Beiträge von Andre_1
-
-
-
eben weil ich nur letztere kenne, habe ich eben bereits das vorstellungsproblem (+ frage):
- wird der reifen auf eine "referenzfelge" gezogen ?
- wird das anders, per laser, röntgen,....keine Ahnung wie sonst festgestellt ?
- offenbar ja eine flexible position, wenn sie erst per aufkleber draufkommt und nicht in die flanke geprägt sein kann wie die restlichen angaben dort
Ja, auf Referenzfelge, die wahrscheinlich automatisiert und flexibel im Durchmesser ist.
Eigentlich interessiert ja die Stelle auf dem Reifen, wo beim Überrollen die maximale Radialkraft entsteht (feststehende Achsen vom Rad und von der Gegenwalze). Diese Kraft übt die Anregung aus.
Es gibt in ganz guten Reifenbuden auch mittlerweile Maschinen, die diese Kräfte messen. Somit können sie den Reifen und die Felge matchen.
-
-
wie findet man zuvor beim blanken/wabbeligen reifen die unwucht ?
Wo siehst Du ein Problem? Du kannst davon ausgehen, dass ein Reifenwerk ganz andere Maschinen als so eine Reifenbude hat.
-
Unwucht ist Unwucht, Radialschlag ist Radialschlag. Unwucht kann man mit Gewichten ausgleichen, den Radialschlag aber nicht. Und er sorgt beim Abrollen für eine Anregung des Rades, die sich auf das Auto überträgt.
Ich meine, dass diese Punkte, wenn sie gematcht werden, in Summe den geringsten Radialschlag in der Kombination dieses individuellen Reifens und der Felge ergeben.
Die Lage von diesen Punkten wird in dem jeweiligen Werk ermittelt und auf das Bauteil aufgebracht. Im Fahrzeugwerk werden sie gematcht (oder auch nicht, wenn keine Vorgaben vom Autohersteller da sind).
Was der rote Punkt bedeutet, weiß ich nicht. Aber gematcht wurden nur die anderen.
-
Also ich schrieb man habe so getan als sei er etwas Besonderes ging es nicht um die Farbe.
Ganz ehrlich, jeder Lacker oder Folierer lässt dir dein Auto in wenigen Stunden in einer unfassbaren Farbenvielfalt und Wunschfarbkombi dastehen.Ein limitiertes Modell sollte m. M. n. etwas Einzigartiges haben.
Mit viel guten Willen kann man das Dach als Alleinstellungsmerkmal sehen.
Mir persönlich wäre das aber zu wenig.Und - ganz offensichtlich - haben ja viele Interessenten des LE diesem dann doch den Rücken gekehrt.
Die LE hat noch einen anderen Lenkradbezug, andere Lichtleiste im Armaturenbrett, andere Farben im Innenraum (Leder und Kunststoffteile).
Der Hinweis auf die Folierungsmöglichkeit ist valide, aber ich würde es nicht am neuen Auto machen lassen:
- es kostet Geld, da kann ich gleich zu LE greifen. Es ist nicht nur das Dach und deswegen wird es teurer.
- mir ist die Gefahr von Lackverletzungen beim Schneiden mit Cuttermessern zu hoch.
-
oh ! sowas gibt es ? farbliche markierungen an felge + reifen, beispiele dafür ?
-
was ist damit gemeint ? bzw. das gegenteil davon ?
Die Übereinstimmung der Farbpunkte auf der Felge und auf dem Reifen, die die Lage des niedrigsten und des höchsten Schlages kennzeichnen.
-
So wäre es im Brabus auch. Da er dann noch nicht mal Allrad hat, bringt mir die Version nichts.
Brabus hat doch Allrad.