Beiträge von BRA-&VW-Bus

Ich habe die 1.4.1 drauf und in der 1.4.0 sollte es doch ein ESP Update geben oder nicht?

Am Freitag bin ich im Comfort Modus bei leicht nasser Fahrbahn in einer Kurve an der Ampel losgefahren.

Neben mir war ein LKW und da ich wusste das nach einigen Metern (genug Luft) eine Fahrbahnverengung kommt, hatte ich einfach mal Strom gegeben.

Der #1 ist an der Hinterachse ausgebrochen und regelrecht über die Räder nach außen radiert, also Richtung LKW.

Bevor ich vom Strom gegangen bin, hatte der Smart das Ausbrechen eingefangen, allerdings gab es doch eine Schrecksekunde.

Mir ist klar es war die letzten Tage komplett trocken und der Regen hat die Fahrbahn wahrscheinlich etwas "schmierig" gemacht und ja es war in einer Kurve und ja ich habe drauf getreten, es war kein Kick-Down.

Ich hätte vom 1.4.0 Update ein etwas früheres Eingreifen erwartet.

Ich hatte die Notbremsfunktion getestet und bin Rückwärts mit etwas mehr als 5 km/h aus der Einfahrt auf die Hecke "zugerast" ;) .

Man kann nicht ganz genau sehen wann er die Notbremsung reinhaut, ich meine so 40 cm gesehen zu haben, als ich stand war es rot und hat < 25 cm angezeigt.

Ich hatte noch etwas Luft zur Hecke.

Fahre ich langsam aus der Einfahrt < 5 km/h kann ich durchaus gegen die Hecke fahren, da Lebensbäume relativ weich die ersten 10 cm ;) .

Na da bin ich mal gespannt. Ich habe heute Smart angeschrieben und innerhalb einer halben Stunde die Antwort erhalten:

Das ist ja sehr schön was der "unfähige" Support dort schreibt.

Ich habe gestern noch mit meinem zuständigen Werkstattmitarbeiter besprochen, da meine Wartung in 4 Tagen abläuft.

Es gibt "bisher" keine Möglichkeit den Wartungstermin auf einen beliebigen Termin zu setzen.

Es geht nur ihn zu resetten, d.h. der Intervall für die nächsten 2 Jahre startet.

Fahre ich langsam aus unserer Einfahrt rückwärts auf die gegenüberliegende Hecke passiert nichts, fahre ich etwas schneller so größer 5 km/h, haut der Smart die Notbremsung rein.

Muss mal schauen bei wie viel cm das ist, kann ich relativ gefahrlos testen => weiche Hecke ;)

So sind halt die verschiedenen Ansichten dazu.

Ich finde es wesentlich besser und logischer als vorher.

Mich hat es genervt wenn er das Laden zu Hause an der Wallbox unterbrochen habe, weil ich noch etwas aus dem Auto geholt hatte, oder nur mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei gegangen bin und er geöffnet hat.

Jetzt ist es konsistent zu dem Ladevorgang am Schnelllader und wenn ich meine eingestellten Prozent erreicht habe muss ich nichts am Bildschirm einstellen.

Will ich eher los, gehe ich einfach in die App und stoppe den Ladevorgang vorher, dann muss ich auch nichts am Bildschirm im Auto machen.