahren, aber noch nicht selbst erfahren müssen, etwa das Thema mit den zugefrorenen Türen. Na wobei, eines möchte ich noch ergänzen: das Thema mit den beschlagenen Scheiben, aber da gab es schon gute Tipps hier, um sich damit zu arrangieren.

Also nach allem, was man hier so liest, wäre mein Fazit: ja, es gibt Probleme, aber nicht alle sind gleichermaßen davon betroffen und offenbar macht auch die Werkstatt einen großen Unterschied. War ja schön zu beobachten beim Thema „Zweitschlüssel für 89 Euro“. Und dann gibt es offenbar Einzelfälle bei denen einfach vieles zusammen zu kommen scheint, während andere so gar keine Probleme haben.

Super Idee - Danke. In dem Zusammenhang kann ich von positiven Erfahrungen berichten mit dem Online-Dienst „Craftcloud“ - für alle, wie mich, die keinen eigenen 3D-Drucker haben. Man lädt die Druckvorlage (3D-Modell) hoch und kann anschließend verschiedene Optionen und Materialien festlegen, die ausführlich beschrieben werden. Danach zeigt er eine Liste von Auftragsfertigern, was es jeweils kostet sowie die Lieferzeiten. Letztere bewegen sich meist so bei 7 bis 10 Tagen bei Lieferung aus der Slovakai oder Frankreich. Gibt auch deutsche Anbieter, aber die waren i.d.R. teurer, dafür kürzere Lieferzeiten. Kann man dann ja selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Habe so schon diverse 3D-Modelle von den einschlägigen Webseiten kostenlos bezogen und für ~10 Euro drucken lassen und war mit der Qualität immer sehr zufrieden bisher. Kleiner Tipp: am Ende mal mit der Bestellmenge spielen. Nicht selten kosten 5 Stück genauso viel oder nur unwesentlich mehr als 1 Stück aufgrund der Staffelpreise.

Ok, da nun einige bereits die Home-Assistant-Integration von DasBasti nutzen, wundert es mich, dass viele Werte immer noch nicht sauber übersetzt wurden bzw. dass sich scheinbar niemand daran stört:

Bildschirmfoto 2025-01-18 um 16.17.53.png

Um hierzu einen Anstoß zu geben, habe ich für einige Entitäten mal geschaut, welche Zustände von der Integration bereitgestellt werden und bitte alle Interessierten um Prüfung / Bestätigung oder Korrektur. Entsprechend könnte DasBasti dies in einem zukünftigen Release korrigieren bzw. verbessern.

(bitte jeweils aufklappen...)

Einige Entitäten sind defacto binäre Typen, allerdings vom Typ "sensor" statt "binary_sensor", bspw:

• sensor.smart_vorklimatisierung_aktiv —> True/False als binary_sensor
    • sensor.smart_heizung_lenkrad_status —> True/False als binary_sensor
    • sensor.smart_ladegerat_angeschlossen —> True/False als binary_sensor, device_class: plug

Die Verwendung von binary_sensoren mit der passenden device_class hat diverse Vorteile bei der Darstellung in den Dashboards (inklusive Lokalisierung) sowie bei der Erstellung von Automationen oder Templates. Ich nehme an, bisher wurden keine binary_sensoren verwendet, weil man erstmal schauen musste, welche Werte so von der API zurückgegeben werden. Und auch, wenn die Datenpunkte von Smart teilweise willkürlich gemappt zu sein scheinen, würde ich mich dafür aussprechen, dass ein Fenster / eine Tür immer entweder offen oder geschlossen ist - unabhängig davon ob die API "0" oder "2" für geschlossen verwendet1. Und sollte es jemals einen Zustand "1" für diesen Datenpunkt geben, dann wird dieser ignoriert oder dafür eine neue Entität mit der entsprechenden Bedeutung erstellt.

Bei entsprechendem Konsens hier, würde ich das als issue im Github-Repo einstellen, es sei denn DasBasti liest es hier und nimmt sich selbst dessen an.

----

1edit - ergänzend hierzu: die Logik sollte bspw. immer sein "if 0 then return false else return true" oder respektive für den Wert "2" statt "0". 'True' und 'false' werden dann durch die device_class entsprechend übersetzt in "offen/geschlossen" oder "an/aus" usw.

Nun, wenn das einmalig eingestellt und gespeichert werden kann; möglicherweise sogar je Nutzerprofil […]

Leider (noch) nicht je Profil möglich, aber auch so schon sehr zufriedenstellend umgesetzt: wischen, tippen, losfahren (wer den Countdown nicht sehen mag, wischt dann halt nochmal nach oben) - macht man aber schnell „blind“. Nur beim Einstellen der einzelnen Optionen muss man aufpassen, dass man es auch „richtig“ macht. Die Usability hier ist nicht die beste und zahlreiche User haben/hatten Probleme. 2 Tipps in Kürze:

- jede zu ändernde Einstellung muss links angehakt werden in der Liste und rechts dann die Option, ob z.B. ein oder aus. Wird links der Haken nicht gesetzt, heißt das „Einstellung unverändert lassen“.

- einmal eingestellt, kann man es nicht mehr im Schnellzugriff ändern, sondern muss dazu in die Fahrzeug-Einstellungen

Alles Weitere sowie eine bebilderte Anleitung findest du hier im Forum u.a unter dem Stichwort „wisch und weg“ :)