Letzte Woch ist Folgendes passiert: 2 Tage lang ließ sich die rechte hintere Türe nicht öffnen - ich dachte schon an einen Werkstattbesuch.
Auf einmal ging wieder alles. ist ja gut, ich finde dafür aber keine Erklärung - wie so oft bei dem Fahrzeug.
Letzte Woch ist Folgendes passiert: 2 Tage lang ließ sich die rechte hintere Türe nicht öffnen - ich dachte schon an einen Werkstattbesuch.
Auf einmal ging wieder alles. ist ja gut, ich finde dafür aber keine Erklärung - wie so oft bei dem Fahrzeug.
... und ich habe ein ganz anderes Problem:
Ich habe festgestellt, dass die Abrechnung an der Ladesäule, die ich immer verwende, nicht stimmt. Ich habe genau gerechnet (Details sind hier ja nicht wichtig) und bei zwei Ladevorgängen (von drei) stimmt die Summe nicht (Abweichung von 3-4 Euro). Die Dame am Telefon hat mitgerechnet und kam zum gleichen Ergebnis und dies so notiert / weitergegeben. Ich habe dann noch bei smart charge schriftlich reklamiert und bekam eine von KI generierte Antwort - mein Problem wurde aber gar nicht erfasst. Jetzt stellt sich die Frage, wie man an die Herrschaften rankommt? Mein Smart Händler wird mich wohl auch weiterverweisen.
Während meinem Urlaub bekam ich eine Smart Email, dass bestimmte Ladesäulen der Stadtwerke mit der Smart Karte nicht mehr unterstützt werden. So war es dann gestern beim Ladeversuch in meinem Ort auch.
Ich habe dann Smart angeschrieben, und ein paar Fragen gestellt, z.B. was passiert mit meinem Restguthaben auf der Karte, kann das Guthaben ins Jahr 2026 mitgenommen werden (eigentlich nur bis 12/25 gültig).
Ich bekam dann eine KI unterstützte Antwort, meine Fragen wurden nicht beantwortet.
Eine Unverschämtheit.
Ein Wechsel an andere weiter entfernte Ladesäulen nützt mir nichts.
.... Routenplanung: Das Navi hat mich gestern wieder fehlgeleitet.
Wir fuhren nach München (alles gut) - dort wurde ich kurz vor dem Zielort fehlgeleitet (keine Baustelle, Stau o.ä.).
Gut,dass ich mich dann ausgekannt habe (ja , ich hätte kein Navi gebraucht, wollte es aber wieder mal ausprobieren) , sonst hätten wir lange gesucht. Es war nicht das erste Mal. Tagsüber meist kein Problem, nachts ist es dann schon unangenehmer.
... für mich ist es nicht nur das Auto, sondern der Umgang von Smart mit den Käufern:
Beschwerden werden ignoriert oder klein geredet (z.B. die immer noch schlecht funktionierende VZE).
Ich kann keinerlei Entgegenkommen sehen. Das ist schon damals beim Kauf mit der 1000 Euro Smart Karte (Bonusaktion) so gewesen,
die ewig nicht geliefert wurde ... und dann nur nach eindringlicher Aufforderung.
Als älterer Mensch geht mir auch das blöde Geduze auf den Wecker - im Geschäftsleben und mit Kunden ein no go (das ist aber rein persönlich.... und nein: Ich bin kein Spießer sondern ziemlich locker drauf).
... und ich würde das Auto trotzdem nicht meh kaufen (gekauft 12/23).
Ständig gibt es Softwareprobleme (ausgefallene Kamera, Aufmerksamkeitswarner geht mal mal auch nicht, Navi 300 m ungenau, ..... bis hin, dass mir bei 25000 km angezeigt wurde Wartung überfällig ... ist bei 30000). In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das alles normal ist bei einem neuen Modell: Ich bin so etwas wie ein Testfahrer. Für mich ziemlich unverschämt.
Heute zurück aus Südtirol: Im Hotel habe ich 100% geladen. Bei einer Fahrtstrecke von 274,50 km ist mir dann noch eine Restreichweite von 189 km übrig geblieben.
Es hat wegen Stau trotzdem etwas länger gedauert. Beim Hinweg war es ähnlich.
Ich war jetzt mit dem Verbrauch doch sehr zufrieden.
Es hat tatsächlich geschneit.
Es wundert nur, dass sich der Tempomat auch nicht nach Beendigung des Schneefalls aktivieren ließ.
Wunsch für Smart: Wenn ich meine Anhängerkupplung montiert habe und meinen Fahrradträger montiere, so gehen verschiedene Assistenzsysteme nicht mehr, z.B. der Autopilot. Kann man das ändern, vor allem wenn man nur einen Fahrradträger benutzt? OTA?