Ich hatte bereits mehrfach Probleme bei Aldi Ladesaeulen, die ja hier nur "quasi-Schnellladesaeulen" sind, zwar mit DC, aber mit ca 80 kW nicht die ueblichen Ladezeiten erreichen. Aber mir reicht es voellig. Wenn es denn funktioniert.
Einmal war alles so blockiert, dass ich kein Kabel mehr ziehen konnte, alles sagte es werde geladen, nur die Saeule laengst abgeschaltet hatte. Auch der Support konnte die Saeule nicht neu starten. Ich hatte 5 Kaesten Bier im Kofferraum, die ich dann notgedrungen bei Hagel und Graupel ausladen musste, um an die Notentriegelung zu kommen.
Ein anderes Mal hat der Ladevorgang nach 5 Minuten abgebrochen. Ich kam also vom Einkauf zurueck und das Auto war immer noch auf 33% anstatt auf 80%.
Manchmal funktioniert alles auf Anhieb, manchmal nicht.
Ich habe jetzt eine Fehlermeldung gesehen so ungefaehr: Fast charge error, also Schnellladen Fehler, als der Anmeldevorgang abgeschlossen war, der eigentliche Ladevorgang aber nicht gestartet wurde.
Was sich als wirklich genial und extrem hilfreich entpuppt hat, ist der 22kW Lade-Modus, der doch alles vereinfacht. Frueher, mit 11 kW, stand der Mokka stundenlang da und ich musste einen Timer hinstellen um es nicht zu vergessen und beim Smart ist es ruckzuck, also relativ gesehen, vorbei. Das faellt vor allem bei gratis Ladeaeulen auf, bei denen ich jetzt kurz reingehe, Haare schneiden lasse oder was esse und der Wagen ist voll.