Beiträge von BRA-&VW-Bus

Nachdem ziemlich viel über den DAD gemeckert wurde, mal was Positives (das fällt ja meistens leider unter den Tisch).

Bedingt allerdings etwas Ausdauer bei den telefonischen Warteschleifen 8o und ist nur für die relevant, die sowieso zur Zulassungsbehörde müssen.

Es ist kein Versand der Dokumente per Post notwendig.

Hintergrund/Vorgeschichte:

Meine Zulassungsbehörde verlangt den Perso im Original und den wollte ich unter keinen Umständen per Post verschicken .

Die Ankündigung das mein Brabus wahrscheinlich kommt, gab es sofort von meinem top Verkaufsberater, nachdem er die Info von der Dispo hatte.

Das war 2 Tage vor dem Eintreffen in der Niederlassung und letzten Mittwoch Abend gab es dann auch umgehend die Rückmeldung vom VB, mein Brabus ist in der NL angekommen.

Es ist alles so eingetroffen wie von ihm angekündigt :thumbup:!

Die Übergabe wäre eine Woche später am Samstag möglich, da war sie meine Challenge:

6 Werktage Zeit und ich hatte noch nichts Richtung DAD unternommen!

Die Anmeldung selber übernehmen ist definitiv der einfachere Weg ;)

Die Email vom DAD kam zwar am 12.04.23, ich wollte aber das Nummernschild vom aktuellen Fahrzeug übernehmen und das benötigte ich noch am letzten Freitag, also war die Abmeldung erst diese Woche Dienstag möglich.

=> Das kann doch nicht mit dem DAD klappen.

Vorgehen:

Noch ist es nicht ganz sicher ob ich wirklich erfolgreich bin, ich möchte mein Vorgehen aber schon jetzt gerne teilen, ggf. hilft es jemanden im Forum.

Letzten Donnerstag glühten die Telefondrähte Richtung DAD, Kroschke NL die die Anmeldung vor Ort vornimmt und Richtung Zulassungsbehörde.

Um an die Vollmachten und das Sepa-Lastschriftmandat zu kommen, muss man den Online Prozess beim DAD starten.

Ich konnte die Dokumente nach der Eingabe der EVB und dem Wunschkennzeichen, mit dem Trick den provisorischen PIN 00000 zu verwenden, runterladen.

Danach hatte ich den Prozess nicht abgeschlossen.

Bei der Abmeldung meines jetzigen PKWs, hatte ich die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen vom DAD und eine Kopie meines Persos mitgenommen.

Das Wunschkennzeichen wurde reserviert und alle Dokumente wurden bei der Zulassungsbehörde hinterlegt.

Danach habe ich den DAD angerufen und geklärt das der KFZ-Brief & die CoC Papiere an die Kroschke NL vor Ort geschickt werden sollen und zusätzlich noch eine Email geschrieben.

Ich hatte den Tipp bekommen den Online Prozess abzuschliessen und die Angabe zu machen das alles versendet wurde, damit kann man den Fortschritt des Status tracken.

Die Kroschke NL vor Ort hatte ich auch informiert und den VB gebeten der Kroschke NL zu bestätigen, das ich die Schilder bei denen vor Ort abholen darf (trotz Expresssversand ist das Risiko zu hoch das es zeitlich nicht passt).

Das war am Dienstag, bis heute Mittag hatte sich leider nichts getan und die Kroschke NL vor Ort hatte nichts vom DAD gehört.

Ich hatte dann den DAD telefonisch kontaktiert und es stellte sich raus das die Bearbeitung der Anfragen (auch der DAD internen) zur Zeit doch etwas verzögert ist, da es ein hohes Arbeitsvolumen für Smart gibt und zusätzlich noch neue Mitarbeiter eingearbeitet werden. Die Ansprechpartnerin konnte erreichen, dass ihre interne Email und meine dazugehörige Email sofort bearbeitet wurden und bestätigte mir, das der Brief & die CoC-Papiere noch heute um 16:00 Uhr per DHL Express and die Kroschke NL geschickt werden/wurden.

Kurze Zeit später kam auch die Email vom DAD, das meine Unterlagen vollständig sind und ich konnte das auch im DAD Portal sehen.

