Beiträge von BRA-&VW-Bus

Hat jemand eine Tinkerforge Warp3 Wallbox im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Weil ich gerne mit EVCC PV-Überschuss und abhängig vom Tibber-Tarif laden möchte ist für mich die 3-Phasen Umschaltung wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist das mit der Warp3 erstmalig ohne eine zusätzliche Box möglich.

Ich habe die WARP 3 (hatte davor die WARP2, gäbe es nun zum Verkauf), habe meinen ersten Bericht aus Versehen im #3 Bereich gepostet (ob es im Forum wirklich 2 verschiedene PV-Überschussladen Bereiche geben muss lass ich mal offen)

Die WARP3 unterstützt so einige Wechselrichter mit Ihren Protokollen oder SunSpec direkt und ich musste nichts mit einem Raspi und EVCC "basteln".

Gestern morgen hatte ich den #1 angesteckt, allerdings ging die Ladung erst noch in den Speicher, aber ab 1380 Watt hätte der #1 eigentlich mit dem Laden beginnen sollen.

Hier erfolgte die Freigabe nicht, obwohl die WARP3 auch das Abziehen und Anstecken des Ladekabels vortäuschen kann.

Manuelles Abstecken und Anstecken hatte auch nicht geholfen, erst nach einer ca. 10 minütigen Pause, damit der #1 in den Tiefschlaf geht.

Dann wieder eingesteckt, bei Leistung > 1380 W und er begann sofort zu laden auch Umschaltung 3-phasig auf 1-phasig funktioniert.

Was ich noch nicht testen konnte (zu viel Sonne gestern) war der Fall wenn die Leistung unter 1380 W sinkt und er dann abschaltet und danach wieder einschaltet.

Ich werde das Verhalten an Smart weiterleiten und mal die Antwort abwarten.

Es gibt auch noch weitere Punkte die ich mit Tinkerforge & SMA direkt abklären werde, führt hier zu weit.

Ich habe seit heute meine Solaranlage in Betrieb mit folgenden Komponenten:

SMA Sunny Tripower 10.0 Smart Energy

SMA Sunny Home Manager 2.0

BYD Premium HVM 13.8 Battery Box 13,8kWh 256V

AIKO-A455-MAH54Db Full Black Modul 455W Neostar 2S+

als Wallbox die WARP3 in der Pro-Version mit 22 kW von Tinkerforge.

Die Einbindung des PV-Überschußladens ging innerhalb von 5 Minuten und einigen Klicks in der WARP3 mittels SMA Speedwire Protokoll des Sunny Home Manager.

Ich bin absolut begeistert, es ist alles vorhanden und konfigurierbar also Umschaltung 1-phasig 3-phasig und auch ob Speicher genutzt werden darf und wie aggressiv.

Hier mal die Konfigurationsübersicht.

Screenshot 2024-06-06 173524.png

Ladeabbrüche hatte ich heute nicht, aber auch das sollte die WARP3 hinbekommen, da sie ein An- und Abstecken simuliert:

Screenshot 2024-06-06 204725.png

Kann aber nicht nachvollziehen, ob diese bei hoher Geschwindigkeit abheben, da ich höhere Geschwindigkeiten bisher selten bei Starkregen gefahren bin.

Das ist bei mir auch bei Nieselregen passiert, so ab 130 km/h wird dann im Sichtbereich die Scheibe nicht mehr richtig frei, Beifahrerseite funktioniert weiterhin.

Ist aber ein bisschen schlecht sich so weit rüber zu lehnen um etwas zu sehen ;)

Meine Heizung macht ähnliche Macken wie bei crazyblack, und mir graut jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit der Werkstatt.

Das Verhalten bei der Klimaautomatik habe ich auch, die Werkstatt ist darauf angewiesen das wir (die Benutzer) Daten liefern, das macht crazyblack mit seiner super Beschreibung und den Messungen genau richtig.

Das Problem ist das nicht alle Werkstätten so kooperativ und aufgeschlossen sind, es gibt auch einige die unbedingt helfen möchten und die Problematik bei smart ins Bewusstsein rücken möchten.

Genau dafür sind solche Aktionen der Benutzer/Fahrer notwendig, die immer mit Zeitaufwand für diesen verbunden sind.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:

1. Fahrzeug wandeln, wenn keine Lösung nach Mangelbehebungsversuchen gefunden wird

2. Konstruktiv mitarbeiten und bei der Lösungsfindung helfen (falls es nicht voran geht bleibt immer noch Punkt 1)

3. Überall herummeckern (Forum, Händler etc.) aber nichts produktives beisteuern

4. Gar nichts machen und die Problematik akzeptieren (da z.B. nicht als störend empfunden)

Ich habe meinen #1 vor genau einem Jahr übernommen und lade so gut wie ausschließlich an der heimischen Wallbox.

Nach gefahrenen 13.223 km habe ich für das Laden 1086 € ausgegeben, macht 8,22 € pro 100 km.

Bis Ende Januar hatte ich noch einen Strompreis von 38,28 Ct/kWh, danach 27,24 Ct/kWh, es wird also zukünftig noch günstiger (im Sommer sowieso einen wesentlich niedrigeren Verbrauch).

Bei einem Dieselpreis von 1,60 € dürfte ich dann nur knapp über 5 Liter/100km verbrauchen, wird schwierig bei vergleichbaren Leistungsdaten (Brabus).