Beiträge von BRA-&VW-Bus
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Nochmals Danke an alle für die Glückwünsche.
Versiegeler hat sich den Brabus angeschaut und ist alles noch im Rahmen, bekommt er mit vertretbaren Aufwand hin.
Vermutung für die Haarkratzer, Waschbürsten wahrscheinlich noch in Zeebrügge, standen da ja seit dem 11.11.22. Händler hatte nur kärchern lassen.
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Ich bin noch ein kurzes Feedback zur Übergabe schuldig.
Die Übergabe am Samstag war echt toll und mein VB hat sich sehr viel Zeit genommen und ist extra zur Übergabe in die NL gekommen, eigentlich hatte er frei.
Das breite Grinsen war definitiv vorhanden:
Fussmatten waren wie versprochen im Auto und wir konnten die App und den digitalen Schlüssel einrichten.
Trick: Auto und mein Handy in den Hotspot des VB's und etwas Geduld haben.
Auch das Fahren mit dem digitalen Schlüssel kurz probiert, hat geklappt, SW 1.0.3.
Da ich Keramik versiegeln möchte, gab es wie vereinbart keine Lackaufbereitung und der #1 wurde nur gekärchert.
Im schwarzen Lack sind feine Haarkratzer, das muß sich mein Versiegler anschauen, ob das so noch OK ist.
Bin erstmal happy und das Fahren macht unglaublich Spass.
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Zu 7, das finde ich leider sehr gefährlich.
Dann schalte das doch einfach ab, zwingt Dich ja keiner die Ausstiegshilfe zu verwenden, die ist deaktivierbar wie auch schon hier geschrieben.
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Die Differenz der beiden Rechnungen ist 0,9% => nicht sehr viel.
Bei größeren Lademenmengen macht es schon etwas aus, in meinem Berechnungsbeispiel sind es über 3% und teilweise wird ja über jedes Prozent Ladeverlust diskutiert.
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht und in einer eigenen Excelliste rechne ich einfach beider Werte aus
.Problem gelöst
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Du meinst die Website Spritmonitor.de bzw. die dazu gehörende App ?
Ja ich hatte auf der Webseite geschaut und da findet man es nicht so direkt bzw. nicht intuitiv, da ich den Literpreis nicht als ct/kWh ansehen würde
Also bzgl. der Berechnung der Ladeverluste habe ich mal gegoogelt und keine wirkliche wissentschaftliche Abhandlung dazu gefunden.
In diversen Foren werden auch 2 unterschiedliche Berechnungen durchgeführt.
Annahme:
Der Leistungszähler der Wallbox zeigt nachdem Ladevorgang eine Differenz von 60 kWh.
Zur einfachen Berechnung hat das Auto hat eine Batterie mit 100 kWh Nettokapazität.
Es hat den SoC vor dem Laden mit 30% und nachdem Laden mit 80%, also genau 50 kWh benötigt.
Die absoluten Ladeverluste sind 10 kWh.
Die einen rechnen jetzt mit der Wallbox als Grundlage die anderen mit dem Wert des Autos.
Nehme ich die 50 kWh vom Auto als Grundlage habe ich einen "prozentualen" Verlust von 20%.
Nehme ich die Wallbox als Grundlage sind es 16,66%.
In keiner Abhandlung auch im ADAC Bericht wird nicht dargelegt wie der prozentuale Verliust berechnet wird.
Damit sind die %-Werte echt nichts wert, wenn nicht die Berechnungsgrundlage dargelegt wird.
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Es gib wie überall positive und genug negative Beispiele zu jeder Versicherung, eine Pauschalisierung ist nicht hilfreich.