Aktueller Status:

Wenn jetzt die Post/DHL nicht streikt, sollten die Unterlagen morgen vor Ort sein und der Brabus wird entweder morgen oder spätestens am Freitag angemeldet werden.

Danach kann ich die Nummernschilder abholen und am Samstag wäre die Übergabe.

Es bleibt spannend :/

Ich werde dann noch ein kurzes Update geben.

Für meinen schwarzen Brabus habe ich den Termin zum Keramik versiegeln in etwas mehr als 2 Wochen. Es wird mit dem Schweizer Produkt Waxoyl durchgeführt und ist dann mein drittes Fahrzeug mit Keramik Versiegelung, ich bin absolut zufrieden. Am Besten ist es, wenn das Fahrzeug neu ist, keine große Lackaufbereitung vorher bekommt, also nur abkärchen, keine Waschanlage, keine Reiniger um Klebereste zu entfernen usw.. Es ist kein Glaspalast, aber auch keine Hinterhofgarage, der Preis liegt noch unter dem von kirchstefan. Es ist im bergischen Land, bei Interesse eine PN an mich.

Ich finde diese Werte absolut OK und bin gespannt wie das dann beim Brabus aussieht.

Es gab doch einige Forenmitglieder, die wegen dem "hohen" Verbrauch in der kalten Jahreszeit vom Kauf des #1 Abstand genommen haben oder sogar storniert hatten.

Es ist doch wie bei Benzinern & Dieseln, schaut man sich im Sprimonitor die Spanne an, wundert man sich auch ob man wirklich dasgleiche Fahrzeug fährt.

Ohne bisher ein E-Auto gefahren zu haben, vermute ich einfach das es bei diesen genau so ist, aber das neben dem Fahrstil und Einsatzzweck noch viel entscheidender die Nutzung von Stadt, Land bzw. BAB ist.
    Ich würde mir jedenfalls sonst wo hin beissen, wenn ich wegen dem Verbrauch storniert hätte.

Es geht wirklich voran, 6 Brabusse sind heute in Köln angeliefert wurde und meiner ist auch dabei. :D das Grinsen ist noch zu klein.

Die Kommunikation mit dem Verkaufsberater ist absolut spitze, alle Unzulänglichkeiten liegen auf der Smart Seite:

Weder ein Update im Smart Account, noch in der JSON-Datei.

Alle Support-Anfragen wurden mit Standard-Floskeln beantwortet, das ist echt Schade, hier hätte Smart die Gelegenheit gehabt, neben dem Verkaufsprozess, ein Alleinstellungsmerkmal in der Automobilbrache zu schaffen.

Aber die Kochen auch nur mit Wasser.

Ich freue mich auf alle Fälle auf unseren Brabus und unser erstes E-Fahrzeug.

Zusätzlich habe ich vor dieser tollen Neuigkeit für mein aktuelles Fahrzeug heute einen Käufer zu einem sehr akzeptablen Preis gefunden.

Läuft :thumbup:

Eine bzw. drei Fragen an die hoffentlich glücklichen Besitzer eines ausgelieferten Brabus:

Gab es irgendwelche Informationen bzgl. der verzögerten Auslieferung der Brabus #1 wegen der Allradproblematik?

Was war das Problem konkret und wie konnte es beseitigt werden (SW, HW etc.) ?

Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es hier im Forum nur Vermutungen.

Besten Dank vorab

Anleitung S. 125, liest anscheinend keiner mehr ;)

Auto-Hold

Auto-Hold bremst bei kurzen Stopps während

der normalen Fahrt, sodass Sie das

Bremspedal nicht ständig betätigen müssen.

Wenn Auto-Hold aktiviert ist, kann

das Fahrzeug normal fahren, solange das

Strompedal gedrückt wird.

Aktivieren/Deaktivieren von Auto-Hold

● Tippen Sie auf > , um Auto-

Hold zu aktivieren/deaktivieren.

Auto-Hold wird automatisch auf die elektrische

Parkbremse umgeschaltet, wenn:

● der Fahrer den Sicherheitsgurt löst oder

die Fahrertür öffnet.

● die Auto-Hold-Zeit überschritten ist (ca.

10 Minuten).

● Sie in den Parkmodus schalten.